Foto: Super Prin / Shutterstock.com
Beitrag vom 13.01.2020
Eine Welt in schwarz-
weiss? Irgendwie unvorstellbar. Wie würde ein solches
Leben wohl aussehen? Vermutlich ziemlich trist und langweilig.
Glücklicherweise leben wir in einer bunten Welt. Überall und in verschiedenen Formen sind wir von ihnen umgeben:
Farben. Und damit spielen diese auch eine wichtige Rolle im Alltag und bei all unseren Aktivitäten. Sie sind ein Teil unseres Lebens.
Jeder Farbe werden unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben. Nachfolgend möchten wir Ihnen die bekanntesten Farben im Überblick vorstellen.
Der Einfluss der Farben
Blau - Die Farbe Blau steht für die Farbe des Himmels. Als kühle Farbe soll sie beruhigend und entspannend wirken. Dem Blau wird auch nachgesagt, dass sie
Kreativität und klares Denken fördern soll. Ist man allerdings von zu viel Blau umgeben, so soll dies möglicherweise zu Melancholie führen.
Rot - Die Farbe Rot gilt als auffallende und intensive Farbe. Sie ist nicht nur warm, sondern glüht regelrecht. Sie wird häufig auch als Urfarbe bezeichnet. Bekanntlich steht sie als Symbol für
Liebe und Leidenschaft, ist aber auch die Farbe des Feuers und des Blutes. Rot wird ein anregender Effekt nachgesagt und sie soll gleichzeitig die Energie und Vitalität unterstützen. Zu viel Rot soll allerdings zu Unruhe beziehungsweise Reizbarkeit führen.
Grün - Die Farbe Grün ist die Farbe der Natur. Sie symbolisiert Wohlbefinden, Hoffnung und Sicherheit. Sie soll beruhigend und harmonisierend wirken und das Wohlbefinden unterstützen. Gleichzeitig soll Grün für bessere Aufmerksamkeit und Konzentration sorgen. Auf der anderen Seite wird Grün auch Gefühlen wie Gleichgültigkeit, Neid oder Müdigkeit zugeordnet.
Gelb - Die Farbe Gelb steht für die
Sonne. Sie steht für Licht und Wärme, Freude und Optimismus. Häufig wird diese Farbe auch als Glücks-Booster bezeichnet. Genau wie die Sonne soll diese Farbe die Produktion des Glückshormons Serotonin anregen und so für gute Laune sorgen. Ausserdem wird Gelb eine anregender und förderlicher Effekt der Kreativität und Konzentration nachgesagt.
Braun - Die Farbe Braun ist die Farbe der Erde. Sie soll Geborgenheit, Stabilität und Sicherheit vermitteln. Der Farbe Braun wird ein ausgleichender Effekt auf die Seele nachgesagt.
Schwarz - Sie ist die Farbe (obwohl in Wahrheit keine Farbe) der Dunkelheit, die Abwesenheit von Licht. Sie steht für Trauer, Unergründlichkeit und Geheimnis. Aber auch für Autorität, Seriosität, schlichte Eleganz und Stil. Schwarz wird ein gegensätzlicher Effekt nachgesagt, wie sie kaum eine andere Farbe hat. Sie kann ein Gefühl von Neugier erzeugen, gleichzeitig jedoch für Furcht sorgen. Zudem wirkt sie schwer und düster, womit sie Traurigkeit deutlich fördern kann.
Weiter Farben ...
Weiss - Weiss ist die Farbe des Winters. Gleichzeitig steht sie für die Einheit aller
Farben. Sie symbolisiert Unschuld und Klarheit, Reinheit und Sauberkeit sowie Frische und Eleganz. Weiss kann nicht nur neutralisieren, sondern soll auch beleben und aufhellen beispielsweise in Räumen oder bei der Kleidung und damit unser Wohlfühlen unterstützen. Zudem wird der Farbe ein beruhigender und klärender Effekt nachgesagt.
Orange - Die Farbe Orange steht für
Lebensfreude und Optimismus, Selbstvertrauen und Aufgeschlossenheit. Eine Farbe ähnlich auffallend wie Rot und mit einem ähnlichen Effekt wie Gelb. Sie gilt als Stimmungsaufheller und Energie-Booster, soll die geistigen Aktivitäten anregen, für Gemütlichkeit sorgen und die Geselligkeit fördern. Orange soll zudem auch die
Anziehungskraft steigern und den Appetit anregen. In Verbindung mit Rot soll Orange zudem wach und munter machen.
Rosa - Die Farbe Rosa gilt als Zeichen von Kindlichkeit und Zartheit, Unbeschwertheit und Romantik. Als sanfte Farbe soll sie besänftigend wirken und so für Gelassenheit und innere Ruhe sorgen. Ebenso wie Gelb und Orange wird auch Rosa ein stimmungsaufhellender Effekt zugesprochen.
Türkis - Die Farbe Türkis wird auch als die Farbe der Seele bezeichnet. Eine kühle und frische Farbe, die mit Wasser/Meer, Freiheit und
Lust am
Leben assoziiert wird. Türkis soll einen dabei unterstützen, einen kühlen Kopf zu bewahren, das Wahrnehmungsvermögen stärken und für einen klaren Durchblick sorgen. Neben dieser belebenden Eigenschaft wird der Farbe aber auch ein beruhigender und entspannender Effekt nachgesagt.
Violett - Die Farbe Lila/Violett gilt als Symbol der
Mystik, Macht und Leidenschaft. Doch die Farbe steht auch für Intelligenz,
Spiritualität und Transformation. Es heisst, dass Violett Inspiration,
Intuition, Entscheidungskraft und Kreativität fördern soll. Ausserdem soll sie das seelische Gleichgewicht stärken sowie Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.
Grau - Die Farbe Grau steht für Neutralität, Unauffälligkeit und Zurückhaltung. Als sogenannte unbunte Farbe kann Grau jedoch nicht nur nüchtern, langweilig oder schlicht sein, sondern je nach Zwischenton auch elegant oder geheimnisvoll wirken. Ein helles silbernes Grau soll Hoffnung vermitteln, während ein dunkles Grau eher bedrückend auf uns wirken soll.
Gold - Die Farbe Gold ist das Symbol von Reichtum und Macht. Doch Gold gilt auch als Farbe der Sonnenwärme und der Zuversicht. Sie soll bei der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Lebenskräfte unterstützen sowie der spirituellen Entwicklung förderlich sein.
Silber - Die Farbe Silber ist kühl und edel. Ihr wird nachgesagt, dass sie vor negativen Energien schützen sowie harmonisierend und reinigend wirken soll. Durch ihre Klarheit soll sie auch unterstützen, sich für mediale Fähigkeiten zu öffnen.
Welche Farbe gehört zu Ihnen?
Wie heisst es doch so schön: Sag mir deine Lieblingsfarbe und ich sag dir, wie du tickst. Es gibt unzählige Farbtests, die Rückschlüsse auf den Charakter, Verhalten und Wesens eines Menschen ermöglichen sollen. Wie zutreffend diese tatsächlich sind, sei an dieser Stelle mal dahingestellt, denn dies ist immer auch eine persönliche Glaubenssache. Allerdings lassen sich durchaus ähnlich wie bei einem
Horoskop Tendenzen ablesen.
Obgleich des riesigen Farbspektrums, sind häufig Grundfarben vertreten. Dabei führt Blau die Liste der Lieblingsfarben an. Gefolgt von Grün und Rot, die sich anteilig etwa die Waage halten.
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich im Laufe des Lebens die Lieblingsfarbe(n) ändern. Sozusagen als Spiegel von bestimmten Lebenssituationen und Lebensphasen. Sowohl aktuell gelebte
Gefühle wie auch Bedürfnisse und unbewusste Streben oder Ziele können angezeigt werden.
Auch gibt es Unterschiede, wo
Farben zur Anwendung kommen. Bekleidung und Wohnungseinrichtung können durchaus voneinander abweichen. Manchmal nur in Nuancen, manchmal auch in einem grösseren Spektrum. Auch hier spielen Situation/Phase eine Rolle, aber auch die persönliche Entwicklung und Veränderung.
Die Vielfältigkeit der Farben ...
Farben machen unser
Leben im wahrsten Sinne des Wortes bunt und lebendig.
Neben den vorgenannten bekanntesten Farben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Nuancen. Auch ihnen werden unterschiedliche Effekte zugeschrieben. Mal mehr, mal weniger entscheiden wir hinsichtlich der Farbe, häufig eben auch ganz unbewusst aus dem Gefühl beziehungsweise aus einer Assoziation heraus.
Neben dem Einfluss der Farben spiegeln diese bei Kleidung, Wohnungseinrichtung, Auto, Lebensmittel und Co. unsere Individualität und damit auch unser eigenes ICH wieder. Warum also nicht mal ein wenig verrückt sein, wenn es sich richtig anfühlt?
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelTarot – Die Bedeutung der Sonne
Nächster Artikel ❯Bestandsaufnahme und gute Vorsätze