Foto: Andrey_Popov / Shutterstock.com
Beitrag vom 30.05.2019
Die meisten Paare lernen sich nach wie vor während Freizeitaktivitäten, auf dem neuen Arbeitsplatz oder an öffentlichen Orten kennen. Doch neben diesen Varianten bietet das
Internet vor allem für sehr beschäftigte Personen eine gute Alternative. Denn das Internet ermöglicht es, neue Menschen einfach von zu Hause aus kennenzulernen.
An dieser Stelle fragen die meisten sich bestimmt: Per Mausklick den neuen
Partner beziehungsweise die neue Partnerin kennenlernen - funktioniert das wirklich? Eine US-amerikanische Umfrage mit 500 Teilnehmern im Jahre 2018 ergab, dass acht Prozent der
Onlinedating-Nutzer ihren Partner im Internet kennenlernten und dies wieder tun würden.
Besonders interessant dürfte wohl sein, dass laut einer weiteren Studie jedes dritte Paar über die virtuelle Welt zueinander gefunden hat. Das wahre Liebesglück im Internet finden? Nach wie vor für viele Menschen eine merkwürdige Vorstellung, aber durchaus möglich. Nachfolgend zeigt https://www.zukunftsblick.ch Ihnen die grossen Vorteile der Internetliebe.
1. Geringere Trennungsraten und zufriedenere Beziehungen
Nicht allzu selten wird das Kennenlernen im
Internet als oberflächlich dargestellt. Wer das behauptet, hat sich jedoch vermutlich bislang noch nicht genauer mit der Sphäre des Onlinedatings auseinander gesetzt.
Rund 30 Prozent aller Internetnutzer haben ihren
Partner in der digitalen Welt kennengelernt. Dabei geschah dies teilweise noch nicht einmal absichtlich auf
Onlinedating-Portalen.
Das Internet bietet die hervorragende Möglichkeit, vor einem Treffen einen ersten Eindruck von seinem Schwarm zu erhalten. Durch das Internetprofil und das Austauschen von Nachrichten ist es möglich, seinen potenziellen Partner beziehungsweise Partnerin erst einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Auf diese Weise kann mich sich ein erstes Bild darüber schaffen, ob der Schwarm die gleichen Interessen hat wie man selbst und ob der Lebensstil des jeweils anderen miteinander vereinbar ist.
Eine Studie an der University of Chicago mit 20.000 Teilnehmern bewies zudem, dass Paare, welche sich im Internet kennenlernten, zufriedener mit ihrer
Beziehung sind. Die Beziehungen von Paaren, die sich im Internet kennenlernten, sollen laut derselben Studie sogar ein klein wenig länger anhalten als herkömmliche Beziehungen.
Um genauer zu sein, sollen drei Prozent aller Beziehungen, die durch das Internet entstanden sind, länger halten als "herkömmliche" Partnerschaften.
2. Bequemer Treffpunkt für Singles trotz Entfernung
Ein weiterer erheblicher Vorteil am Kennenlernen über das
Internet ist, dass dieses trotz Entfernung und Zeitmangel einen bequemen Treffpunkt darstellt. Endlich müssen Singles sich nicht mehr die Nächte in Bars oder Clubs um die Ohren schlagen, nur um vielleicht einen passenden
Partner zu finden. So haben auch berufstätige oder sehr beschäftigte Singles die Chance, auf einem einfachen Weg neue Menschen kennenzulernen.
Denn mittlerweile ist dies mit jedem beliebigen Endgerät mit Internetempfang (Smartphone, Laptop, Notebook, PC etc.) möglich. Singles auf der gesamten Welt können sich durch das Internet schnell und bequem untereinander austauschen. So ist die
Partnersuche nicht mehr ortsabhängig und Singles erhalten die Möglichkeit, endlich ihren Traumpartner trotz Entfernung kennenzulernen. Hierzu sollte jedoch vorab geklärt werden, ob der jeweils andere bereit wäre, eventuell umzuziehen.
3. Profil checken und passenden Partner wählen!
Die Suche nach dem Traumpartner beziehungsweise der Traumpartnerin im
Internet hat den Vorteil, dass man das Profil des/der Auserwählten vorab überprüfen kann. So können gemeinsame Interessen, Hobbys, Beruf, Alter, Kinderwunsch und vieles mehr vorab festgestellt werden.
Lernt man eine nette Person in einer Bar kennen, so kann es zum Beispiel als absoluter Nichtraucher ärgerlich sein, wenn der/die Angebetete sich als Raucher entpuppt. Genauso ist es, wenn man Haustiere hat und der Schwarm unter einer Tierhaarallergie leidet. Besonders gemeinsame Interessen sollen nach professionellen Beziehungsberatern die
Liebe zwischen zwei Menschen stärken.
Das virtuelle Profil ermöglicht es, seinen potentiellen
Partner beziehungsweise Partnerin vorab unter die Lupe zu nehmen. Natürlich ist auch bei einer Partnersuche im Internet das Treffen in der realen Welt unumgänglich. Jedoch verspricht dieses nach ausführlichen Chats und Telefonaten weitaus mehr, als ein kurzes "Hallo" beim Vorbeigehen.
Seinen Partner/seine Partnerin im Internet kennengelernt zu haben, ist heutzutage auch nichts Verwunderliches mehr. Studien haben bewiesen, dass fast jede dritte Beziehung im Internet beginnt. Besonders soziale Netzwerke wie Facebook und Tinder ermöglichen dies heutzutage.
Die aktive Partnersuche im Internet eignet sich auch für Menschen, die nicht lange auf eindeutige Signale ihres Schwarms warten möchten/können. Durch die Wahl bestimmter Internetportale ist es möglich bewusst Singles anzutreffen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelIkigai: über das japanische Geheimnis von Glück und Langlebigkeit
Nächster Artikel ❯Krafttier Hund - nutzen Sie seine Stärke