Foto: Vanatchanan / Shutterstock.com
Beitrag vom 15.02.2019
Es gibt gewisse Dinge, die sollte man besser nicht nochmal aufwärmen. Dazu gehören bekanntermassen Spinat und Pilze. Und nach der Meinung vieler, auch die alte verflossene
Liebe.
Wiederum gibt es einige, die behaupten: Alte Liebe rostet nicht. Doch wann hat die grosse Liebe eine zweite
Chance verdient? Wann lohnt es sich, einen neuen Versuch zu starten? Und wann gibt man die
alte Liebe endgültig auf?
Viele von uns kommen im Laufe des Lebens in eine Situation, in der man dem
Ex-Partner/Ex-Partnerin begegnet und dabei eventuell ein altes
Feuer entfacht wird. Man sieht sich nach Jahren wieder und da ist wieder das gewisse Etwas, was einen schon damals angezogen und fasziniert hat.
Wenn man den Ex-Partner wieder trifft
Ob Klassentreffen oder zufälliges Wiedersehen. Die Situationen, in denen wir unserer alten Liebe wieder begegnen können, sind vielseitig. Manchmal werden sie auch absichtlich herbeigerufen. Denn die moderne Zeit, in der wir leben, macht es uns besonders einfach, gezielt nach unserer verflossenen Liebe zu suchen.
Über soziale Medien können wir ganz einfach nach einer bestimmten Person suchen und gegebenenfalls erfahren, was er oder sie gerade so treibt oder ob der Ex mittlerweile eine Familie gegründet hat.
Längst geglaubte Jugendlieben können mithilfe der sozialen Medien heutzutage ganz einfach wiedergefunden werden. Wir sind uns sicher, dass so manch ein Liebespaar über Facebook & Co. wieder zueinandergefunden hat und ab da an die Liebe von damals noch mal zu neuem Leben erweckt wurde.
Je nachdem wo man sich wiedersieht, trinkt man ein paar Drinks zu viel und ehe man sich versieht, landet man zusammen im Bett. Der berühmte Sex mit dem Ex. Der ein oder andere hat dies vielleicht schon mal selbst erlebt und weiss, dass dabei
Gefühle der Vertrautheit und alte Erinnerungen in einem hochkommen können. Man ist so in dem Moment gefangen, dass man völlig vergisst, warum man sich damals getrennt hat.
Die Sehnsucht nach einem
Ex-Partner kann aber auch immer unabhängig von einem Wiedersehen auftreten und sich bemerkbar machen. Obwohl man vielleicht längst ein eigenes Leben führt, erinnert man sich hier und da noch an die gemeinsame Zeit, die man gemeinsam verbracht hat.
Was bleibt, sind die schönen unvergesslichen Erinnerungen, die einem in Erinnerung bleiben. Und da stellt der ein oder die andere die Frage:
Kann eine aufgewärmte Liebe eine Chance haben?
Was auch immer der Grund für das Schwelgen in Erinnerungen an die grosse Liebe ist. Ob man ihn oder sie wieder getroffen hat oder einfach noch nicht damit abgeschlossen hat. Es gilt hier einmal genauer zu forschen und sich zu überlegen, warum ist die
Beziehung gescheitert?
Ist man vielleicht reifer geworden, sind alte Wunden verschwunden und ist man nun bereit, ein besserer Partner zu sein?
Eine Wiedervereinigung mit der, wie wir sie so gerne nennen, grossen Liebe ist nicht immer zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Wenn einige Zeit verstrichen ist und man aus den eigenen und der Fehler anderer gelernt hat, kann es bei einem zweiten Anlauf durchaus funktionieren.
Jedoch sollte man trotz Träumereien über den
Ex-Partner ehrlich zu sich selbst bleiben und auch die eigenen Beweggründe, die für einen Neuversuch sprechen, hinterfragen. Ist es nur das Gefühl der Vertrautheit? Schliesslich hat man eine innige Zeit miteinander verbracht. Oder stecken tatsächlich die alten starken Gefühle der Liebe dahinter?
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es für die
Trennung damals Gründe gab. Sind diese überwunden?
Gründe für Trennungen von der grossen Liebe sind vielseitig. Dennoch vergisst man die erste grosse Liebe nur in seltenen Fällen. Sie bleibt uns meist ein ganzes Leben lang in Erinnerung und weckt dabei immer wieder diese positiven Gefühle, die man mit der Zeit verbindet.
Die Gefühle waren intensiv und aufregend. Mit dem ersten Partner oder der ersten Person, für die man starke Gefühle hatte, erlebt man vieles auch zum allerersten Mal. Dadurch werden die
Emotionen gestärkt und man selbst geprägt.
Bei der Frage, ob die
alte Liebe eine neue
Chance verdient hat, gehen die Meinungen auseinander. Manche denken, dass, was sich ein mal getrennt hat, hat dies ja schliesslich nicht ohne Grund getan. Folglich würden die Probleme, die man damals schon hatte, immer wieder auftauchen. Denn immerhin ändert sich der innere Kern eines Menschen auch nach vielen Jahren eher selten.
Die alte Liebe aufzuwärmen, ist ein Spiel mit dem Feuer. Doch wie sagt man so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
Gründe, die für ein Comeback sprechen
- man ist reifer geworden und hat sich weiterentwickelt
- man hat aus alten Fehlern gelernt
- man steht mit beiden Beinen im Leben und ist bereit, das (erneute) Wagnis einzugehen
- die Gefühle sind immer noch so stark wie damals (von beiden Seiten)
- die Beziehung ist an äusseren Einflüssen gescheitert
- man kennt sich in- und auswendig, sodass man weiss, worauf man sich einlässt
- damalige Fehler des Partners sind längst verziehen
Gründe, die gegen ein Comeback sprechen
- alter Muster wiederholen sich
- man selbst oder der Ex haben sich nicht zum Positiven entwickelt
- alte Wunden sind noch nicht verschwunden (etwa durch einen
Seitensprung)
- man sehnt sich nicht nach der Person selbst, sondern nur nach dem Vertrauten
Der grossen Liebe eine zweite
Chance zu geben, kann funktionieren. Denn es gibt durchaus Menschen in unserem Leben, die einfach an unsere Seite gehören und die Liebe zueinander allen Widrigkeiten trotzt. Eine besondere
Anziehungskraft verbindet sie. In der heutigen Zeit neigen wir dazu, sobald etwas nicht auf Anhieb funktioniert, es in die nächste Mülltonne zu werfen. So auch viele Beziehungen frühzeitig.
Weiterhin kann eine Trennung in manchen Fällen durchaus Positives bewirken. Man kann in der Zeit ohne den Partner wachsen, um dann in einer besseren Version wieder zueinanderzufinden. Wenn es wahre Liebe ist, wird sie einen Weg finden.
Auch wenn die Wiedervereinigung in die Hose geht. Eines hat der Kampf um die verflossene Liebe Ihnen trotz alledem gezeigt. Sie ist verflossen und es ist an der Zeit, damit abzuschliessen. Ein zweiter Versuch kann also auch Klarheit schaffen und einen selbst erkennen lassen, dass es einfach nicht funktioniert hat und auch nicht mehr wird.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelSelbstwahrnehmung – Wie kann man sie stärken?
Nächster Artikel ❯Achtsames Essen – die positive Wirkung des Geniessens