Foto: Africa Studio / Shutterstock.com
Beitrag vom 22.07.2017
Ein Blick in die
Zukunft oder auf das eigene
Schicksal, ein Wunsch, der die Menschen schon seit Urzeiten begleitet. Die Faszination ist ungebrochen, wenn um vorhersagen kommender Ereignisse oder das Treffen von Prognosen geht.
Allerdings geht es hier nicht ausschliesslich um den besagten Blick in die Zukunft, sondern vielmehr um Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen. Vor allem in Krisenzeiten oder bei Unsicherheiten suchen wir nach alternativen Möglichkeiten. Denn nicht immer können Freunde und Familie mit objektiven Ratschlägen helfen, da sie vielleicht sogar selbst in diese Situation involviert sind.
Tatsächlich stehen hier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die wir als Wegweiser nutzen können. Das
Kaffeesatzlesen ist hier eine Variante von vielen.
Rund um das Kaffeesatzlesen
Die alt, lang gehegte Tradition des Kaffeesatzlesens wird auch immer wieder als
Kunst bezeichnet. Sie ist ein wenig in den Hintergrund getreten durch die Etablierung verschiedener anderer Methoden zur Weissagung. Doch obwohl sich dies teils in den Vordergrund gedrängt haben, ist das Kaffeesatz lesen, auch Kaffeedomantie, doch nie ganz in Vergessenheit geraten.
Und tatsächlich lässt sich in vielen Kulturen erkennen, dass das Lesen aus dem Kaffeesatz mehr als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib ist. Vielmehr hat sich diese Tradition als Unterstützung gefestigt, wenn es um bevorstehende Entscheidungen oder Unternehmungen geht. Es ist ein gern genutztes
Orakel.
Diese Kunst beziehungsweise Tradition geht zurück bis ins 17. Jahrhundert. Thomas Tamponelli, ein Florentiner
Wahrsager, hat diese erstmalig erwähnt. Obgleich diesen langen Zeitraums wurde eine Wirksamkeit zur Voraussage der Zukunft bis heute wissenschaftlich nicht bestätigt oder belegt.
Der alte Orient lässt sich immer wieder als Ursprung finden. Die Osmanen sollen sich diese Kunst angeeignet haben. Etwa im 14. Jahrhundert fand der Kaffee seinen Weg von Äthiopien nach Arabien. So soll die Hauptstadt des Kaffees die Stadt Mocha im Jemen sein. Von dort aus soll sich auch das Kaffeesatz lesen verbreitet haben. Als Bestandteil der Kultur lässt sich diese Tradition beispielsweise auch heute noch in der Türkei finden.
Informative Einsichten über die
Gegenwart und die Zukunft werden sich anhand der verschiedenen
Symbole erhofft. Und so ist das Kaffeesatz lesen auch in unseren Breitengraden durchaus beliebt. Hierbei wird dann oft auch vom
Kaffeesatzorakel gesprochen. Die Aussagen können sehr wirkungsvoll sein, wenn man diese Kunst beherrscht.
Mögliche Symbole und deren Deutung
Um aus dem Kaffeesatz lesen zu können, bedarf es eines frisch aufgebrühten Mokkas oder türkischen Kaffees. Während dieser genussvoll getrunken wird, sollte die betreffende Frage formuliert werden. Dann wir die Tasse mit dem auf dem Boden verbliebenen Kaffeesatz und einem Unterteller auf der Öffnung umgedreht.
Die Deutung der
Symbole kann nun aus dem Kaffeesatz auf der Untertasse sowie dem in der Tasse verbliebenen Rest vorgenommen werden.
Im Folgenden werden Formen und Symbole aufgeführt, die sich sehr häufig aus dem Kaffeesatz erkennen lassen.
Anker: Hoffnung, Wohlstand. Ist er klar erkennbar, so steht er für ungetrübte
Liebe und
Treue. Wird er von anderen Partikeln bedeckt, stehen Untreue oder eine
Scheidung ins Haus.
Baum: Steht der Baum einzeln, scharf umrissen im Kaffeesatz, wird eine lang anhaltende Gesundheit vorhergesagt. Zeigt sich eine Baumgruppe, stehen unglückliche Ereignisse an.
Blumen: Erfolg in allen Lebenslagen, je grösser, desto besser.
Boot: Beständigkeit im Leben
Eule: Geschick verhilft zur Vermehrung des Glücks.
Fisch:
Glück steht ins Haus. Deutlich sichtbar verheisst er einen Geldzuwachs. Undeutlich steht ein eher geringfügiges Problem an, das schnell lösbar sein wird.
Frau: Deutlich am oberen Tassenrand abgebildet, weist das Bild einer Frau auf eine lockere Liebesgeschichte mit einem ehrlichen Mädchen hin. Ist das Bild undeutlich, kommt Eifersucht mit ins Spiel.
Haus: In der Mitte der Tasse spricht das Haus von Erfolg im beruflichen und geschäftlichen Bereich. Seitlich oder unten bzw. undeutlich, nehme man sich in Acht vor unlauteren Geschäftspartnern.
Herz: Glück, Genuss, mit Flecken umgeben Geldzuwachs.
Hund: Hingabe, Treue.
Kreuz: Unglück
Krone: grosser Wohlstand
Messer: Direkte Ausrichtung bedeutet einen grossen Schaden für die eigene Person.
Mond: grosse Ehren und Reichtümer
Sterne: Am oberen Tassenrand verheissen sie ein langes Leben und Zufriedenheit. Mittig oder unten kann man sich zwar auf ein langes Leben freuen, das jedoch von vielen kleinen Unstimmigkeiten und Reibereien durchzogen wird.
Ring: Ehe
Rose: Glückliches, harmonisches Familienleben, aber auch Erfolg im Bereich der Wissenschaft und der
Kunst.
Sonne: Klar - ein glückliches, erfülltes Leben. Undeutlich - viele Einschränkungen durchkreuzen den Lebensweg.
Wolken: Glück und Erfolg, solange keine Risiken eingegangen werden.
Das Kaffeesatzorakel befragen
Das Lesen aus dem Kaffeesatz eignet sich für verschiedene Alltags- und Lebensthemen. Neben Liebe und Partnerschaft geht es häufig auch um familiäre Konstellationen, berufliche oder finanzielle Angelegenheiten.
Die verschiedenen
Symbole, Bilder oder Muster stehen für die Hoffnungen, Träume oder auch Sorgen der betreffenden Person. So lassen sich Tendenzen erkennen, aber beispielsweise auch Informationen zutage fördern, die tief im Inneren bereits vorhanden sind. Die vorliegenden Aussagen können uns so auch als Wegweiser durchs Leben dienlich sein.
Wahrscheinlich gibt es kaum eine faszinierendere Methode zur Weissagung als das
Kaffeesatzlesen. Denn irgendwie ist es verbunden mit einem Hauch von
Mystik, vielleicht auch bedingt durch seine Entstehungsgeschichte. Grundsätzlich kann jeder diese
Kunst erlernen.
Zur Erkennung und Interpretation der Symbole braucht es neben einiger Übung auch eine gute Portion
Intuition und
Fantasie. Dabei geht es nicht ausschliesslich um die Genauigkeit von Details. Denn die Symbole sind nicht immer ganz eindeutig. Manchmal sind nur gewissen Ähnlichkeiten vorhanden.
Mit Offenheit und Vorstellungskraft kann man durchaus einiges Interessantes im Kaffeesatz entdecken.
Wer tiefer in diese faszinierende Welt eintauchen und selbst das
Kaffeesatzorakel befragen möchte, der sollte sich ruhig Unterstützung von einem Profi holen. So bekommt man auf wirkungsvolle Weise ein Gefühl für das Erkennen der Symbole sowie deren Deutung vermittelt.
Sind Sie neugierig geworden? Dann probieren Sie es doch ganz einfach und unkompliziert aus. Kaffee kann durchaus mehr sein als ein geliebtes Heissgetränk. Lassen Sie sich überraschen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelWeihnachtsfeier und Co. - was gilt es in der Firma zu beachten?
Nächster Artikel ❯Vollmondrituale - die Kraft des Mondes nutzen