Beitrag vom 30.07.2014
Der Begriff Seele ist in seinen Bedeutungen sehr vielfältig, abhängig davon, auf welche philosophischen, religiösen, mythischen oder anderen Traditionen beziehungsweise Lehren er sich bezieht. Das Wort stammt im Ursprung von der urgermanischen Form saiwalō beziehungsweise saiwlō ab.
In der heutigen Zeit sind oftmals geistige Vorgänge und Gefühlsregungen beim Menschen gemeint, die man auch mit dem Wort Gefühlswelt bezeichnen könnte. Der Begriff kann auch bedeuten, dass die Seele diese Vorgänge und Regungen ordnet und gleichzeitig auch körperliche Vorgänge beeinflusst oder herbeiführt. Allerdings gibt es bis heute noch keine Aussage darüber, wo sich diese genau befindet.
Die Seele ist nicht an einen Körper gebunden
In der Philosophie und auch in verschiedenen Religionen bezieht sich der Begriff Seele eher darauf, Träger des Lebens eines Individuums zu sein und sie wird oftmals als unsterblich bezeichnet, da angenommen wird, dass ihre Existenz unabhängig von einem
Körper sowie dem physischen Tod ist. Dieser wird nur als
Trennung von Körper und Seele betrachtet. Somit kann eine
Seelenwanderung (
Reinkarnation) von einem Körper in einen anderen Körper stattfinden, so die Annahme in vielen Lehren.
Die traditionellen Vorstellungen und Lehren sind in den verschiedenen Kulturen zum Teil ganz unterschiedlich. Bekannte Namen sind hier beispielsweise Sokrates, Platon, Aristoteles oder auch Luther.
Körper, Geist und Seele als Gesamtheit
In unserem Zeitalter wird von einer Gesamtheit des Menschen gesprochen.
Körper,
Geist und Seele sind miteinander verbunden. Das Zusammenspiel und die Balance ist der Schlüssel zu einem harmonischen Leben. Eine weitere Aussage ist: Die Augen sind der Spiegel unserer Seele. Dieses Zusammenspiel von Auge und Gefühlswelt ist in allen Kulturen als Aussage bekannt.
Eine Studie belegt, dass Augen im wahrsten Sinne des Wortes nicht lügen können. Lügt jemand, so ist dies an den Veränderungen der Pupillen zu erkennen und die seelische Beteiligung ist willentlich nicht zu unterdrücken.
In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff
Seelenpartner erwähnt. Seelenpartner sind Menschen, die eine ähnliche
Schwingung haben, also ein ähnliches Energielevel aufweisen. Diese Menschen finden auf den unterschiedlichsten Wegen zusammen, trennen sich dann aber auch wieder. Seelenpartner können mehr als nur einmal in unser Leben treten.
Die Seele ist somit ein Teil von uns, von dem wir wissen, dass es sie gibt, aber nicht wie sie genau funktioniert und wo sie sich befindet. Wollen Sie mehr über Ihre Seele und über sich erfahren? Dann begeben Sie sich mit unseren Beratern auf eine faszinierende Reise und entdecken Sie, was Ihnen bisher verborgen geblieben ist ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelCrowley Tarot: Eines der beliebtesten Tarot-Kartendecks
Nächster Artikel ❯Hierophant - die 5. Karte der grossen Arkana