Foto: James Thew / fotolia
Beitrag vom 23.01.2015
Im Laufe unseres Lebens kommen wir immer wieder in Situationen, wo wir uns fragen, ist es
Schicksal oder
Zufall? Einige werden vielleicht sogar noch weiter gehen und von
Bestimmung oder
Karma sprechen. Aber was ist das Leben denn nun wirklich? Ist das Drehbuch unseres Lebens tatsächlich schon irgendwo niedergeschrieben? Können wir durch unsere Gedanken oder Taten Änderungen vornehmen oder müssen wir es einfach akzeptieren? Können wir vielleicht sogar direkt Einfluss auf das Schicksal oder den Zufall nehmen?
Gibt es tatsächlich ein Drehbuch für unser Leben?
Glück oder Pech in der Liebe? Erfolg oder Misserfolg im Beruf? Gesellschaftliche Anerkennung und Reichtum oder Existenzminimum? Sind uns all diese Dinge schon in die Wiege gelegt oder bestimmen wir die Richtung mit unserem Handeln? Hier scheiden sich die Geister. Die einen sind der Meinung, dass unser Weg vorbestimmt ist, die anderen sehen das Leben als Herausforderung und somit als nicht änderbar.
Die Frage nach
Schicksal oder
Zufall können wir für jeden Bereich unseres Lebens anwenden. Müssen wir erst ungeliebte Jobs machen, um zu überleben, bis wir unseren Traumjob oder gar unsere
Bestimmung gefunden haben und endlich mit Freude unser Geld verdienen? Ist es unser Schicksal, erst viele Frösche küssen zu müssen, bevor wir den für uns perfekten Partner und die wahre Liebe finden? Ist die Erfüllung unserer Träume oder Sehnsüchte abhängig vom guten Willen des Universums oder haben wir einfach nur Glück gehabt?
Schicksal oder Zufall - Das Leben ist, was wir daraus machen
Überdenken wir unser bisheriges Leben, so kommen wir nicht umhin, Verbindungen zu erkennen. Weil ich dies oder jenes getan habe, ist das passiert. Aber wäre es tatsächlich anders gekommen, wenn wir uns in eine andere Richtung entschieden hätten oder wären wir schlussendlich zum selben Ziel gekommen, nur über einen anderen Weg?
Natürlich haben wir oftmals das Gefühl, dass uns die Hände gebunden sind und wir ertragen müssen, was das Leben uns vor die Füsse wirft. Dies passiert häufig, wenn uns ein Schicksalsschlag aus der Bahn wirft. Aber genau betrachtet ist es nicht so.
Egal in welcher Situation wir uns auch befinden, wir haben immer eine Wahl, wie wir damit umgehen. Nehmen wir es einfach als gegeben hin oder überlegen wir uns etwas zu tun, um diese Situation zu verändern oder können wir daraus vielleicht sogar etwas lernen und neue Möglichkeiten und Perspektiven entdecken? Egal was das Leben uns auch bietet, wir sollten immer mit offenen Augen in die
Zukunft gehen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelSex - nur Mittel zum Zweck?
Nächster Artikel ❯Esoterik - Wie geht die junge Generation damit um?