Foto: Natalia Filatova / fotolia
Beitrag vom 02.03.2016
Tatsächlich gibt es einige Menschen, die ihr Dasein als
Single geniessen und die Vorzüge durchaus zu schätzen wissen, dass sie nur für sich verantwortlich sind. Doch ein Grossteil der Menschen wünscht sich nichts mehr, als einen passenden
Partner/eine passende Partnerin an seiner Seite zu haben.
Liebe und
Beziehung sind neben Gesundheit,
Glück und beruflichem Erfolg, wohl eines der wichtigsten Dinge im Leben. Jedoch gestaltet sich die
Partnersuche leider meist schwieriger, als wir es uns wünschen würden. Einigen von uns bleibt es bedauerlicherweise nicht erspart, immer wieder mal in den Single-Modus zu verfallen.
Also begeben wir uns wieder auf die Suche nach dem passenden Partner. Doch was macht die
Traumfrau/den
Traummann eigentlich aus?
Geht es dabei um Reichtum, gesellschaftliches Ansehen und Aussehen oder sind es vielleicht doch eher Eigenschaften und Charakterzüge? Wann sind wir wirklich glücklich?
Wahrscheinlich gibt es hier wohl keine passende Antwort, denn jeder entscheidet das individuell für sich selbst.
Wie als Single am besten auf Partnersuche gehen?
Da gibt es auf der einen Seite die Menschen, die sehr schnell Kontakte knüpfen und keine Berührungsängste haben, wenn es um fremde Menschen geht. Ihnen bietet sich natürlich eine Vielzahl von Möglichkeiten der Partnersuche.
Beim Ausgehen mit Freunden, auf einer Geburtstagsfeier, beim Ausüben von Hobbys, am Arbeitsplatz oder bei anderen Situationen, in denen man neue Leute kennenlernen und so vielleicht auch auf den passenden
Partner treffen kann.
Doch was ist mit den Menschen, die sich in der
Gegenwart fremder Menschen unwohl fühlen, die sich lieber beim Kochen oder Lesen in den eigenen vier Wänden entspannen und die generell eher Schwierigkeiten haben, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen?
Hier ergeben sich tatsächlich nur sehr wenige Möglichkeiten, die
Traumfrau oder den
Traummann zu treffen. Allerdings bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass diese Menschen weiterhin als
Single durchs Leben gehen und ewig allein bleiben müssen.
Allerdings werden sie nicht umhinkommen, selbst aktiv zu werden. Wenn sie sich tatsächlich nicht überwinden können, direkt den persönlichen Kontakt aufzunehmen, so wäre hier wohl die virtuelle Welt eine gute Alternative.
Partnersuche per Mausklick
Mit ein paar Mausklicks, rund um die Uhr, das ganze Jahr über und weltweit auf die Suche gehen, um den passenden
Partner zu finden. Hört sich einfach an und ist es tatsächlich auch.
Ganz ungezwungen lernt man sich kennen, tauscht Bilder und Nachrichten aus, wenn denn gegenseitiges Interesse vorhanden ist. Man bekommt ein erstes Gefühl für sein Gegenüber. Manchmal folgen einige Telefonate, um die Stimme des anderen auf sich wirken zu lassen.
So gesehen ist man also trotzdem noch in gewisser Weise anonym und doch baut sich immer mehr eine gewisse Vertrautheit auf.
Man entdeckt Gemeinsamkeiten und Abneigungen, spricht über Ziele und Wünsche. Nicht selten passiert es, dass man sich innerhalb kürzester Zeit auf einer Wellenlänge wiederfindet und auf einer Ebene miteinander kommuniziert. Dies dürfte die beste Voraussetzung für ein erstes reales Treffen sein.
Bevor dies auf die lange Bank geschoben wird, sollte daher ein Zeitpunkt von beiden festgelegt werden, der greifbar ist.
Virtuelle Welt trifft auf Realität
Für den Fall, dass einem immer noch eine gewisse Unsicherheit oder ein leichtes Unwohlsein begleitet, so sollte man sich vorher Unterstützung bei Familien und Freunden suchen. Auch ein Coach kann durchaus weiterhelfen.
Entspannung, ein gestärktes
Selbstbewusstsein und eine positive Einstellung dürften das erste Treffen zu einem vollen Erfolg machen, wenn sich beide Menschen denn auch in der Realität sympathisch sind. Hierfür gibt es leider nie eine Garantie. Die virtuelle Welt lässt tatsächlich grossen Spielraum in jedweder Hinsicht.
Aber selbst, wenn man nicht beim ersten Versuch die
Traumfrau oder den
Traummann findet, so kann es durchaus sein, dass man seinen Freundeskreis durch eine interessante Persönlichkeit erweitern konnte.
Sind wir offen für Neues, können wir auch immer wieder überrascht werden. Einen Versuch ist es wohl allemal wert, auch wenn wir nicht immer gleich den
Single-Modus wieder verlassen können!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie Dualseele - Hat wirklich jeder von uns eine?
Nächster Artikel ❯Glück ist, was wir daraus machen