Foto: Andrey Kiselev / fotolia
Beitrag vom 19.08.2014
Fremdgehen, ein eher unschönes Phänomen, das im Zeitalter des Internets schon fast zur Normalität geworden ist. Wer Abwechslung sucht, dem wird eine Unmenge an Möglichkeiten geboten.
Fremdgehen ist heute also ganz unkompliziert und somit auch durchaus schwieriger aufzudecken, da es sich bei den Seitensprungpartnern dann oftmals um völlig fremde Personen handelt, die keinerlei Bezug zu dem realen Leben und dem Bekanntenkreis haben.
Aber warum hintergehen und betrügen wir unseren Partner, wenn wir doch eigentlich in einer festen
Partnerschaft/Ehe leben und von
Liebe gegenüber unserem Partner sprechen?
Wovon genau spricht man beim Fremdgehen?
Fremdgehen, unter anderem auch als
Seitensprung bezeichnet, ist also nichts anderes als eine kurzzeitige sexuelle
Beziehung, wobei wenigstens ein Partner verheiratet ist oder in einer festen
Partnerschaft/Ehe lebt.
Man könnte es auch als einen kurzzeitigen Ausbruch aus der bestehenden Partnerschaft oder Ehe bezeichnen.
Liebe steht dabei meist nicht im Vordergrund.
Wenn wir unsere Eltern oder Grosseltern fragen würden, so wäre Fremdgehen für sie ein Thema, über das sie hinter vorgehaltener Hand sprechen. Im Laufe der Zeit hat sich dies allerdings ein wenig gewandelt.
Aber was sind dann die Ursachen fürs Fremdgehen? Wenn wir in einer Partnerschaft stecken, sollten wir doch kein Bedürfnis nach einem anderen Partner haben, oder doch?
Welche Gründe gibt es für einen Seitensprung?
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Gründen, die bei befragten Personen angegeben werden. Beispielsweise die Routine im Alltag, die die
Lust unter sich begräbt. Oder aber der Partner lässt sich im Laufe der
Beziehung gehen und wird somit unattraktiv.
Auch kommt es vor, dass die Vorstellungen und Wünsche vom Partner nicht mitgetragen werden, so wird nach einer Alternative gesucht. Ungelebte sexuelle Fantasien sind so auch ein häufiger Grund, sich einen anderen Sexualpartner zu suchen.
Fremdgehen bedeutet also neben dem Reiz des Unbekannten auch einen Teil seiner Wünsche, erfüllt zu bekommen. Viele sehen es auch als eine kleine Auszeit vom Alltag, denn immerhin bleiben bei einem
Seitensprung die normalen Sorgen und Probleme des Alltags vor der Tür. Was zählt, ist nur dieser Moment, mit allem Positiven, was dazu gehört.
Wie mit einem Seitensprung in der Beziehung umgehen?
Was aber, wenn dieser
Seitensprung ans Licht kommt? Der betrogene Partner wird zutiefst verletzt sein und die
Partnerschaft oder Ehe sowie die eigentlich vorhandene
Liebe infrage stellen. Dieses Gefühlschaos zu überwinden kostet eine Menge Zeit und häufig ist danach nichts mehr so wie vorher.
Fremdgehen kann also weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn es entdeckt wird. Man sollte sich vor so einem Abenteuer die Frage stellen, ob es einem das wert ist?!
Wenn wir die Vermutung haben, dass unser Partner uns hintergeht, sollten wir ein Gespräch mit ihm/ihr suchen oder aber Unterstützung von aussen in Form eines Experten oder Coaches hinzuziehen.
Befinden auch Sie sich in einem Gefühlschaos und wissen nicht, wie es weitergehen soll? Unsere Berater stehen Ihnen gerne jederzeit zur Seite und beraten Sie in Ihrer Situation ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelHellsehen - die Zukunft neu entdecken
Nächster Artikel ❯Karma - Die Ausstrahlung der Vergangenheit in der Zukunft