Foto: verbaska / Shutterstock.com
Beitrag vom 04.11.2017
Neugierde liegt in der Natur der Menschen. Das war schon früher so und hat sich auch bis in die heutige Zeit nicht geändert.
Wie wird wohl eine bestimmte Situation weiter- beziehungsweise ausgehen? Kann ich einem negativen Umstand aus dem Weg gehen und wie lässt sich ein vorhandenes Problem lösen? Ist das
Glück mein Begleiter oder gibt es wirklich
Engel, die mich unterstützen? Aber natürlich auch die allgemeine Sicht auf das eigene
Schicksal. Wo geht die Reise hin?
Auch wenn wir uns bewusst sind, dass die Verantwortung für unser Leben allein in unseren Händen liegt, so kommen wir manchmal an einen Punkt, an dem wir uns tatsächlich gerne Antworten wünschen. Nicht, damit wir uns der Verantwortung entziehen können, sondern als
Hilfestellung oder Wegweiser, um das Leben zu sortieren oder neu auszurichten.
Wahrsagen ist hier ein beliebtes und bekanntes Hilfsmittel.
Doch was macht diese Faszination aus?
Und warum sind Antike
Wahrsagekarten so beliebt?
Phänomen Wahrsagen
Unabhängig vom stetigen Wandel und Fortschritt in allen Bereichen des Lebens, gibt es auch einige althergebrachte Dinge, die über die Zeit an Faszination und auch Zuspruch nicht verloren haben. So eben auch das Thema
Wahrsagen.
Auch als
Wahrsagung bezeichnet, ist die Geschichte eng mit der Menschheitsgeschichte verbunden, auch wenn heute niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wo und wann sie entstanden ist. Vermutlich gab es schon immer den Drang, mehr über das eigene Schicksal und zukünftige Entwicklungen sowie bevorstehende Ereignisse erfahren zu wollen. Hierbei kann sich verschiedener Praktiken und Methoden bedient werden.
Es gibt eine Vielzahl von bekannten und berühmten Persönlichkeiten, die im Bereich des Wahrsagens eine wichtige Rolle spielten und auch in der heutigen Zeit durch ihr früheres Handeln noch präsent sind.
Die
Wahrsager und Wahrsagerinnen kommen dabei aus ganz verschiedenen Bereichen, wodurch es nicht weiter verwunderlich ist, dass vielen Menschen einige Namen bekannt vorkommen, selbst wenn sie auf dem Gebiet der Wahrsagung nicht so bewandert sind.
So unter anderem
Nostradamus, dessen Prophezeiungen auch heute noch die Menschen begleiten und seine Sichtweisen der damaligen Zeit sich in den Nostradamuskarten widerspiegeln und auf die heutige Zeit umlegbar sind. Oder auch Madame Lenormand, die in ihrem Kartenset der
Lenormandkarten auch heute noch weiterlebt und sich grosser Beliebtheit erfreut.
Von nicht ganz so grosser Bekanntheit sind im Gegensatz dazu, verschiedene
Antike Wahrsagekarten. Dabei lassen sich wahre Schätze finden, die sowohl Sammler als auch
Kartenleger gleichermassen faszinieren.
Ihre Wertigkeit liegt natürlich hauptsächlich darin begründet, dass die meisten Kartendecks nicht mehr gedruckt werden und somit auch nicht mehr im regulären Handel erhältlich sind. Doch hin und wieder lassen sich alte und antike Originale finden, die zum Verkauf angeboten werden.
Bei genauerer Betrachtung lässt sich durchaus ein gewisser Unterschied zu den aktuellen und gängigen Wahrsagekarten entdecken, wodurch sich deren Beliebtheit erklärt. Zudem sind sie natürlich auch seltene Zeitzeugen der verschiedenen Kartendecks und dem Wahrsagen.
Antike Wahrsagekarten sind beliebte Raritäten
Als
Wahrsager setzt man genau auf solche antiken und besonderen Originale.
Antike Wahrsagekarten sind etwas Besonderes und viele spüren hier eine bestimmte Verbindung zu den Karten, anders als bei anderen Kartendecks.
Nennenswert sind hier beispielsweise verschiedene historische Aufschlag- und
Zigeunerkarten, die zum Teil fast 200 Jahre alt sind. Nicht bei allen ist die Herkunft und / oder der Hersteller bekannt.
So gibt es diese Wahrsagekarten im Biedermeierstil, als Kupferstich und handkoloriert, im Stil eines Gemäldes, einer Tuschezeichnung oder als Bleistiftmalerei, einige sehr klar und andere eher verschnörkelt oder teils schemenhaft dargestellt. Auch weichen die antiken Decks teils von der Anzahl der Karten ab, mit beispielsweise 32 oder 52 Karten.
Zudem gibt es eine Vielzahl von Decks mit uralten antiken Lenormandkarten, die teils über 100 Jahre alt sind. Auch hier gibt es oftmals keine Angaben zur Herkunft und Hersteller.
Die Karten unterscheiden sich nicht nur in ihrer Bebilderung, sondern auch in der Farbgestaltung. So gibt es welche, die mit Orakelsprüchen versehen sind, bei einigen fehlen jegliche Skatkarten-
Symbole, andere sind nur in Rot oder Blau gehalten, wieder andere eher sehr abstrakt oder extrem farbenfroh dargestellt.
Als erwähnenswert zählt hier beispielsweise das Gilded Reverie Lenormand von Giro Marchetti, welches als besonders fantasievoll und wunderschön gilt, aber auch The Lenormand Revolution von Roz Foster und Carrie Paris ist ein zauberhaft gestaltetes Kartendeck.
Letztendlich liegt es an jedem Wahrsager selbst, mit welchen Wahrsagekarten er sich identifizieren und somit dem Ratsuchenden bestmögliche
Hilfestellung bieten kann.
Wahrsagen als Hilfestellung in jeder Lebenslage
Keiner von uns, ob nun Mann oder Frau, jung oder alt, ist vor den verschiedenen Überraschungen des Lebens gefeit. Auch wenn wir es uns nicht wünschen, kann unser Weg mit Steinen gepflastert sein, die uns als unüberwindbare Hürde erscheinen.
Neben Schicksalsschlägen können uns auch Unsicherheiten, Kummer und Sorgen auf der Seele liegen oder auch notwendige Entscheidungen für Kopfzerbrechen sorgen. Dies kann die verschiedenen Themen des Lebens wie Familie, Geld oder Beruf, aber auch
Liebe und
Beziehung betreffen.
In manchen Situationen kann es durchaus sinnvoll sein, ein Lebensthema oder eine Problematik aus einer objektiven Sichtweise heraus zu betrachten oder sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen, um in die nötige Klarheit und auch wieder ins Verständnis zu finden.
Wahrsagung kann hier manchmal als passender Wegweiser in Richtung
Zukunft dienen.
Unabhängig davon, ob nun
Antike Wahrsagekarten oder neuere Kartendecks oder gar ein eigens entwickeltes Kartenset. Sie alle können, richtig ausgelegt und gedeutet, wichtige Antworten liefern und so als passende
Hilfestellung in einer Krisensituation oder bei der Entscheidungsfindung dienlich sein. So lässt sich für jeden die passende Unterstützung finden.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelAberglaube - Unsinn oder Unterstützung?
Nächster Artikel ❯Berufsfindung - Beruf oder Berufung?