Foto: Rohappy / Shutterstock.com
Beitrag vom 26.11.2020
Die Tendenz, nicht mehr in einer festen
Beziehung oder Ehe zu leben, hat in den letzten zehn Jahren gerade hier im Westen sehr stark zugenommen. Es ist nicht etwa, weil wir beziehungsunfähiger wären, sondern unser Lebensstandard erlaubt es uns, dass wir uns selbst gut versorgen können.
Wir brauchen im Allgemeinen nicht die Unterstützung der Familie oder des Partners. Aus diesem Grund ist ein
Singleleben oft bevorzugt, denn als Single kann man definitiv auch einige
Vorteile geniessen.
Wir haben 10
positive Dinge am
Single sein zusammengetragen.
Das Singleleben und seine Vorteile
1. Mehr Zeit für sich selbst und das eigene Leben
Wer Single ist, hat definitiv mehr Zeit für sich selbst. Wer mehr Zeit mit sich selbst verbringen kann, hat mehr Zeit für Dinge, die persönlich von Bedeutung sind. Wie zum Beispiel Hobbys, Unternehmungen, Karriere, Freunde, Reisen, Kunst, Musik etc.
2. Man ist flexibler
Als Single ist man definitiv flexibler und ungebundener, wenn es um den Lebensalltag geht. Dies kann das Arbeitspensum, die Arbeitszeiten, die Tagesgestaltung, die Freizeitgestaltung und auch den Wohnort betreffen, aber auch den normalen Alltag. Man ist frei, sein Leben so zu gestalten, wie man es möchte - ohne Rücksicht auf einen Partner nehmen zu müssen.
3. Die eigenen Bedürfnisse leben
Jemand der Single ist, kann sich mehr auf seine eigenen Bedürfnisse fokussieren, als jemand, der in einer Beziehung lebt. Es gibt einem auch den Vorteil, dass wenn man eine Beziehung eingeht, seine eigenen Bedürfnisse ganz genau kennt.
4. Mehr Zeit für Weiterbildung
Viele ewige Singles, oder solche, die länger alleinstehend waren, haben (nachweislich) mehr Weiterbildungen in ihrem Leben gemacht, als Menschen, die in Partnerschaften leben. Somit hat man als Single mehr Zeit und Geld, um sich weiterzubilden.
Drei weitere positive Dinge am Single sein
5. Weniger emotionaler Stress
Da man sich als Single nicht mit den Problemen oder Uneinigkeiten mit einer anderen Person auseinandersetzen muss, hat man entsprechend auch weniger emotionalen Stress.
6. Intensivere Beziehungen
Erstaunlicherweise hat man erforscht, dass Singles intensivere und tiefere Beziehungen zu Freunden und Familie haben, als solche, die in einer Partnerschaft leben. Sie werden auch öfter um Unterstützung oder einen Gefallen gebeten.
7. Gesteigertes Wohlbefinden
Im Allgemeinen, ausser man hat auch einen Partner der viel Wert auf Bewegung, Wellness und Ernährung legt, leben Singles bewusster, wenn es um das eigene Wohlbefinden geht, als Menschen in einer Partnerschaft oder Ehe.
Und noch 3 weitere Vorteile, die für das Singleleben sprechen
8. Mehr Freiheit
Als Single hat man natürlich auch mehr Freiheit. Im Grunde kann man sein Leben somit selbstbestimmter leben und braucht weniger Rücksicht auf die Agenda eines Partners zu nehmen.
9. Mehr Raum für Spontanität
In einer Partnerschaft oder Ehe, gerade wenn noch Kinder im Spiel sind, ist man oft so eingebunden, dass kaum mehr Platz für Spontanität bleibt. Das meiste wird gut organisiert und bis ins Detail durchgeplant. Als Single ist die Spontanität also sicher ein Vorteil, denn man ist einfach freier.
10. Mehr Zeit für Selbstreflexion
Da man sich als Single nicht in einem Partner reflektieren muss, oder anders gesagt, nicht auf einen Partner eingehen muss, bleibt viel Raum für Selbstreflexion. Man setzt sich mehr mit sich selbst auseinander, als jemand, der in einer Partnerschaft lebt.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie tiefere Bedeutung der Tarotkarte "Die Welt"
Nächster Artikel ❯Räuchern mit Weihrauch