Foto: Ezume Images / Shutterstock.com
Beitrag vom 29.09.2017
Schaut man sich die Entwicklungen oder Veränderungen innerhalb der verschiedenen Generationen an, so kann man durchaus feststellen, dass nicht nur der Fortschritt eingezogen ist, sondern auch die Menschen selbst vermehrt neue Wege für sich suchen. Und auch gehen, um offener in ihrer Sicht des Lebens zu werden.
Einerseits ist da wohl die Neugierde, ob es wirklich schon alles ist, was unsere fünf Sinne uns erfassen lassen oder sich noch mehr verbirgt zwischen
Himmel und Erde. Auf der anderen Seite möchten viele ihren Horizont erweitern und begeben sich so auf die Suche nach neuen Dingen, die das Leben bereichern und der eigenen persönlichen Weiterentwicklung dienlich sein können.
Und natürlich ist es in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht weiter verwunderlich, dass Menschen in bestimmten Situationen nach einer
Unterstützung im Aussen suchen.
Hier kann sich unter anderem die
Esoterik mit ihren verschiedenen Ausrichtungen eines vermehrten Zuspruchs erfreuen. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich eher schwer damit tun, dies zu begreifen oder daran zu glauben.
Oftmals fallen in dem Zusammenhang auch die Worte
Kult, Wunschdenken, Scharlatanerie oder Spinnerei.
Doch ist es das wirklich oder steckt tatsächlich viel mehr dahinter?
Können wir Hilfe zur Selbsthilfe erfahren oder vielleicht zu neuem
Wissen gelangen?
Interessantes zum Thema Esoterik
Geht es um
Esoterik oder den Begriff
esoterisch, so gibt es weder im allgemeinen noch im wissenschaftlichen Sprachgebrauch eine einheitliche und allgemein anerkannte Definition dafür.
Der Begriff selbst entstammt dem altgriechischen Wort esōterikós, was in der Übersetzung so viel wie innerlich oder dem inneren Bereich zugehörig bedeutet.
Im Ursprung steht Esoterik für eine philosophische Lehre, die nur einem bestimmten Kreis an Personen, also speziell eingeweihten Personen oder Priestern, vorbehalten und damit auch direkt zugänglich war. Der Gegenspieler ist hier die Exoterik, die für das allgemeine
Wissen steht, was wiederum einem grossen Personenkreis zugänglich ist.
Weitere Bedeutungen des Begriffs gehen in Richtung
Mystik, beziehen sich auf einen inneren Weg der spirituellen Erkenntnis oder auf ein althergebrachtes Wissen, absolut und geheim. Umgangssprachlich steht der Begriff auch für Geheimlehren, sowie für Wege eine höhere Erkenntnis zu erlangen, für sich oder für diese selbst.
Einige sprechen teils auch von einem
Kult. Geht es um Esoterik, so stolpert man auch immer wieder über die Aussage: Esoterik bedeutet Wissen, und Wissen ist bekanntlich Macht.
Im wissenschaftlichen Segment lassen sich zwei ganz unterschiedliche Ansätze in der Verwendung des Begriffs Esoterik finden. In der Geschichtswissenschaft geht es um bestimmte Strömungen in Bezug auf die westliche Kultur, wo sich gewisse Ähnlichkeiten finden lassen, die in historischer Sicht miteinander verbunden sind. In der Religionswissenschaft geht es um die Beschreibung und Klassifizierung in Bezug auf die unterschiedlichen Formen von religiösen Aktivitäten.
Esoterische Aspekte und Ansätze lassen sich in den verschiedenen Epochen, Kulturen und Religionen wiederfinden. Erstmals im 2. Jahrhundert ist das altgriechische Adjektiv esoterikos durch Galenos, einem griechischen Arzt und Anatom, erwähnt worden.
In der von Thomas Stanley zwischen 1655 - 1662 erschienen History of Philosophy ist das Wort erstmalig im Englischen erschienen. Knapp 100 Jahre später im Jahr 1752 lässt es sich im Französischen Dictionnaire de Trévoux und drei Jahre später auch in der Enzyklopädie finden.
Das deutsche Wort esoterisch ist im Jahr 1772 erstmals belegt. Hierbei ist unklar, ob das Fremdwort aus dem Englischen oder Französischen übernommen wurde.
Eine Welt voller Möglichkeiten
Esoterik ist keine Konfession oder speziell ausgerichtete Organisation. Eher vielleicht ein Sammelbegriff für unterschiedliche Weltanschauungen und Religionen sowie das innere Hinterfragen, um auch zur Selbsterkenntnis zu gelangen. In den 1990er Jahren wird der Höhepunkt gesehen. Dabei läuft einem der Begriff
Kult immer wieder über den Weg.
Stellt man sich also die Frage, was Esoterik beziehungsweise
esoterisch ist, so gibt es nicht nur eine einzige Antwort. Dieses Thema beinhaltet verschiedene Teilgebiete mit ganz unterschiedlichen Inhalten.
Hierzu gehören unter anderem die
Astrologie, die
Magie sowie verschiedene Weissmagische
Rituale, der
Okkultismus,
Hexen und
Zauberei,
Hellsehen und
Wahrsagen. Aber auch der
Glaube an
Reinkarnation beziehungsweise
Wiedergeburt und damit verbunden das
Karma, ist mit der Esoterik verwoben, genauso wie die
Numerologie.
Tatsächlich lassen sich noch einige weitere Teilbereiche zu diesem Thema finden, die sich über Jahre gefestigt haben.
Viele Menschen wenden sich vor allem in schwierigen Lebensphasen oder gar Krisen, aber auch bei der Suche nach Antworten oder wichtigen anstehenden Entscheidungen, der Esoterik zu.
Sie erhoffen sich so Hilfestellung und Orientierung, eine Art Wegweiser durchs Leben, basierend auf breitem
Wissen von verschiedenen Kulturen und Möglichkeiten.
Verschiedene Teilgebiete können aber auch dabei helfen, Wichtiges über sich selbst an die Oberfläche zu bringen, was man bisher noch nicht entdeckt oder erkannt hat, welche Potenziale man in sich trägt, wo die eigene Berufung oder der
Sinn des Lebens liegt.
Was gibt es zu beachten?
Ob nun
Horoskop,
Kartenlegen,
Orakel oder
Pendeln, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die wir unserer Zielsetzung entsprechend nutzen können.
Wichtig ist natürlich aber auch, sich nicht in dieser Welt zu verlieren und sein Leben vollständig danach auszurichten. Denn dies würde bedeuten, dass wir unsere Selbständigkeit und Eigenverantwortung an dieses andere
Medium abgeben.
Unser Leben bedeutet aber, es im Hier und Jetzt aktiv zu leben. Zu aller erst sollten wir unseren Verstand und unser
Bauchgefühl zurate ziehen. Kommen wir in einer bestimmten Situation damit nicht wirklich weiter, können die oben genannten Möglichkeiten oftmals die passende
Unterstützung bieten.
Diese können Hilfe zur Selbsthilfe bieten und so bei der Entscheidungsfindung dienlich sein. Esoterische Unterstützung kann viele Wege gehen, ist allerdings trotzdem kein Wundermittel oder Problemlöser.
Die Welt der
Esoterik ist gross und natürlich auch vielfältig. Da sie nunmehr nicht nur bestimmten Personen vorbehalten ist, lässt sich Interessantes entdecken, natürlich nicht von heute auf morgen. Schritt für Schritt kann jeder das Teilgebiet für sich heraussuchen, was ihn interessiert oder auf ganz bestimmte Art und Weise weiterhelfen kann.
Kult, Wunschdenken,
Wissen oder Unterstützung? Dann kann nur jeder für sich selbst herausfinden.
Einen Versuch ist es allemal wert.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelPendeln kann wichtige Informationen erkennbar machen
Nächster Artikel ❯Beziehungshoroskop als zuverlässiger Begleiter