Foto: New Africa / stock.adobe.com
Doch so unterschiedlich die Sternzeichen in ihren Eigenschaften und Verhaltensweisen auch sein mögen, es gibt ein paar Grundzüge, die manche
Tierkreiszeichen teilen.
In der Astrologie finden sich verschiedene Klassifizierungen für die 12 Tierkreiszeichen wie beispielsweise die Zuordnungen zu den vier Elementen
Feuer, Erde, Wasser und Luft oder die Einteilung nach Polarität in weibliche und männliche Sternzeichen.
Und es gibt noch ein weiteres Merkmal zur Klassifizierung: die drei Gruppen mit den sogenannten
Qualitäten der Sternzeichen. Weniger bekannt, aber mindestens genauso spannend.
Was bedeutet dieses Konzept genau und welche Qualitäten gibt es?
Wir haben Antworten auf die Fragen in diesem Artikel zusammengetragen.
Wissenswertes zu den Sternzeichen Qualitäten
Sie werden auch als Urprinzipien bezeichnet oder Kosmische Dreifaltigkeit. Das Konzept der Qualitäten ist keine neue Klassifizierung in der Astrologie, aber weniger präsent als andere Zuordnungen.
Basierend auf 12 Tierkreiszeichen beinhaltet jede Gruppe vier Zeichen. Die
Qualitäten der Sternzeichen werden unterschieden in kardinal, fix und veränderlich.
Die unterschiedlichen Ansätze werden bestimmt durch die Position im Tierkreis. Beginnend mit dem
Kardinalzeichen, gefolgt von den
Fixzeichen und veränderlichen Zeichen. Dieser Zyklus wiederholt sich dreimal im Tierkreis.
Die Qualitäten lassen darauf schliessen, wie die Zeichen der jeweiligen Gruppe ihre Energie nutzen, in welcher Form sie aktiv werden, wie sie mit Beständigkeit, Initiativen und Veränderungen umgehen sowie den Prozess, wie sie Ziele erreichen möchten. Wie sie auf ihre Umwelt reagieren und mit ihr interagieren.
Die vier Sternzeichen der
Kardinalzeichen, Fixzeichen und
veränderliche Zeichen sind gleichzeitig auch jeweils ein Vertreter der vier
Elemente. So gibt es in jeder Gruppe ein Feuerzeichen, Wasserzeichen, Erdzeichen und Luftzeichen.
Die Qualitäten werden bei der Interpretation von Horoskopen genauso als zentraler Bestandteil betrachtet, wie die Zuordnung zu den vier Elementen oder der bestimmende Herrscherplanet.
Bei der Deutung können so potenzielle Lebenswege, Verhaltensmuster und Persönlichkeitsstruktur aus Sicht der Astrologie kenntlich gemacht werden.
Die drei Qualitäten der Sternzeichen im Überblick
Kardinalzeichen: Widder, Krebs, Waage und SteinbockSie werden auch tropische Zeichen genannt. Kardinal steht dabei für den Beginn und für eine aufbauende, schöpferische Energie. So verbindet diese ganz unterschiedlichen Sternzeichen der Beginn der Jahreszeiten, da sie alle um den Jahreszeitenwechsel geboren sind: Widder - Frühlingsanfang, Krebs - Sommeranfang, Waage - Herbstanfang, Steinbock - Winteranfang.
Kardinale Qualitäten zeigen sich in Aktivität, Dynamik, Entschlossenheit, Initiative und Führungsqualitäten. Sie gelten als die Initiatoren der Tierkreiszeichen, Abenteurer, Pioniere und Trendsetter.
Die kardinalen Sternzeichen sind furchtlos und haben eine stark ausgeprägte Fähigkeit, Neues zu beginnen. Sie gelten als impulsgebend und richtungsweisend, streben nach Innovation und Wandel. Mit ihrem Willen, anderen immer einen Schritt voraus zu sein, sind sie oft die treibenden Kräfte für Veränderungen.
Wenn andere an ihren Plänen zweifeln, dazwischen reden oder die nächsten Schritte vorschreiben, werden die Kardinalzeichen auch schon mal unleidlich. Stillstand ist für sie unerträglich. So werden Sie manchmal als dominant, ruhelos und verbissen wahrgenommen. Wichtig ist, dass sie ihr Tun nicht überschätzen.
Fixzeichen: Stier, Löwe, Skorpion, WassermannSie werden auch feste Zeichen genannt und kennzeichnen die Mitte beziehungsweise den Höhepunkt der Jahreszeiten mit der stabilsten Energie. Die vier Sternzeichen verbindet eine bewahrende, konzentrierende, komprimierende und festigende Kraft.
Fixe Qualitäten zeigen sich in Ausdauer, Beständigkeit, Geduld, Willensstärke, Loyalität,
Treue und Zuverlässigkeit. Sie sind Macher, behalten ihre Ziele auch über längere Zeit im Blick und setzen jedes Vorhaben entschlossen in die Tat um. Geschaffenes wird gefestigt, erhalten und gepflegt. Stabilität und Tradition sind ihnen wichtig.
Fixe Sternzeichen neigen aber auch dazu, gelegentlich voreingenommen zu sein und an ihrer Meinung festzuhalten oder auch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ebenso begegnen sie Veränderungen zuallererst mit Abneigung beziehungsweise Widerstand. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie versuchen, sich aufzulehnen.
Fixzeichen machen mit Unflexibilität und Unnachgiebigkeit ihrem Namen häufig alle Ehre. Wichtig ist, dass sie darauf achten, dass Beständigkeit nicht in Sturheit umschlägt.
Veränderliche Zeichen: Zwillinge, Jungfrau, Schütze, FischeSie werden auch als bewegliche, flexible, gewöhnliche oder kollektive Zeichen benannt und stehen gleichzeitig auch für das Ende der Jahreszeiten. Diese vier Sternzeichen verbindet eine auflösende, unruhige, zerstreuende und auf Neues hinweisende Kraft.
Veränderliche Qualitäten zeigen sich in Anpassungsvermögen, Flexibilität, Ideenreichtum, Vielseitigkeit und Toleranz sowie in einer Fülle von Erfahrungen und einer gewissen Weisheit. Sie sind Denker, aber offen für neue Impulse.
Die veränderlichen Sternzeichen haben kein Problem, sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen und mit Veränderungen umzugehen. Sie bleiben in Balance, lassen sich von den verschiedenen Herausforderungen nicht unterkriegen, machen aus jeder Situation das Beste und gehen auch mal unkonventionelle Wege. Das erleichtert ihnen das Leben und lässt sie inneren Frieden erreichen.
Tendenziell können auch Besorgnis und Nervosität an die Oberfläche treten. Manchmal tun sie sich schwer im Aufgreifen und Durchsetzen von Anregungen. Sie scheinen mitunter nicht leicht greifbar, was ihnen hin und wieder Unverständnis einbringt. Wichtig ist, dass sie sich bei aller Flexibilität und Vielseitigkeit nicht verzetteln.
Wie sich unsere Persönlichkeit zeigt
Kardinalzeichen,
Fixzeichen oder
veränderliche Zeichen - die
Qualitäten der Sternzeichen sind als Orientierung und nicht als unumstössliche Wahrheit zu sehen.
Ein jedes Tierkreiszeichen innerhalb einer Gruppe hat seinen eigenen Ansatz, der ihm zugeordneten Qualität Ausdruck zu verleihen und sie umzusetzen. Die vier
Elemente spielen dabei unter anderem eine wichtige Rolle. Denn Qualitäten und Elemente bringen bestimmte Eigenschaften mit sich, die eine Grundtendenz in der jeweiligen Gruppe setzen.
Im Endeffekt ist ein jedes
Horoskop so individuell wie wir Menschen selbst. Denn es ist nicht nur allein unser Geburtsdatum, das über unsere Eigenschaften und Verhaltensweisen entscheidet.
Die vielen verschiedenen Faktoren bei der Interpretation berücksichtigt, können so auch erklären, warum manche Menschen so gar nichts mit ihrem eigentlichen Sternzeichen gemein haben. Ihre Persönlichkeit zeichnet ein anderes Bild, vielleicht nur in Teilen, vielleicht auch in einem grösseren Umfang.
Es lohnt sich durchaus, auch mal genauer hinzusehen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger Artikel7 Strategien zum Manifestieren: Wie Sie manifestieren, was Sie haben wollen
Nächster Artikel ❯Yoga Pose KRIEGER I (Virabhadrasana)