Foto: Tjefferson / fotolia
Beitrag vom 15.02.2016
Jetzt, wo das neue
Jahr schon ein paar Wochen alt ist und das vergangene Jahr gefühlt schon eine kleine Ewigkeit entfernt ist, wird jeder von uns etwas anderes zu berichten haben. Einige können wohl behaupten, dass das neue Jahr bisher wie gewünscht gelaufen ist. Andere werden vielleicht sagen, dass sich eigentlich nichts verändert hat im Vergleich zum vorherigen Jahr. Wieder andere werden es vielleicht als nicht IHR Jahr bezeichnen. Doch warum denken wir tatsächlich in diesem Zeitrahmen? Steht das neue Jahr gleichzeitig immer auch für neue Motivation?
Ein Blick auf Vergangenes und Kommendes
Kurz bevor ein
Jahr sich dem Ende zuneigt, beginnen wir über das Vergangene nachzudenken. Haben wir all das erreicht, was wir wollten? Sind wir glücklich und zufrieden? Haben wir den Traumpartner an unserer Seite? Einen Teil dieser Fragen werden wir wahrscheinlich mit Ja beantworten, den anderen Teil eher mit Nein. Da das neue Jahr in greifbare Nähe rückt, beginnt man sich auch darüber Gedanken zu machen.
Wird das Jahr besser als das jetzige? Was erwartet mich und was kann ich besser machen als vorher? Einige von uns werden nun einen Blick in ihr ganz persönliches
Jahreshoroskop werfen, um ein Gefühl für das Kommende zu erhalten. Andere werden vielleicht mittels
Kartenlegen ihre Neugier befriedigen wollen. Jeder wird seine eigene Methode haben, Antworten auf die Frage zu finden: Das neue Jahr, was bringt es mit sich?
Das neue Jahr und ein Strauss voller Möglichkeiten
Da wären dann noch die guten
Vorsätze für das neue
Jahr - Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, mehr Zeit für sich selbst einplanen oder Freunden und der Familie mehr Aufmerksamkeit schenken. Doch wie sieht es nach ein paar Wochen oder Monaten wirklich aus? Haben wir unsere Vorsätze auch in der Praxis umgesetzt oder haben wir nach einiger Zeit schon wieder aufgegeben?
Warum verbinden wir all diese Vorsätze mit dem neuen Jahr? Wieso beginnen wir nicht einfach mit der Umsetzung, wenn wir uns mit diesen Gedanken beschäftigen, also im Hier und Jetzt? Vielleicht, um Zeit zu schinden oder uns selbst ein gutes Gefühl zu vermitteln, da wir ja augenscheinlich ein ganzes Jahr Zeit haben, um unsere guten Vorsätze auch tatsächlich umzusetzen. Dies wiederum muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Grundsätzlich sollten wir das neue Jahr immer positiv und voller Motivation angehen. Uns kleine Ziele setzen, die wir auch tatsächlich erreichen können. Offen für Neues und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Jahr - Was bringt es mit sich? In ein paar Monaten wird jeder von uns die Frage ganz individuell für sich beantworten können. Bleiben wir gespannt!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelPartnerschaft als Geschäft - Kann Geld die Liebe ersetzen?
Nächster Artikel ❯Pendeln: Antworten einfach und schnell erhalten