Foto: Andrey Kiselev / fotolia
Beitrag vom 27.05.2015
Wahrscheinlich wünscht sich jeder von uns eine
Partnerschaft voller
Harmonie und Glück und das am besten bis ans Ende des Lebens. Jedoch ist es eher nur wenigen von uns vergönnt, unser Leben mit nur dem einen Partner zu verbringen. Sprechen wir von Partnerschaft, so sprechen wir gleichzeitig damit verbunden auch oftmals von wiederkehrender
Partnersuche,
Liebeskummer und
Trennungsschwierigkeiten. Aber gibt es die perfekte Partnerschaft überhaupt oder ist dies nur Wunschdenken oder eine Traumvorstellung? Tatsächlich gibt es sie wohl wirklich, da sie für jeden etwas anderes bedeutet.
Fernbeziehung & Co.
Die perfekte
Partnerschaft kann für jeden anders aussehen. Der Eine findet eine
Fernbeziehung perfekt, da er so einen Teil seiner Gewohnheiten ausleben kann, ohne den Partner damit zu belasten. Man weiss, dass da jemand ist, der zu einem gehört und man freut sich auf ein Wiedersehen. Durch die Entfernung bleibt natürlich auch immer eine gewisse Spannung aufrecht erhalten. Freiheit, das berühmte Kribbeln, die Vorfreude auf die Nähe und Wärme des anderen und unvergesslicher Sex sind einige der Pluspunkte, die man in einer Fernbeziehung geniessen kann.
Andere wiederum wollen sich so oft wie möglich sehen, behalten aber jeweils ihre eigene Wohnung. So besteht die Möglichkeit sich zurückzuziehen, wenn man mal Zeit für sich selbst haben möchte oder dicke Luft herrscht. Oftmals gibt es sogar feste Tage, an denen man sich in einer der Wohnungen trifft und Zeit miteinander verbringt. Diese Art der Partnerschaft ist ein Mix aus Sicherheitsdenken und Zeit zu zweit zu verbringen.
Wieder andere empfinden eine Partnerschaft erst als lebendig, wenn sie gemeinsam in ihren eigenen vier Wänden angekommen sind. Gemeinsam die Räume mit Leben zu füllen, zusammen zu kochen, auf dem Sofa kuscheln oder Freunde einladen, so ihr Modell einer "perfekten" Partnerschaft. So gesehen dürfte also jeder den passenden Partner finden, da es ja nicht nur ein Model gibt, um eine perfekte Partnerschaft zu leben.
In einer Partnerschaft zu leben ist kein Kinderspiel
Eine
Partnerschaft zu führen bedeutet stetig auch daran zu arbeiten.
Liebe und Beziehung sind keine Selbstläufer. Um in
Harmonie und Glück miteinander leben zu können, sollte die zwischenmenschliche Kommunikation einen genauso hohen Stellenwert haben, wie zum Beispiel auch gemeinsame Hobbys, dem anderen Partner einen gewissen Freiraum zu lassen und natürlich die schönste Nebensache der Welt - der gemeinsame Sex. Die Kombination aus allem kann eine Partnerschaft "perfekt" machen, ganz gleich welche Variante einem als passend erscheint.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelMotivationslosigkeit: Wie entkomme ich diesem schwarzen Loch?
Nächster Artikel ❯Eheberatung - ein Rettungsanker für die Ehe?