Foto: Doreen Salcher / fotolia
Beitrag vom 26.03.2016
Der
Himmel voller Geigen, die rosarote Brille vor den Augen, Schmetterlinge im Bauch, Appetitlosigkeit und Schlafmangel und dabei trotzdem gleichzeitig die Kraft, Bäume auszureissen oder die ganze Welt zu umarmen - all dies sind Erscheinungen, wenn wir verliebt sind.
Doch irgendwann lässt das Verliebtsein Stück für Stück nach und an dessen Stelle tritt nun unerschütterliches Vertrauen, innige Verbundenheit und der Wunsch, als Team den Herausforderungen des Lebens zu begegnen und gemeinsam Ziele zu erreichen.
Oftmals gibt es auch noch Kinder, die die Aufmerksamkeit des Paares fordern und nach einer gewissen Zeit unterliegt auch die
Liebe und
Beziehung dem Alltagstrott und der Routine.
Was folgt, ist eine gewisse Langeweile und Monotonie. Doch tatsächlich muss dies nicht immer so bleiben. Mit ein paar kleinen Dingen kann das
Gefühl des Verliebtseins wieder zurückgebracht und auch auf Dauer beibehalten werden.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten
Kommunikation ist alles. Rein theoretisch wissen wir das, aber in der Praxis geht dies oftmals im Alltagstrott verloren. Manchmal fehlt scheinbar die Zeit dafür oder aber es erscheint einfacher, wenn nicht immer über alles geredet wird.
Allerdings ist der Austausch miteinander in einer
Partnerschaft grundlegend für ein positives Gefühl bei beiden Partnern. Nur wenn Probleme, eigene Wünsche und Vorstellungen als auch, die des Partners offenbart werden, bleibt man sich einander nah und hält die
Liebe und Beziehung frisch.
Machen Sie sich bewusst, was für einen tollen Menschen Sie an Ihrer Seite haben. Was sind die besonderen Eigenschaften, in die Sie sich damals verliebt haben? Rufen Sie sich diese immer wieder in Erinnerung und nehmen Sie diese auch bewusst wahr - trotz des stressigen Alltages.
Schwelgen Sie ab und an doch einfach mal in Erinnerungen. Stöbern Sie in alten Fotos, besuchen Sie Orte aus vergangenen Tagen, erinnern Sie sich an den ersten Kuss. Seien Sie ausgelassen und geniessen Sie die
Gefühle, die sich dadurch bei Ihnen bemerkbar machen.
Schreiben Sie kleine Liebesbekundungen. Dies kann beispielsweise ein handgeschriebener Notizzettel oder aber auch eine SMS-Nachricht oder E-Mail sein. Lassen Sie Ihre Liebste/Ihren Liebsten wissen, was Sie denken, wofür Sie dankbar sind oder auch nur, um Ihrem Herzensmenschen einfach einen schönen Tag zu wünschen.
Ein Ritual nur für Zwei
Bedienen Sie sich beispielsweise ganz persönlicher und privater
Rituale, um sich selbst und der
Liebe etwas Gutes zu tun. Verabreden Sie sich zum Beispiel an festen Tagen ausserhalb der eigenen vier Wände und unternehmen Sie etwas gemeinsam.
Sollten Sie Kinder haben, dann planen Sie einen Babysitter mit ein. Sie sind keine Rabeneltern, wenn Sie sich mal nur auf sich und ihre
Partnerschaft konzentrieren. Die gemeinsame Zeit ist enorm wichtig für den Erhalt der Partnerschaft.
Aber auch ein gemeinsamer Abend in den eigenen vier Wänden kann Aufmerksamkeit und Nähe erzeugen, die für die Partnerschaft wichtig sind. Suchen Sie sich ein bequemes Plätzchen, hören Sie Ihr ganz persönliches Lied, sprechen Sie über die schönen Seiten der Partnerschaft.
Und wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig geküsst? Für all diese Dinge kann solch ein besonderer Abend genutzt werden.
Sich selbst und dabei gleichzeitig die Partnerschaft pflegen
Doch es gibt noch einen weiteren Punkt, der wichtig ist, um die
Partnerschaft und die
Liebe frisch zu halten - Sie selbst. Nehmen Sie sich auch genügend Zeit für sich, behalten Sie Ihre Interessen und Leidenschaften bei, pflegen Sie Ihre eigenen Freundschaften. Schliesslich spricht in gewissen Abständen absolut nichts gegen einen Mädelsabend oder eine Männerrunde.
So haben Sie Dinge, über die Sie sich austauschen können und Ihre Partnerin oder Ihren Partner sogar mit Ihren Erzählungen bereichern. Wenn Sie sich als Person selbst als liebens- und begehrenswert sehen, dann werden Sie dies auch für Ihren Herzensmenschen sein.
Lieben Sie sich selbst und bleiben Sie interessant, dann können Sie das
Gefühl des Verliebtseins aufrechterhalten und die Partnerschaft positiv beeinflussen.
Partnerschaft bedeutet, nicht in einer Abhängigkeit zu leben, sondern sich gegenseitig zu unterstützen und aneinander beziehungsweise miteinander zu wachsen.
Lassen Sie sich vom ganz normalen Wahnsinn des Lebens nicht abhalten, eine harmonische und glückliche Partnerschaft zu führen. Ganz gleich, wie lange Sie mit Ihrem Herzensmenschen schon zusammen sind, bringen Sie das Gefühl des Verliebtseins wieder in die Partnerschaft zurück. Sie müssen eben nur ein klein wenig daran arbeiten und in Ihre Partnerschaft/Ehe investieren!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie Welt der Esoterik für sich entdecken
Nächster Artikel ❯Wahre Freunde bereichern das Leben