Foto: Bondar Pavel / Shutterstock.com
Beitrag vom 02.08.2022
Sind Sie ehrlich zu sich selbst? Den meisten Menschen fällt es schwer, diese Frage zu beantworten, weil Sie sich nicht sicher sind oder nicht genau wissen, was es bedeutet, wirklich aufrichtig zu sich zu sein.
Wir sind verdrahtet, um einen perfekten Eindruck zu hinterlassen, auch wenn dies manchmal nicht der Tatsachen entspricht. Dafür gibt es viele Gründe, wie z. B. zu wenig Selbstvertrauen oder Selbsttäuschung. Doch sich selbst zu belügen wirkt sich langfristig auf Ihre Positivität aus.
Mit
Ehrlichkeit ist gemeint, nicht nur die Wahrheit zu sagen, sondern authentisch zu sein. Sie können dadurch offen auf andere zugehen und sind sich immer treu.
Ehrlich zu sein, bedeutet Positivität
Sich nicht zu belügen, ist der Schlüssel, das Leben im vollen Masse zu geniessen. Es ist nicht nur lebensbejahend für Sie selbst, sondern ebenso für Menschen in Ihrem Umfeld. Sie untermauert eine positive Einstellung, auch in schwierigen Zeiten. Anstatt wegzulaufen, sammeln Sie Mut und machen das Beste aus der Situation.
Selbstlügen fügen Ihnen Schaden zu
Lügen oder Täuschungen sind das Gegenteil, egal ob Sie andere oder sich selbst betrügen. Sie täuschen sich und graben dabei mit Unwahrheiten ein Loch in Ihre Persönlichkeit, das immer grösser wird. Letztendlich vertrauen Sie sich nicht mehr, verlieren Ihre Glaubwürdigkeit und schaden sich selbst.
Sich zu belügen wird häufig als Vorwand benutzt, um Probleme zu verschleiern. Vielleicht haben Sie Ihre Arbeit verloren oder Schulden, doch es ist wichtig, die Situation zu akzeptieren, um sich anzupassen.
Es untermauert die Überzeugung in einer Beziehung
Ehrlichkeit ist die Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen, egal ob es sich dabei um einen Freund, Partner, Familienmitglied oder um einen Kollegen handelt. Jeder, der weiss, dass Sie aufrichtig sind, braucht keine Zweifel zu haben, Ihre Aussagen zu hinterfragen oder nach tieferen Motiven hinter Ihren Handlungen zu suchen. Halbwahrheiten zerstören sofort oder langfristig jegliches Vertrauen.
Ehrlichkeit bringt Frieden
Aus
Lügen entsteht Stress, da Sie immer befürchten müssen, dass die Unwahrheiten herausgefunden werden.
Eine ehrliche Lebensweise ist entspannend. Auch wenn es manchmal schwer ist, die Wahrheit zu sagen. Es hat immer die besseren Ergebnisse, als zu lügen und sich zu verstricken. Sie werden keine Sorgen haben, dass die Schummelei entdeckt wird.
Früher oder später kommt der wahre Sachverhalt ans Licht.
Förderung der Authentizität
Ehrlichkeit ist ein Spiegelbild unserer
Gefühle und Gedanken. Nur so ermöglichen Sie anderen Menschen, Sie so kennenzulernen, wie Sie tatsächlich sind und zeigen, wie wichtig dies Ihnen ist. Sie stahlen Selbstachtung und Respekt vor sich selbst und Ihrem Gegenüber aus.
Ehrlichkeit schliesst den Kreis der Liebe
Die Wahrheit zu sagen ist ein Vorbild, das andere dazu ermutigt und animiert, dies auch zu tun. Aufrichtige Antworten fördern zwischenmenschliche Nähe und schaffen Authentizität. Dies ebnet den Weg der
Liebe und schafft eine fortlaufende Entwicklung hoch emotionaler Beziehungen. Es bildet den Kontext dazu, indem sich beide sicher genug sind, in Ihren Interaktionen ehrlich zu sein.
Sie sind selbstbewusster
Wahrhaftig anderen Menschen gegenüber zu sein, bedeutet auch, sich selbst treu zu bleiben. Wir sind befreit und stolz darauf, unsere eigenen Einstellungen und Gedanken nicht durch
Lügen zu verraten. Dies wirkt sich stärkend und positiv auf Ihr Selbstvertrauen aus.
Authentizität schafft Chancen
Wenn ein Arbeitskollege erkennt, dass sie ehrlich sind und er sich auf Sie verlassen kann. Er vertraut Ihnen und sieht in Ihnen eine kompetente Person, was zu Freundschaften, mehr Informationen und beruflichen Gelegenheiten führen kann. Auch wenn es um ein Jobangebot geht, wird der Vorgesetzte sich eher für vertrauenswürdige Mitarbeiter entscheiden.
Die Unwahrheit zu sagen fordert enorme Energie
Unehrlichkeit erzeugt einen Schneeballeffekt, der ständig gewartet werden muss. Wenn Sie Ihrem Partner eine Lüge erzählen, führt das nicht selten zur Zweiten und zur dritten, um die anderen zu überdecken.
Sie müssen wertvolle Zeit und Mühe aufwenden, um die Unwahrheiten im Auge zu behalten, damit Ihre Geheimnisse nicht preisgegeben werden. Umgekehrt braucht es keine Anstrengung oder kreative Formulierungen, um die Wahrheit zu sagen. Sie geben die Fakten so an, wie sie sind, und haben nichts zu verbergen.
In unserem täglichen Leben ist es sehr schwierig, zu 100 % ehrlich zu sein. Jeden Tag werden wir mit Situationen konfrontiert, in denen wir entscheiden, entweder die Wahrheit zu sagen oder zu lügen. Konsequent ehrlich zu sein, ist nicht einfach und zu flunkern scheint oftmals eine Option zu sein. Doch die Vorteile, ehrlich zu sein, überwiegen bei Weitem und sind die bessere Form zu leben.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelKundalini Yoga – alles dreht sich um Energie
Nächster Artikel ❯Stonewalling: Was steckt dahinter? Und wie kann man in einer Beziehung damit umgehen?