Foto: Ilizia / Shutterstock.com
Beitrag vom 18.08.2019
Die Welt der
Edelsteine ist so vielseitig wie die verschiedenen Formen und Farben der einzelnen Steine. Doch auch in ihrer Bedeutung und ihrer Wirkung sind sie so facettenreich, dass es sich in jedem Fall lohnt, jeden einzelnen
Edelstein einmal näher zu betrachten.
Jeder, der sich mit dem Thema der
Spiritualität beschäftigt, wird sich wohl auch früher oder später einmal für das Thema der verschiedenen Edelsteine interessieren und näher damit auseinandersetzen.
Schon seit vielen Tausenden von Jahren werden den verschiedenen Edelsteinen gewisse Eigenschaften beziehungsweise Einflüsse auf den Menschen nachgesagt. So geht man bei einigen Steinen davon aus, dass sie seinen Träger vor bestimmten Energien sowie Umwelteinflüssen schützen sollen.
Unter anderem auch in der Chakrenlehre werden die Steine eingesetzt, um die
Aura zu reinigen,
Blockaden zu lösen und Energien wieder fliessen zu lassen.
Wissenschaftlich nachgewiesen ist deren Einfluss jedoch nicht. Wie bei so vielem im Leben, muss auch hier jeder für sich selbst wissen, woran er glaubt und wofür er sich öffnen möchte.
Eines ist jedoch sicher - schaden kann das Nutzen von Edelsteinen jedenfalls nicht.
Wissenswertes rund um den Rosenquarz
Als Stein der
Liebe und des Schutzes ist der
Rosenquarz wohl einer der beliebtesten Edelsteine überhaupt.
In der griechischen
Mythologie unter anderem soll er von dem griechischen Gott
Eros, der Gott der
Liebe, zur Erde gebracht worden sein. Da Eros bekanntermassen ja der Gott der Liebe ist, wurde der Mythologie zufolge der
Edelstein zur Erde gesandt, um den Menschen Liebe zu bringen.
Wie sein Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei dem Rosenquarz um eine Variation des Quarzes und er zieht seinen Betrachter mit seinem rosafarbenen Glanz in seinen
Bann.
Wie genau die starke rosafarbene Färbung des Rosenquarzes zustande kommt, konnte bis heute nicht eindeutig geklärt und wissenschaftlich belegt werden. Vermutet wird, dass ein anderes Mineral, das Dumortierit, dem beliebten rosafarbenen Edelsteine seine Farbe verlieh.
Bei Sonnenlicht oder Erhitzung auf über 575 Grad Celsius kann der Rosenquarz seine Farbe verlieren. Der Edelstein kommt vor allem in Brasilien, aber auch in Europa, sogar in Deutschland vor.
Da der Edelstein als Stein der Liebe bezeichnet wird, liegt es wohl nahe, dass er eine starke Wirkung auf unser Herz haben soll. Fördernd und positiv wirke er sich ebenfalls auf das eingeschlafene Liebesleben eines Paares aus.
Doch auch als Schutz vor Elektrosmog soll er wirkungsvoll sein. Dazu legt man den Stein zum Beispiel einfach in die Nähe des Computers, sodass er die Strahlung auffangen kann. Um die eigenen vier Wände von schlechten, nicht-dienlichen Energien zu befreien, wird geraten, den Edelstein in der Wohnung oder im Haus zu platzieren.
Der Rosenquarz als Helfer bei Liebeskummer
Da der
Edelstein als förderlicher Stein in Sachen
Liebe angesehen wird, soll er nach dem Glauben vieler auch gebrochene Herzen heilen können. Wer also unter
Liebeskummer leidet, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, den
Rosenquarz entweder als Schmuckstein oder sogenannter Handschmeichler bei bzw. an sich zu tragen.
Er soll den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen und ihnen dabei helfen, den
Liebeskummer zu überwinden und schneller wieder nach vorne zu blicken.
Wer im
Tierkreiszeichen Krebs geboren ist und noch seinen passenden Begleiter in Form eines Edelsteines sucht, der hat mit dem Rosenquarz einen energiereichen Stein an seiner Seite.
Kann man nicht richtig schlafen, schwören einige darauf, den Rosenquarz unter das Kopfkissen zu legen. Während des Schlafens entfaltet er dann seine Wirkung.
Richtige Pflege und Aufladung des Rosenquarzes
Um sicherzustellen, dass der Edelstein auch stets mit genügend und vor allem gut fliessender Energie aufgeladen ist, sollte man ihn regelmässig (am besten ein Mal die Woche) reinigen beziehungsweise wieder aufladen.
Um den Rosenquarz zu reinigen, hält man ihn einfach unter klares, lauwarmes Wasser. Alternativ kann man ihn auch in einem Bett aus anderen Trommelsteinen, wie zum Beispiel dem
Hämatit aufladen.
Weitere Eigenschaften, die dem Edelstein nachgesagt werden:
- Er soll sich positiv auf den Gemütszustand auswirken.
- Er soll das Liebesleben fördern.
- Der
Rosenquarz soll Unsicherheiten abschwächen.
- Er steht für
Treue, Vertrauen und
Glück.
- Er soll die Sensibilität und die Romantik stärken.
- Der Rosenquarz soll ebenfalls das Selbstwertgefühl stärken.
Alles in allem ein
Edelstein, der mehr als nur gut aussieht.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie zehn häufigsten Traumsymbole und ihre Bedeutung
Nächster Artikel ❯Nimmt vorehelicher Sex Einfluss auf das Eheglück?