Foto: Juanjo Tugores / Shutterstock.com
Beitrag vom 04.12.2017
Tiere begegnen uns immer und überall, sei es als unsere Haustiere oder aber eben auch die Begegnung mit Tieren vor der Haustür und natürlich in der freien Natur. Wenn wir sie betrachten, verbinden wir ganz verschiedene Gefühle mit ihnen, so finden wir sie niedlich oder kraftvoll, wir fühlen uns zu ihnen hingezogen oder irgendwie mit ihnen verbunden.
Oder aber wir haben Respekt, beziehungsweise finden sie vielleicht sogar ein wenig angsteinflössend. Jeder Mensch hat dabei seine ganz eigenen Favoriten und Emotionen.
Nur selten machen wir uns Gedanken darüber, warum uns ein bestimmtes Tier mehr fasziniert als andere oder warum sie uns vielleicht öfter begegnen als andere. Nun könnte man sagen, das ist ja kein Kunstwerk, wenn es um Katzen, Hunde oder Pferde geht. Doch ist dem wirklich so oder verbirgt sich doch noch etwas anderes dahinter? Und was hat es mit dem Begriff "
Krafttier" auf sich?
Was verbirgt sich hinter dem Krafttier?
Nicht nur die nordamerikanischen Ureinwohner glauben daran, dass der Grosse Geist, die Schöpferkraft allen Lebewesen eine Seele verliehen hat. Auch ist es in vielen Naturreligionen verbreitet, dass jedem Menschen eine Tierseele zur Seite steht. Sie leitet ihn, schützt ihn, begleitet ihn von Geburt an bis zum Augenblick des Todes.
Dabei suchen sich die
Krafttiere selbst ihren Menschen aus. Der Begriff "
Krafttier" steht hierbei für ein Geistwesen, welches die Gestalt eines bestimmten Tieres hat. Von Bedeutung sind hierbei nicht Grösse oder Aussehen, sondern die jeweiligen Eigenschaften des Krafttieres, die den Menschen unterstützen sollen.
Neben dem Neoschamanismus sind Krafttiere beispielsweise auch in der
Esoterik von grosser Bedeutung. Hier lassen sich auch Bezeichnungen wie Geisttier, Totemtier oder
Helfertier finden. Sie stehen für einen Beschützer, mentalen Helfer, Freund und spirituellen Berater auf dem Weg durchs Leben eines jeden Menschen.
Die Bedeutung der Krafttiere
Krafttiere gibt es so unzählig viele, wie sich
Tiere zu Wasser, zu Lande und in der Luft finden lassen. Dabei gibt es kein besser oder schlechter, da auch jedes
Krafttier oder
Helfertier genauso individuell, wie wir Menschen zu betrachten ist. Zu den wichtigsten gehören unter anderem:
Wolf - Wissen, Taktik, Gemeinschaft, Intuition
Adler - Freiheit, Mut, Klarheit, Weitsicht
Katze - Intuition, Sanftmut, Selbstbestimmung
Pferd - Lebenskraft, Dynamik, Sinnlichkeit,
Hase - Anpassungsfähigkeit, Intuition, Konzentration
Möwe - Geselligkeit, Weiblichkeit, Umsichtigkeit
Schlange - Lebenskraft, Unerschrockenheit, Gesundheit
Spinne - Schöpferkraft, Weiblichkeit, Entscheidungsfreudigkeit
Taube - Frieden, Harmonie, Hoffnung
Hirsch - Durchsetzungskraft, Unabhängigkeit, Selbstachtung
Maus - Bescheidenheit, List, Durchsetzungsvermögen
Delphin - Feinfühligkeit, Kommunikationsfreudigkeit, Verspieltheit
Jedes Tier hat eine bestimmte Bedeutung, sodass man sich intensiv mit diesen Aussagen beschäftigen sollte. Natürlich wird nicht jeder einen Löwe oder Bär sein Eigen nennen, denn es geht nicht um das Äussere oder die Stärke. Somit lassen sich unter anderem auch Igel, Libelle oder Schmetterling finden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man nicht auch Grosses leisten kann. Denn jedes Tier hat Eigenschaften, die ihn ganz besonders machen.
Auch wenn die grundsätzliche Bedeutung eines Krafttieres feststeht, so können die persönlichen Nuancen selbstverständlich vollkommen variabel sein. Dies ist von der Lebensweise und dem Grad der spirituellen Entwicklung abhängig. Auch die zu treffenden Entscheidung spielen dem Krafttier in die Hand. Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass das Krafttier an einem bestimmten Punkt des Lebens wechselt, dies muss aber nicht zwingend geschehen.
Kennen Sie Ihr Krafttier?
In der heutigen schnelllebigen und teils auch unsicheren Welt haben viele Menschen verlernt, auf ihre innere Stimme zu hören. Tatsächlich ist dies wieder erlernbar, wenn man es denn möchte. Nicht jedem ist bewusst, dass sich sein persönliches
Krafttier als stetiger Begleiter an seiner Seite befindet. Doch beschäftigen wir uns einmal näher mit diesem Ansatz, dann können wir einen Spiegel für unsere Seelenlage finden, aber auch zu neuen Ideen inspiriert werden, unsere Schwächen erkennen und diese in Stärken umwandeln, um das tatsächliche Potential in uns auch wirklich zu leben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu erkennen und sich die Kraft und die Fähigkeiten des Krafttieres bewusst zu machen, sodass sie im positiven Sinne nutzbar werden.
Gibt es ein Tier, von dem wir immer träumen oder haben wir eine Vorliebe für ein bestimmtes Tier? Welche
Tiere laufen uns scheinbar immer wieder zufällig über den Weg, real oder in Form eines Symbols / Zeichen? Dies könnte ein Hinweis auf unser Krafttier beziehungsweise Totemtier als
Wegbegleiter sein. Hier kann es sinnvoll sein, sich einmal näher mit dem Tier und seinen Eigenschaften zu beschäftigen und auf sein damit verbundenes Gefühl zu hören. So können wir vielleicht auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die uns ansonsten verborgen geblieben wären.
Ein
Helfertier kann wiederum in bestimmten Situationen
Unterstützung bieten. Dies lässt sich zumeist schon mit einem darauf abgestimmten
Orakel erkennen. Danach kann es in Form einer Visualisierung um Unterstützung gebeten werden. Hier kann fachmännischer Rat zu Anfangs hilfreich sein.
Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, der kann mittels schamanischer Reise, verschiedener
Rituale oder auch
Meditation versuchen, sein Tier zu Gesicht zu bekommen. Dieser Weg sollte allerdings nur mit professioneller Begleitung beschritten werden, um ein Gefühl für diese andere Welt zu bekommen. Mit einiger Übung kann solch eine Reise im weiteren Verlauf auch eigenständig durchgeführt werden.
Wichtig ist aber immer, das jeweilige Krafttier mit Respekt zu behandeln und sich für dessen Unterstützung zu bedanken.
Möchten Sie wissen, welches Ihr persönliches Krafttier ist oder möchten Sie Ihr Helfertier kennen und es um Unterstützung bitten? Dann suchen Sie sich Ihren persönlichen "Reiseleiter" und schon kann es losgehen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie 12 Häuser der Astrologie
Nächster Artikel ❯Jahreslegung für ein Blick auf das kommende Jahr