Foto: BillionPhotos.com / fotolia
Beitrag vom 12.09.2015
Im alltäglichen Sprachgebrauch reden wir auch von
Intuition, wenn wir unser
Bauchgefühl meinen. Intuition ist uns von Geburt an als Fähigkeit mitgegeben, allerdings kann sie ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein und möglicherweise im Laufe des Lebens sehr weit in den Hintergrund rücken, wenn wir sie nicht gebrauchen. Der Begriff "Intuition" besagt, Zusammenhänge, Sachverhalte oder Situationen aus dem Unbewussten zu erkennen, ohne Zuhilfenahme des Verstandes, instinktiv zu reagieren oder zu handeln. Dies kann allerdings oftmals auch dazu führen, dass unser Umfeld unsere Entscheidung nicht verstehen kann, da diese auf die aktuelle Situation völlig abwegig erscheint.
Die Hirnforschung hat in verschiedenen Experimenten aufgezeigt, dass Entscheidungen, die intuitiv getroffen werden, oftmals die besten sind. Die Forscher waren oftmals überrascht, wie erfolgreich sich genau solche Entscheidungen im Nachhinein ausgewirkt haben. Forscher gehen davon aus, dass viel Nützliches verborgen ist, in den Bereichen, die dem Willen nicht zugänglich sind. Man könnte sagen es ist ein verborgener Schatz aus Erfahrungen, auf den intuitiv zurückgegriffen werden kann.
Das Bauchgefühl meldet sich in verschiedenen Situationen
Jeder von uns war ganz sicher schon das ein oder andere Mal in einer Situation, in der er/sie spontan aus dem Gefühl heraus sich für oder gegen etwas entschieden hat. In diesem Moment hat sich unser
Bauchgefühl gemeldet und sich entweder positiv oder negativ zu Wort gemeldet. Es sind nur ein paar Sekunden, in denen wir eine Entscheidung treffen, ohne grossartig darüber nachzudenken oder "Pro" und "Kontra" abwägen.
Ebenso kann sich beispielsweise unser Bauchgefühl zu Wort melden, wenn wir auf fremde Personen treffen und innerhalb eines Augenblicks Sympathie oder Antipathie empfinden, ohne jedoch diese Person wirklich zu kennen.
Betrachten wir einige Situation im Nachhinein mit Abstand, so werden wir in den meisten Fällen feststellen, dass wir fast nie die falsche Entscheidung getroffen haben. Auch wenn dies vielleicht bedeutet, dass wir gegen Widerstände kämpfen mussten, da unsere Entscheidung nicht als logisch galt.
Intuition in Massen einsetzen
Natürlich ist es sicherlich richtig, bei wichtigen Entscheidungen auch seinen
Verstand einzuschalten. Allerdings sollten wir hin und wieder tatsächlich auch mal auf unser
Bauchgefühl hören. Eine gesunde Mischung aus beidem wird uns ganz sicher nicht schaden und wenn wir unsere
Intuition stetig schulen, werden wir ganz sicher auch mit Entscheidungen aus unserem Bauch heraus nicht falsch liegen.
Probieren Sie es doch einfach mal aus. Was ist Ihr erstes spontanes Gefühl in einer bestimmten Situation, ohne dass Sie grossartig darüber nachdenken? Vielleicht sollten Sie mit Dingen beginnen, die nicht gleich Ihr ganzes Leben verändern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es alleine nicht schaffen, Ihre Intuition zu aktivieren, dann holen Sie sich Unterstützung von einem Profi. Bleiben Sie dran und Sie werden merken, dass es nicht immer nur auf den Verstand ankommt.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelFamilienaufstellung als Chance
Nächster Artikel ❯Partnerschaft: Und welcher Typ sind Sie?