Foto: A and I Kruk / Shutterstock.com
Beitrag vom 10.12.2020
Das Keltische
Baumhoroskop lässt sich auf die alte Pflanzenmythologie des Neuheidentums zurückführen. Dabei wurde anhand der Bäume ein historisches
Horoskop kreiert.
Erstmals wurde dieses
Keltische Baumhoroskop jedoch im Buch The White Goddess (erschienen im Jahre 1948 vom britischen Schriftsteller und Dichter Robert Graves) bekannt gemacht. Die Baumwelt der
Kelten ist sehr umfangreich und eine eigene, faszinierende Welt.
Der Baum steht symbolisch für das Leben selbst, aber auch für die Familie und die Ahnen. Die Kelten sahen in ihnen auch die Verbindung zu ihren Göttern, aus diesem Grund waren gewisse Bäume auch heilig.
Aber nicht nur das, die Kelten wussten auch vieles über die Wirkung der Baum- und Pflanzenwelt auf das Wohlbefinden. Sie beobachteten die Eigenschaften eines Baumes und daraus entwickelte sich später dann eine Art von Horoskop.
Vermutlich eines der unbekannten
Horoskope, aber trotzdem sehr faszinierend.
Das Keltische Baumhoroskop im Überblick
Das
Keltische Baumhoroskop wird wie folgt eingeteilt und beschrieben:
Apfelbaum (23. Dezember bis 1. Januar und 25. Juni bis 4. Juli) - Die
LiebeMenschen, die im Zeichen des Apfelbaums geboren sind, gelten als sehr herzlich und feinfühlend. Sie sind hilfsbereit und freundlich. Sie sind gute Partner und Freunde.
Tanne (2. bis 11. Januar und 5. bis 14. Juli) - Das Geheimnisvolle
Im Zeichen der Tanne geborene Menschen haben ein tiefes, feines Innenleben und wirken auf andere geheimnisvoll. Sie sind zart, flexibel und haben hochwertige Ideen.
Ulme (12. bis 24. Januar und 15. bis 25. Juli) - Die gute Geisteshaltung
Im Zeichen der Ulme geborene Menschen gelten als sehr sozial eingestellt. Sie haben Humor und sind tolerant. Manchmal sind sie zu gutmütig.
Zypresse (25. Januar bis 3. Februar und 26. Juli bis 4. August)
Menschen, die im Zeichen der Zypresse geboren sind, folgen sehr häufig ihrem ganz persönlichen Weg. Sie sind freiheitsliebend und unkonventionell. Sie inspirieren andere durch ihre Art.
Pappeln (4. bis 8. Februar, 1. bis 14. Mai und 4. bis 13. August)
Menschen, die im Zeichen der Pappeln geboren sind, tun sich schwer bei der Entscheidungsfindung und wägen immer gut ab. Haben diese Personen sich jedoch mal entschieden, sind sie entschlossen und hartnäckig.
Zedern (9. bis 18. Februar und 14. bis 23. August)
Der Zedern-Geborene ist sehr klar denkend und hat einen scharfen Verstand. Er analysiert Situationen gut und hat eine grosse innere Stärke.
Kiefer (19. bis 28. Februar und 24. August bis 2. September)
Menschen, die im Zeichen der Kiefer geboren sind, sind sich im Klaren darüber, was sie vom Leben erwarten und was sie wollen. Sie sind wählerisch, wenn es um Partnerschaften und Freunde geht.
Weide (1. bis 10. März und 3. bis 12. September)
Der Weide-Geborene trägt einen stark ausgeprägten Sinn für alles Schöne in sich. Er fühlt sich stark der Natur verbunden und sein Innenleben ist sehr reichhaltig. Er ist eins mit sich selbst.
Linde (11. bis 20. März und 13. bis 22. September)
Wer die Linde zum
Lebensbaum hat, ist kreativ, verträumt und fühlt sich umgeben von Menschen am wohlsten. Sie sind gute Motivatoren und haben immer ein Ziel vor Augen.
Weitere Zeichen des Keltischen Baumhoroskopes
Eiche (21. März)
Menschen, die im Zeichen der Eiche geboren sind, verfügen über ein in sich ruhendes Wesen. Sie sind ausgeglichen und ruhig. Verfügen über Mut und eine starke Kraft im Inneren.
Eibe (23. September)
Im Zeichen der Eibe geborene Menschen beeindrucken mit ihrem stets sonnigen Gemüt. Ihr Glaube an das Gute und Schöne beschenkt sie reich mit genau diesen Dingen.
Baum-Hasel (22. bis 31. März und 24. September bis 3. Oktober)
Menschen, die im Zeichen der Haselnuss geboren sind, besitzen eine stark ausgeprägte innere Stimme. Diese führt sie durch schwierige Lebenslagen. Abwartend und zurückhaltend zeigen sie sich im Umgang mit anderen Menschen.
Eberesche (1. bis 10. April und 4. bis 13. Oktober)
Die Eberesche-Geborenen sind sogenannte Macher. Sie sind aktiv und willensstark, auch wenn sie zumeist eher sanft auf andere wirken.
Ahornbaum (11. bis 20. April und 14. bis 23. Oktober)
Ahornbaum-Menschen sind selbstbewusst, ehrgeizig und grossmütig. Von der Gesellschaft auferlegte Normen und Regeln interessieren sie nicht. Sie folgen stets ihrem eigenen, persönlichen Weg.
Nussbaum (21. bis 30. April und 24. Oktober bis 11. November)
Im Nussbaum geborene Menschen sind ziemlich facettenreich und sehr leidenschaftlich. Ihre Mitmenschen nehmen sie als faszinierend und spannend wahr und umgeben sich gerne mit ihnen.
Kastanie (15. bis 24. Mai und 12. bis 21. November)
Im Zeichen der Kastanie geborene Menschen verfügen über einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Der Seelenbaum steht zugleich für klare Ansichten, Eigensinn und Mut.
Esche (25. Mai bis 3. Juni und 22. November bis 1. Dezember)
Menschen, die im Zeichen der Esche geboren sind, werden es im Leben weit bringen. Sie zeichnen sich durch Stärke aus. Personen mit diesem Lebensbaum gelten als gute Anführer und sie sind erfolgreich.
Hagebuche/Hainbuche (4. bis 13. Juni und 2. bis 11. Dezember)
Menschen, die im Zeichen der Hainbuche geboren sind, gelten als sehr zielstrebig und diszipliniert. Sie mögen die schönen Dinge des Lebens. Geben und schenken aber auch gerne.
Erle (14. bis 23. Juni und 12. bis 21. Dezember)
Im Zeichen der Erle Geborene sind äusserst empathische Menschen. Sie strahlen Vertrauen aus und Mitmenschen öffnen ihnen gerne ihr Herz. Sie sind introvertiert und künstlerisch.
Birke (24. Juni)
Im Zeichen der Birke geborene Menschen werden von Bescheidenheit und Genügsamkeit gekennzeichnet. Sie sind zuverlässig und fühlen sich der Natur stark verbunden.
Buche (22. Dezember)
Im Zeichen der Buche Geborene verfolgen hochgesteckte Ziele in ihrem Leben und finden immer einen Weg. Dieser Lebensbaum steht gleichzeitig für Verantwortungsbewusstsein und Innovation.
Horoskope sind ganz vielfältig
Denken wir an ein Horoskop, dann fallen uns wohl zuerst die verschiedenen
Horoskope in der Tageszeitung oder im Internet ein. Und vielleicht auch noch ein
Geburtshoroskop oder Liebeshoroskop, welche ein
Astrologe individuell für uns erstellt hat.
Doch gibt es so unzählig viele Horoskope, die auf verschiedenen Kulturen oder Traditionen basieren. Wie eben die
Kelten, die aus den Eigenschaften eines Baumes lesen und diese auf den Menschen übertragen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie höheren Sinne
Nächster Artikel ❯Rituale zur Manifestation von Geld