Beitrag vom 05.09.2014
Schicksal,
Bestimmung oder auch
Zufall? Jedem von uns sind diese Worte in Zusammenhang mit verschiedenen Situationen schon mal über den Weg gelaufen. Im Normalfall gibt es ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen glauben an Schicksal oder Bestimmung, andere sprechen eher von Zufall. Aber warum haben wir verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema? Müssten wir uns nicht einig sein, wenn es um unser Leben geht? Schliesslich haben wir doch ähnliche Voraussetzungen, zumindest in den grundlegenden Dingen.
Was bedeutet dieser Begriff eigentlich?
Für den Begriff Schicksal (abgeleitet vom altniederländischen schicksel - Fakt) gibt es keine einheitliche Bedeutung, aber man könnte es in etwa so übersetzen - ein Ablauf von verschiedenen Ereignissen ohne unsere eigene Entscheidungsfreiheit im Laufe des Lebens, mit dem Empfinden entweder von Zufällen oder von göttlichen Mächten vorherbestimmt. Weitere Bezeichnungen hierfür sind Los (
Orakel oder
Omen) oder Kismet.
Wer kennt nicht die Aussprüche wie beispielsweise Das Schicksal nahm seinen Lauf oder Das Schicksal in die eigene Hand nehmen?! Auch das Wort Schicksalsschlag ist uns sicher geläufig. Doch wie verhält es sich nun tatsächlich damit? Kann direktes menschliches Zutun das Leben beeinflussen oder nicht?
Schicksal oder Zufall?
In vielen Kulturen hält sich der
Glaube an eine unausweichliche
Bestimmung. So liegt es auf der Hand, dass viele Menschen versuchen, eine Andeutung im Voraus darauf zu bekommen, beispielsweise durch
Wahrsagen. Als personifizierte Macht (durch Schicksalsgottheiten wie
Fortuna) wird der Gedanke des Schicksals in der
Mythologie aufgefasst. Diese soll sowohl den Weltlauf beherrschen sowie das individuelle Leben und so dem Menschen
das Schicksal schicken.
Tatsächlich scheiden sich auch in der heutigen Zeit die
Geister darüber, ob alles nur ein grosser
Zufall oder tatsächlich Bestimmung ist. Wenn wir also unseren Traummann nach einigen Enttäuschungen kennenlernen - ist es dann nur ein Zufall oder Bestimmung, dass wir erst so viele Frösche küssen mussten, um tatsächlich diesen einen Traumprinzen zu finden. Die gleiche Frage können wir uns in angepasster Form für jeden Bereich unseres Lebens stellen.
Wenn wir tatsächlich tief in uns gehen und unser Leben überdenken, ergeben sich plötzlich Zusammenhänge, die wir bisher vielleicht noch gar nicht gesehen haben. Was wäre, wenn wir dies oder jenes nicht getan hätten? Wären wir trotzdem an dem gleichen Punkt in unserem Leben, vielleicht durch Umwege, oder wäre es tatsächlich vollkommen anders verlaufen?
Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, ob er/sie das Leben für eine Anhäufung von Zufällen oder Bestimmung hält und wie er/sie damit umgeht. Trotzdem sollten wir immer einen Blick für unsere
Zukunft haben und versuchen unsere Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Warum also nicht mal einen Blick in die Zukunft werfen und vielleicht sein Schicksal erkennen?!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelFeuerlesen - Die etwas andere Form der Wahrsagung
Nächster Artikel ❯Räucherungen - mehr als nur ein guter Duft