Foto: Mikhail_Kay / Shutterstock.com
Beitrag vom 08.11.2017
Wir Menschen sind nicht zum Alleinsein geboren. So sind
Liebe und
Beziehung für die meisten eine wichtige Säule im Leben. Einen Partner an seiner Seite zu haben, vermittelt nicht nur ein Glücksgefühl, sondern auch Halt und Sicherheit. Gemeinsam die Höhen und Tiefen zu überstehen, macht das Leben irgendwie leichter.
Manchmal kann dies durchaus bedeuten, dass wir erst mehrere Frösche küssen müssen, um unseren Herzensmenschen zu finden. Die Herausforderung fängt häufig schon bei der
Partnersuche an.
Tatsächlich stehen wir uns dabei manchmal selbst im Wege. Und auch in einer
Partnerschaft machen wir es uns manchmal selbst schwerer, als es ist.
Warum?
Weil wir häufig nicht auf die Stimme unseres Herzens hören. Oder uns der
Kraft und
Macht der
Liebe nicht bewusst sind, welche sowohl positiv als auch negativ, abhängig der Situation, wirken kann.
Doch was steckt dahinter?
Wie zeigen sich Kraft und Macht in der Liebe?
Die
Liebe ist ähnlich wie das Wasser oder auch die
Sonne eine Art Lebenselixier, das uns glücklich und lebendig macht. Sie fördert zudem die Gesundheit, unsere
Motivation und die innere
Kraft. Sie gibt uns das Gefühl, dass wir alles schaffen können und endlich angekommen sind. Wir leben das Leben intensiv und in all seinen Facetten.
Dies gilt für die Liebe in einer
Partnerschaft, aber ebenso für die
Selbstliebe, die leider oftmals in Vergessenheit gerät. Somit ist auch sie ein wichtiger Aspekt im Leben eines jeden Menschen.
Wie bei den meisten Dingen im Leben, hat die Medaille auch hier zwei Seiten. Neben den positiven Aspekten lassen sich auch einige negative finden, wenn es um die Kraft und
Macht der Liebe geht.
Als Single wäre dies beispielsweise die verzweifelte Suche nach einem Partner. Das eigentlich so schöne Gefühl wird hier zu einer Art Qual. Selbiges gilt auch für den Trennungsschmerz, wenn es heisst, loslassen zu müssen. Auch hier wird die Gefühlswelt ins Gegenteil gewandelt.
In diesem Zusammenhang gibt es noch einige andere Aspekte, wie etwa eine extrem stark ausgeprägte
Eifersucht oder aber auch häusliche Gewalt in einer Partnerschaft. Hierbei geht es um Abhängigkeiten und Machtspiele, wobei sich der Kraft und Macht der Liebe bedient wird, um seinen eigenen Gefühlen Raum zu geben.
Lernaufgaben und Lebensthemen aufzeigen
Es heisst, jede
Partnerschaft ist auch dazu da, um uns unsere Lernaufgaben und Lebensthemen aufzuzeigen, aber auch um uns dabei zu helfen, die Wege zum eigenen ich zu finden.
Somit hat grundsätzlich jede Partnerschaft erst einmal ihre Berechtigung und Richtigkeit, um wichtige Erfahrungen zu sammeln und uns weiterzuentwickeln. Auch hier kommt die
Kraft und
Macht der
Liebe zum Einsatz, wenn auch nur in einer indirekten Form.
Dem Gedanken folgend, sollten wir also immer der Stimme unseres Herzens nachgehen. Als Single sowie auch in einer Partnerschaft. So dürfte es wohl nicht gerade förderlich sein, wenn wir krampfhaft nach einem neuen Partner Ausschau halten oder an einer Beziehung und einem Menschen festhalten, um beispielsweise nicht alleine sein zu müssen, obwohl uns diese Verbindung nicht guttut oder irgendetwas zu fehlen scheint.
So würden wir, für die jeweilige Zeit immer wieder auf der Stelle treten, uns nicht weiterentwickeln und irgendwann sogar auch möglicherweise selbst schaden.
Wir sollten also das grosse Ganze betrachten, wenn wir uns mit der Partnersuche schwertun oder eine Partnerschaft nicht funktioniert. Dies bedeutet, auch sich selbst zu betrachten.
Was ist warum passiert? Warum wurde in einer bestimmten Situation so gehandelt? Was fehlt zu unserem wahren Wohlgefühl?
Solch eine Betrachtungsweise kann helfen, sich selbst neu zu sehen. Konflikte, Schwachpunkte oder
Blockaden zu erkennen und natürlich auch zu sich selbst zu finden. So gesehen ist auch der
Liebeskummer letztendlich ein Hilfsmittel für uns, auch wenn wir es in solch einem Moment eher nicht so wahrnehmen und wahrhaben wollen. Die Fehler nur bei unserem Gegenüber zu suchen wäre der falsche Ansatz, denn auch hier sind wir ein Teil des Ganzen.
Der Liebe auf die Sprünge helfen
Sprechen wir von wahrer
Liebe, meinen wir die bedingungslose Liebe, frei von Unsicherheit und Abhängigkeiten. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wir diese Parameter auch für uns selbst einsetzen müssen, nämlich uns selbst mit allem, was uns und unser Leben ausmacht, zu lieben.
Denn auch hier wirkt die
Kraft und
Macht der Liebe. Sie schenkt uns Freude und Kraft, lässt uns positiv in die
Zukunft blicken und macht uns im Inneren und im Aussen zu dem Menschen, der wir tatsächlich sind.
Frei von Bewertung werden wir so auch offener für unsere Umgebung und Mitmenschen. Wir sollten also durchaus auch auf die Stimme unseres Herzens hören und uns von ihr leiten lassen. Die Liebe ist sehr kraft- und machtvoll, auf den unterschiedlichsten Ebenen. Lernen wir, dies zu erkennen und zu verinnerlichen, dann werden wir niemals einsam sein, selbst wenn wir manchmal alleine sind.
Was sich so herrlich positiv und einfach anhört, kann sich in der Realität jedoch durchaus als Herausforderung darstellen, die wir selbst ohne Hilfe nicht so einfach bewältigen können. Dies ist keinesfalls ein Grund, sich zu schämen. Denn jeder von uns hat seine ganz individuellen Anlagen und Potenziale. Aber eben auch seine Schwächen.
So kann die Liebe in verschiedener Hinsicht für Fragen, Unsicherheiten oder auch Probleme sorgen. Tatsächlich gibt es aber auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Liebe in die richtige Richtung zu lenken, ganz gleich, ob als Single, in einer
Partnerschaft oder nach einer
Trennung.
So können beispielsweise verschiedene
Rituale unterstützend wirken. Nicht nur die Situation betreffend, sondern auch uns selbst. In einigen Fällen kann auch eine
Partnerzusammenführung sinnvoll sein, um endlich mit seinem Wunschpartner zusammenzukommen oder auch eine vorhandene Beziehung zu stärken und zu vertiefen. Des Weiteren kann auch eine
Blockadenlösung oder die
Astrologie mit ihren Horoskopen eine passende Hilfestellung bieten.
Wichtig ist in jedem Fall der erste Schritt, sich der Kraft und Macht der Liebe zu öffnen und damit auch der Stimme unseres Herzens zu folgen, als ganz persönlicher Wegweiser.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelBerufsfindung - Beruf oder Berufung?
Nächster Artikel ❯Channeln - Medium und die Botschaften aus der Geistigen Welt