Foto: Andrey Yanovskiy / fotolia
Beitrag vom 26.01.2016
Schmetterlinge im Bauch, aufregend und verheissungsvoll, so das
Blind Date in der Theorie und in der Wunschvorstellung. Doch gelegentlich sieht es in der Praxis dann doch ein wenig anders aus. Vielleicht, weil wir zu hohe Ansprüche haben oder wir bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht haben, die uns die Leichtigkeit genommen haben. Nur wenige von uns werden das Glück gehabt haben, schon beim ersten Blind Date dem Traumpartner/der Traumpartnerin gegenüber zu sitzen.
Auf der Suche nach einem Blind Date
Sind wir auf
Partnersuche, so haben wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir vorgehen. Da gibt es das gute alte Kennenlernen bei einer Party, beim Sport, bei der Arbeit oder in einer Lokalität. Zeitungsinserate sind mittlerweile tatsächlich ein wenig aus der Mode gekommen. Dafür steht uns seit einigen Jahren die virtuelle Welt zur Verfügung. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr können wir nach Lust und Laune rund um die Welt auf die Suche nach dem richtigen
Partner/der richtigen Partnerin machen. Irgendwann stehen wir dann auch zwangsläufig vor einem
Blind Date.
Partnervermittlungen, Singlebörsen und soziale Netzwerke unterstützen uns bei der Suche nach der
Liebe und Beziehung, die wir uns so sehr wünschen. Doch kann man bei einem ersten Treffen hier dann noch von einem Blind Date sprechen? Nun ja, vielleicht nicht zu 100 Prozent, da man über das Internet ja schon einiges von dem Menschen erfahren kann und prinzipiell nicht mehr ganz im Dunkeln tappt. Unbewusst erschaffen wir uns selbst eine Person, die wir zu treffen wünschen. Da in der virtuellen Welt vieles möglich ist, kann es bei einem ersten Treffen dann doch nicht selten zu einer Enttäuschung kommen, da die Angaben vielleicht ein wenig geschönt worden sind. Somit ist es dann in irgendeiner Art und Weise doch ein Blind Date.
Versuch macht klug
Ob das
Blind Date tatsächlich ein Erfolg oder doch eher ein Reinfall ist, hängt tatsächlich von einigen Faktoren ab. Finde ich mein Gegenüber sympathisch und interessant, kann ich mich gut mit ihm/ihr unterhalten, ist er aufmerksam oder eher egoistisch, gibt es Gemeinsamkeiten, möchte ich ihn/sie gerne wiedersehen? Fragen, die sich jeder der
Partner während des Dates beantworten sollte, was die meisten auch tatsächlich schon nach einigen Minuten unbewusst machen.
So kann es durchaus passieren, dass einer der beiden Partnersuchenden das Blind Date schon vorzeitig beendet. Was für den anderen im ersten Moment als Reinfall erscheint, ist eigentlich der richtige Weg, wenn man sich sicher ist, dass dies nicht die richtige Person ist. Hat man allerdings das Gefühl, dass man am liebsten die Zeit anhalten würde, dann ist das Blind Date ein voller Erfolg und einem weiteren Treffen steht wohl nichts mehr im Wege.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelBlockadenlösung - Und das Leben läuft wieder rund
Nächster Artikel ❯Der perfekte Zeitpunkt - können wir ihn wirklich definieren?