Foto: Jürgen Fälchle / fotolia
Beitrag vom 30.03.2015
Das Thema
Liebe und
Beziehung beschäftigt uns meistens mehr als einmal in unserem Leben, wenn wir denn wirklich lieben. So hat der ein oder andere durchaus mal mit einem
Partner zu tun, der Bammel davor hat, sich festzubinden.
Doch sind tatsächlich nur die Männer
beziehungsscheu oder trifft das auch auf Frauen zu? Genau genommen gibt es dieses Phänomen bei beiden Geschlechtern, wobei es bei Männern durchaus öfter auftritt.
Möglicherweise liegt es darin bedingt, dass Männer von Natur als freiheitsliebender gelten und eine feste Beziehung ihnen ein Gefühl von Enge vermittelt. Oder es ist die Furcht, die aus der auf sie zukommenden Verantwortung resultiert.
Es ist wohl die Mischung aus beidem, wenn ein Mann beziehungsscheu ist. Die Vorstellung, sich fest an eine Partnerin zu binden, verursacht bei Männern oftmals Beklemmungen. Zudem haben sie oftmals die Befürchtung, dass sie ihr bisheriges Leben komplett aufgeben müssen.
Die Wünsche der Frauen
Was will Frau denn in der heutigen Zeit nun wirklich? Einerseits reden wir von Emanzipation, andererseits von der Suche nach Mr. Right. Die Wahrheit liegt wohl, wie bei vielen anderen Dingen auch, dazwischen.
Gerne möchten sich Frauen in einem gewissen Rahmen selbst verwirklichen, aber sie möchten trotzdem eine starke Schulter zum Anlehnen und vielleicht irgendwann eine kleine Familie haben.
Sie wünschen sich einen
Partner, der ihr auf Augenhöhe als Partner begegnet, auf sie stolz ist und sie so akzeptiert, wie sie ist. Zugegeben, das sind einige Wünsche auf einmal, aber sie sind nicht so abgehoben, als dass sie nicht erfüllt werden könnten.
Beziehungsscheuen Mann kennengelernt, was nun?
Leider gibt es da wohl kein Patentrezept, wie Frau richtig damit umgeht. Grundsätzlich könnte man aber vielleicht sagen, dass Frau sich überlegen sollte, ob dieser Mensch tatsächlich der richtige
Partner für sie ist.
Ist dies eindeutig mit einem JA beantwortet, dann geht es um die Lösung dieses Knotens bei dem potenziellen Kandidaten. Kann man Nähe durch Distanz gewinnen? Einige sagen Ja. Andere halten das für einen Kreislauf, der immer wieder von vorne beginnt, wenn ein Partner einfach mehr möchte als der andere. Im Klartext, den Mann nicht unter Druck setzen, sondern ihn entscheiden lassen.
Passiert seinerseits allerdings nichts, so kann es für die Frau eine sehr anstrengende Situation werden, da sie gerne mehr Zeit mit ihm verbringen und auch von ihm das Gefühl bekommen möchte, dass sie ihm wichtig ist. Auch wenn es nicht einfach ist, so heisst es, auch sich selbst als Frau rar zu machen, um ihm den augenscheinlichen Druck zu nehmen.
Dann ist es an der Zeit, mit viel Gefühl zu vermitteln, dass es keinen Grund für seine Beklemmungen gibt. Ist er allerdings auf Dauer resistent,
beziehungsscheu, sollte Frau sich überlegen, ob sie damit umgehen kann und will.
Wie begleiten Sie gerne
Ob nun
beziehungsscheu oder ein anderes Problem mit Ihrem
Partner, wenn Sie gerade nicht weiter wissen, scheuen Sie sich nicht davor, eine aussenstehende Person um Unterstützung zu bitten. Ein Coach oder Lebensberater kann objektiv die Situation analysieren und so Unterstützung bieten.
Liebe kann doch so schön sein ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelSeelenpartner - sie suchen sich nicht, sie finden sich
Nächster Artikel ❯Tierkommunikation - Grundsätzliches steckt in jedem von uns