Foto: Przemek Klos / fotolia
Beitrag vom 11.07.2014
Gelassen leben hört sich ganz einfach an, doch leider verinnerlichen wir das viel zu selten und folgen einfach der Routine des Alltags.
Manchmal zeigen uns kleine Momente, wie viel Stress wir eigentlich mit uns herumtragen und dann ist beispielsweise der Urlaub oder ein langes Wochenende fast genauso schön für uns wie das Weihnachtsfest.
Wie schafft man es, wieder gelassener zu leben?
Wir können gelassen leben, wenn wir wieder unser Leben bewusst in die eigene Hand nehmen. Es bedeutet nicht, das Leben auf die leichte Schulter zu nehmen, aber wir sollten differenzieren. Zwischen den Situationen, in denen wir tatsächlich bestimmen können und dementsprechend unsere Kraft einsetzen oder wenn etwas ausserhalb dieses Bereiches liegt und wir es einfach hinnehmen sollten, weil es nicht in unserer Macht liegt.
Es bringt kein effektives Ergebnis, wenn wir uns über Dinge sorgen oder ärgern, die wir sowieso nicht ändern können. Wir rauben uns nur selbst damit die eigene Kraft, die wir für Wichtigeres bräuchten.
Was bedeutet es, gelassen zu sein/zu leben?
Gelassen leben bedeutet eine höhere
Lebensqualität, Wohlbefinden und durchaus auch mehr Erfolg. Gelassene Menschen lassen sich weniger stressen, setzen sich nicht selbst unter Druck, treffen keine vorschnellen Entscheidungen und finden so bessere und konstruktivere Lösungen. Sie geniessen die wirklich wichtigen Dinge im Leben und das strahlen sie auch aus.
Gelassenheit ist sowohl eine angeborene Eigenschaft als auch eine Fähigkeit, die man erlernen und trainieren kann. Somit kann jeder gelassen leben, wenn er dies denn wirklich möchte.
Gelassenheit ist sowohl ein Blick auf sich selbst als auch auf das Ganze um einen herum. Sie entsteht aus der
Liebe zum Leben und zu anderen Menschen.
Es geht dabei auch um Zuversicht, inneres Vertrauen und Optimismus. Wir sollten das eigene
Schicksal nicht als Bürde, sondern als Aufgabe sehen und das Leben bejahen und das annehmen, was kommt.
Manchmal ist es schwierig für uns, dies zu erkennen und zu verinnerlichen. Hier kann ein Coach helfen, die Gelassenheit zu trainieren, beispielsweise mit
NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren).
So können Sie Ihre eigene
Lebensphilosophie erschaffen, die Ihr Leben noch lebenswerter macht.
Es lohnt sich, Gelassenheit zu lernen
Gelassen leben muss kein Traum bleiben, wir können daraus unser Lebensmotto machen. Es gibt Dinge in unserem Leben, die wir nicht ändern können, aber wir können daran arbeiten, unser Lebensgefühl neu zu entdecken und dieses Gefühl auch jeden Tag zu leben.
Worauf warten wir also? Nehmen wir unser Leben in die Hand und beginnen wir einen neuen Abschnitt, der voller
Glück und Zufriedenheit ist. Wir müssen nicht einfach alles ertragen, sondern wir können aktiv etwas tun. Fangen wir damit an, das neue Leben wartet schon auf uns.
Unsere Berater von Zukunftsblick stehen Ihnen mit deren Fähigkeiten und Erfahrungen hilfreich bei diesem Schritt zur Seite. Auch Sie können gelassen leben ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelIntuition - Entscheidungen aus dem Unbewussten
Nächster Artikel ❯Arkana - die Bilder des Tarot