Foto: PinkiePie / stock.adobe.com
Beitrag vom 03.05.2024
Im chinesischen
Horoskop steht das Jahr 2024, vom 10. Februar 2024 bis zum 28. Januar 2025, im Zeichen des Holzdrachen. Er symbolisiert Energie, Stärke und Kraft, verspricht
Glück und Wohlstand.
Aus Sicht der westlichen
Astrologie herrscht die
Sonne über das Jahr 2024. Das
Sonnenjahr bietet Chancen zur Entfaltung und Weiterentwicklung, von denen alle
Sternzeichen profitieren können.
Ein Blick in die
Numerologie zeigt, dass das Sonnenjahr 2024, mit der universellen Jahreszahl 8 (2 + 0 + 2 + 4 = 8) und seiner Energie, verspricht ein Glücksjahr zu werden.
Die Jahreszahl bestimmt den allgemeinen Fokus im jeweiligen Jahr und kann beispielsweise bestimmte Schwingungen und Trends für das Jahr aufzeigen. Die 8 steht für Leidenschaft, Kraft und Authentizität. Eigenständig neue Wege zu beschreiten. Perfekt, um unsere persönlichen Träume anzupacken, unsere Wünsche zu verwirklichen und sich ebenso den Visionen der
Zukunft zu widmen.
Ebenso soll der Aspekt
Karma im Sonnenjahr eine bedeutende Rolle spielen. Denn die 8 steht für Unendlichkeit, Ausgleich, Balance,
Harmonie, Gerechtigkeit, also auch für
Karma.
Und hier kommt ebenso
Saturn ins Spiel. Denn der
Planet ist Symbol für den positiven Geist der
Vergangenheit, Ur-Geist und Ahnenführer. Er wird auch Herr des Karma oder Hüter des Karma genannt.
Über Karma und unsere Ahnen
Karma wird landläufig auch Gesetz von Ursache und Wirkung genannt.
Einfach ausgedrückt, das kosmische Rechtssystem. Jedoch weder Rache noch Vergeltung oder Bestrafung. Es ist vielmehr eine Erinnerung, dass auch wir selbst erschaffen, was wir erfahren und in unserem Leben haben. Ein Spiegel der von uns ausgesandten Energie.
Alle unsere Gedanken, Worte und Handlungen (Ursache) führen zu einer entsprechenden Reaktion (Wirkung). Kurz- als auch langfristig, positiv und negativ. Also wundervolle Gelegenheiten ebenso wie grosse Herausforderungen und Hindernisse. Ereignisse, die sowohl Belohnung als auch Herausforderung sein können.
Das meint auch die vielen kleinen Dinge und Entscheidungen, die uns oft unwichtig erscheinen. Denn auch diese summieren sich auf unserem Karma-Konto. Wenn wir nachlässig werden, alles als selbstverständlich nehmen, ungelöste Probleme immer vor uns herschieben ...
Karma ist eine Lektion, der wir uns immer wieder gegenübersehen, bis wir sie verstanden haben. Indem wir beweisen, dass wir aus unseren Erfahrungen lernen und die Schuld für etwas in unserem Leben nicht bei anderen sehen. Oft behindern wir uns dabei selbst, weil wir unsere heissgeliebte Komfortzone nicht verlassen wollen. Doch genau dort ausserhalb finden wir übrigens auch die Chancen, die uns das Universum eröffnet.
Saturn und die Ahnen
Wir alle sind mit unseren Ahnen verbunden. Und als Teil der Ahnenlinie ist damit auch ihr
Schicksal ein Teil von uns. Dieses zeigt sich durch die Stellung des
Planeten Saturn in unserem
Geburtshoroskop.
Saturn ist weise und der alte Lehrer des Lebens. Seine Strenge gibt uns die Möglichkeit, uns zu entwickeln und innerlich zu wachsen. Gleichzeitig bietet sich uns damit die Chance zur Auflösung von
Blockaden unserer Ahnen oder womöglich ganzer Generationen.
Der
Planet zerstört nur das, was im Widerspruch zu den irdischen Gesetzmässigkeiten und dem eigenen Karma steht. Alles, was dem Leben nicht mehr dienlich ist.
Saturn in den Sternzeichen und die Auflösung von Karma
Der
Planet in den Erdzeichen:
Als Herrscher über den Steinbock signalisiert er eine enge Verbundenheit mit der materiellen Welt. Die Furcht vor Verlusten lähmt uns manchmal und das Streben nach äusserlichem Erfolg macht häufig blind.
Stier, Jungfrau und Steinbock sollten ihre Stärke erkennen und die Dinge selbst in die Hand nehmen. Wenn sie in die Verantwortung für ihre eigene seelische Entwicklung gehen und sich kümmern, können sie nicht nur ihr
Karma, sondern auch das ihrer
Ahnen auflösen.
Der Planet in den Wasserzeichen:
In den Wasserzeichen steht
Saturn für die starke Verbindung mit dem seelischen Aspekt und die Tiefe der
Gefühle. Damit auch für die seelischen Eindrücke der Ahnen das Leben zu bejahen oder abzulehnen.
Skorpion, Krebs und Fische können so entweder die Vergangenheit und
Gegenwart in seelischer Harmonie erleben oder aber durch Differenzen von Vergangenheit und Gegenwert sich immer wieder in pessimistischen Zuständen wiederfinden. Das Leben kann kompliziert, Probleme können überbewertet werden. Für die Auflösung von Karma ist es hilfreich, sich der eigenen Seele zu widmen und sie wieder aufleben zu lassen.
Der Planet in den Feuerzeichen:
Hier zeigt sich Saturn als Wächter des Willens. Gleichzeitig die indirekte Aufforderung, seiner inneren Stimme Vertrauen zu schenken.
Widder, Löwe und Schütze planen und handeln mit Blick auf das, was vor ihnen liegt und müssen immer wieder grundlegende Entscheidungen treffen. Saturn hilft, die Grenzen des Wollens auszumachen, und vermag ebenso davor bewahren, dass der eigene Wille alles zerstört.
Seinen freien Willen sinnvoll einsetzen und manchmal Entscheidungen und Ziele in höhere Hände legen. So lässt sich Karma auflösen und mithilfe der Kraft der Ahnen das Leben neu gestalten.
Der Planet in den Luftzeichen:
Saturn gilt als der Hüter der Gedankenwelt unserer Ahnen, aller wichtigen Gedanken, die gedacht wurden.
Die Vermischung von eigenen Gedanken mit denen, die schon einmal gedacht wurden, und die damit verbundenen Überzeugungen und Werte der Vergangenheit, können tiefgreifende Konflikte auslösen.
Zwillinge, Waage und Wassermann stehen so der Lebensaufgabe gegenüber, ihre eigenen tiefen Überzeugungen zu erlangen. Denn nicht nur die Gedanken sind frei. Durch unsere eigenen kreativen Entscheidungen können auch wir selbst ein freies Leben führen. Unsere Gedanken schaffen den Raum dafür.
Sie werden so häufig zu wichtigen Wegbereitern im Prozess der geistigen Entwicklung. Intellekt ist nicht alles, denn
Glaube und Vertrauen sind darüber erhaben. Diese Erkenntnis ist der Wegweiser zur Auflösung von Karma.
Es lohnt sich, genau hinzuschauen
Der
Planet Saturn ist ein weiser Lehrer, auch wenn er uns selten ein leichtes Spiel zugesteht. Doch wenn wir uns seiner Bedeutung als Herr oder Hüter des
Karma bewusst werden, kann das Wissen uns unterstützen, uns den kleinen und grossen Herausforderungen des Lebens zu stellen und Hindernisse zu überwinden.
Wir sollten also immer achtsam und bewusst im Hier und Jetzt leben. Liebevoll uns selbst, aber auch unseren Mitmenschen und unserer Umwelt begegnen.
Die Geschenke des Planeten erschliessen sich oft nicht auf den ersten Blick ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelOsho und Ma Deva Padma - Geistige Leuchtfeuer des Osho Zen Tarots
Nächster Artikel ❯Fülle im Leben: Rund um Mammon, Blockaden, Geldmagie und Feng Shui