Foto: Phil Daub / fotolia
Beitrag vom 03.07.2014
Liebeskummer, kein wirklich schönes
Gefühl, aber leider im Laufe eines Lebens meist nicht zu vermeiden, wenn es um
Liebe und
Beziehung geht. Es kann jeden von uns treffen, Frauen und Männer gleichermassen.
Liebeskummer ist weder abhängig vom Alter oder dem Geschlecht, noch von der jeweiligen Gesellschaftsschicht oder der Art der bis dato gelebten
Partnerschaft oder
Ehe.
Studien haben gezeigt, dass Männer oftmals deutlich mehr zu ertragen haben, als Frauen, wenn sie vor den Scherben ihrer Partnerschaft oder Ehe stehen.
Was kann man tun, wenn man Liebeskummer durchmacht?
Auch wenn es am Anfang nicht leicht fällt, sollte man sich Zeit für seine
Gefühle nehmen und diese beispielsweise durch Schreiben, Malen oder Gespräche ausdrücken, um diese so leichter zu verarbeiten. Feste Zeiten dafür einzuplanen, ist sinnvoll. Sich Zeit geben, um wieder den normalen Rhythmus zu finden.
Allerdings sollte diese Phase nicht zu lange andauern, denn das eigentliche Leben geht trotzdem weiter. Irgendwann sollte man wieder anfangen, sich mit Freunden zu treffen oder zum Beispiel ein Tagebuch zu führen, um seine Gedanken loswerden zu können.
Vorhandene Wut, die durchaus in der ersten Zeit völlig normal ist, kann man zum Beispiel durch Sport oder sonstige körperliche Aktivitäten abbauen. Zeit mit Freunden verbringen und so wieder einen Einstieg in die Realität finden. Sollte man diese Phase alleine nicht überwinden, kann eine aussenstehende Person, wie ein Lebensberater oder ein Coach, die helfende Hand sein, die wir in dieser Zeit so dringend brauchen.
Etwas Positives aus dem Liebeskummer ziehen
Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass
Liebeskummer durchaus auch positive Seiten haben kann. Dies hört sich in der Anfangsphase einer
Trennung vielleicht etwas abwegig an, ist aber eine Tatsache.
Solch eine Phase in unserem Leben gibt uns die Möglichkeit, Bilanz zu ziehen und zu erkennen, was im Leben tatsächlich wichtig ist und wo es Nachholbedarf gibt. Wir können neue Interessen ausmachen, die wir vernachlässigt haben, neue Freunde finden und uns selbst neu entdecken.
Wenn wir den Liebeskummer überwunden haben, dürfte unser
Selbstbewusstsein gewachsen sein und wir werden unabhängiger und selbständiger. Wir haben die Möglichkeit, eigene Bedürfnisse zu erkennen und neue Lebensziele zu entwickeln und zu verfolgen.
Auf keinen Fall sollte man versuchen, die Realität zu verdrängen, seelische Tiefschläge mit Alkohol und Co. zu betäuben, Telefonterror beim Ex-Partner ausüben, die Alltagspflichten vernachlässigen, sich mit Schuldgefühlen tagtäglich quälen, immer wieder um einen Neuanfang beim Ex betteln oder sich ständig mit Hass- und Rachegedanken tragen.
Begleitung annehmen
Wenn auch Sie das
Gefühl haben, dass Sie alleine nicht über Ihren
Liebeskummer hinweg kommen, stehen unsere erfahrenen Berater Ihnen jederzeit zur Verfügung. Denn manchmal braucht man einfach ein wenig Beistand von aussen, um wieder die schönen Seiten des Lebens zu sehen. Und dann seine eigenen Schritte zu gehen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelChanneln - Verbindung zu der geistigen Welt
Nächster Artikel ❯Kommunikation mit dem Unterbewusstsein - Einen Versuch ist es wert