Foto: closeupimages / fotolia
Beitrag vom 02.05.2014
Beziehungsprobleme sind sowohl unabhängig vom Alter als auch von der Dauer der
Partnerschaft. Wobei sich in einer lang andauernden Partnerschaft/
Ehe durchaus des Öfteren
Beziehungsprobleme einschleichen können, aber nicht zwangsläufig müssen.
Jeder von uns wünscht sich in der Regel eine glückliche und harmonische
Beziehung, die im besten Fall bis ans Ende des Lebens hält. Auch in der heutigen Zeit ist dies durchaus noch eine Art Lebenseinstellung, auch wenn sich diese im Laufe der Zeit etwas gewandelt hat.
Unsere Grosseltern haben mit Sicherheit trotz möglicher Beziehungsprobleme deutlich länger an einer Partnerschaft festgehalten, als die heutige Generation es vielleicht für sich entscheiden würde. Prinzipiell ist dies aber trotzdem nicht nur die Frage von Generation oder Alter.
Wodurch entstehen Beziehungsprobleme?
Beziehungsprobleme entstehen zum Beispiel durch unterschiedliche Erwartungshaltungen der Partner, ständiger Streit meist wegen Nichtigkeiten, Dauerschweigen, Frust im Bett oder Geldsorgen. Dies sind wohl die Hauptgründe für Probleme in der Beziehung oder in einer
Ehe.
Gibt es Alarmzeichen, die wir nicht unbeachtet lassen sollten?
Ja, es gibt sie: Plötzlich entsteht ein Mangel an Kommunikation, obwohl es vorher nie Funkstille gab, eine Menge neuer Hobbys lassen kaum freie Zeit für den Partner, ein längerer Urlaub oder einige kurze Ausflüge ohne den Partner werden zur Gewohnheit, die Fürsorge füreinander nimmt deutlich ab, Sex und körperliche Nähe werden immer unwichtiger.
Dies sind nur einige der Warnhinweise, die auf Probleme in der
Partnerschaft hinweisen können.
Was kann man tun?
Müssen
Beziehungsprobleme auch gleichzeitig das Aus einer
Partnerschaft oder
Ehe bedeuten? Was ist mit der
Liebe, die in der Beziehung am Anfang im Vordergrund stand? Ist diese dann einfach weg oder wird sie durch diese Problematik einfach nur zu stark belastet und hält dies möglicherweise auf Dauer nicht aus?
Beziehungsprobleme müssen nicht zwangsläufig das Aus der Partnerschaft/Ehe bedeuten. Wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, können diese auch zum Teil schon durch ein offenes und konstruktives Gespräch geklärt werden. Haben sich die Fronten schon zu stark verhärtet, aber
Liebe ist noch vorhanden, dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Ein Berater oder Coach kann hier die Lösung sein.
Dieser kann objektiv die Probleme offen legen und gezielt mit den Partnern nach möglichen Wegen schauen.
In den meisten Fällen lohnt es sich, zu kämpfen
Jede
Partnerschaft oder
Ehe sollte es wert sein, diese zu erhalten. Die
Liebe ist ein Geschenk, das wir unabhängig vom Alter schätzen sollten. Profis können uns dabei helfen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Wir müssen uns nicht schämen, wenn wir nach Unterstützung fragen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDas erste Date - So wird es ein Erfolg
Nächster Artikel ❯Einsam sein - wenn Einsamkeit zum ständigen Begleiter wird