Foto: Yvonne Bogdanski / fotolia
Beitrag vom 28.07.2016
Gelegentlich kommen wir wohl alle mal in Situationen, in denen wir uns fragen, wie es weitergehen soll. Das Leben scheint sich gegen uns verschworen zu haben, selbst die einfachsten Dinge scheinen nicht mehr zu funktionieren und von einem glücklichen Leben sind wir offenbar weiter entfernt denn je.
In vielen Fällen haben wir mit äuseren Einflüssen zu kämpfen, die wir uns nicht ausgesucht haben und die uns vor vollendete Tatsachen stellen. Doch oftmals machen wir uns selbst auch einfach das Leben schwer, weil wir beispielsweise eine wichtige Entscheidung hinauszögern oder uns schämen, um Unterstützung zu bitten. Hier kann eine
Lebensberatung helfen, um die vorhandene Hürde zu überwinden und ins wahre Leben zurückzufinden.
Das Leben ist, was wir daraus machen
Leider ist niemand von uns vor Schicksalsschlägen gefeit. Sie können uns in jeder Lebensphase begegnen. Doch wie gehen wir richtig damit um? Auch von anderen Personen getroffene Entscheidungen können Einfluss auf unser Leben nehmen, tatsächlich nicht nur im positiven Sinne. Furcht, Kummer oder Sorgen, die wir gelegentlich verspüren, können durchaus unterschiedlicher Natur sein. Allerdings legen wir uns manchmal auch selbst Steine in den Weg mit unseren Denk- und Handlungsweisen. So gestalten wir das Leben schwieriger als es eigentlich sein müsste.
Wichtig ist, sich dessen bewusst zu werden, dass nur eine Veränderung die Ausgangssituation verbessern kann, zum Beispiel mithilfe einer Lebensberatung. Bleiben wir in unserem alten Trott oder ignorieren wir die Realität, dann wird sich das Leben eher in eine negative Richtung entwickeln als in eine positive. Nicht immer ist der Ausspruch - kommt Zeit, kommt Rat, sinnvoll. Manchmal gilt es einfach, aktiv zu werden.
Unterstützung in allen Lebenslagen
Eine Lebensberatung kann zu den verschiedenen Themen des Lebens in Anspruch genommen werden. Ganz gleich ob Unsicherheit in
Liebe und
Beziehung, Problematiken im familiären Umfeld oder Kummer und Sorgen im beruflichen oder finanziellen Bereich. Ein qualifizierter
Lebensberater ist in allen Bereichen zu Hause und kann Lösungsansätze, Antworten und Entscheidungshilfen bieten.
Grundsatz dabei ist jedoch, dass der Ratsuchende seinerseits völlig ehrlich und auch offen für die Antworten ist. Eine
Lebensberaterin/ein Lebensberater hat nicht die Aufgaben, dem Klienten die tatsächliche Situation schön zu reden, sondern Wege und Lösungen aufzuzeigen. Diese müssen dann vom Ratsuchenden umgesetzt werden, wenn er es denn wirklich will. Ehrliche Antworten auf Fragen sind die Basis dieser Art von Unterstützung.
Das Leben neu entdecken
Eine
Lebensberaterin/ein
Lebensberater kann eine wertvolle Unterstützung bieten und so eine Zeit lang als Wegweiser durchs Leben dienen. Hierbei sind die getätigten Aussagen nicht feststehend beziehungsweise veränderbar. Es sind vielmehr Tendenzen, die aus der aktuell bestehenden Situation abgeleitet werden können. So ergeben sich oftmals Möglichkeiten oder Perspektiven, die der Ratsuchende einfach nicht gesehen hat. Hier hilft der objektive Blickwinkel durch die Lebensberatung, das eigene Leben mit anderen Augen zu sehen. Oftmals sind wir zu sehr verfahren, als dass wir einen Weg erkennen können.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ein Berater durch eine Analyse der gesamten Situation Dinge erkennt, die für uns eher bedeutungslos erscheinen, aber wichtig für das grosse Ganze sind. Es hat weder mit Hexerei noch
Zauberei zu tun, wenn wir solch eine Unterstützung annehmen. Eine Lebensberatung ist nur eines der Instrumente, die wir als Unterstützung nutzen können, wenn wir mal nicht mehr weiter wissen.
Wir haben nichts zu verlieren, wenn wir diesen Schritt wagen. Und im Gegenzug können wir zu neuer
Lebensqualität finden, voller
Glück und Zufriedenheit. Ein Ziel, das deutlich schlechter sein könnte.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelLiebe auf den zweiten Blick
Nächster Artikel ❯Weisse Magie - wie können auch Sie davon profitieren?