Beitrag vom 08.06.2017
Über die Zeit haben sich unzählige Kartendecks mit ihren Einsatzmöglichkeiten zum
Kartenlegen beziehungsweise
Wahrsagen etabliert, wie zum Beispiel das
Tarot in seinen verschiedenen Ausführungen. Auch wenn nicht ganz so populär, dabei aber faszinierend und aussagekräftig, so könnten die
Nostradamus-Karten wohl am besten beschrieben werden.
Dies liegt wohl nicht zuletzt an ihrem berühmten Namensgeber - Michel de Nostredame, besser bekannt als Nostradamus. Auch dieses Kartendeck erfreut sich bei Kartenlegern durchaus einiger Beliebtheit. Doch was macht diese Karten so aussergewöhnlich?
Faszination - Nostradamus
Schon von jeher faszinierte Nostradamus die Menschen mit seinen
Lebensweisheiten und
Prophezeiungen sowie seinem Blick in die
Zukunft und tut dies tatsächlich auch heute noch.
Er selbst sah sich als Sternenfreund (eng. Astrophile) und nahm nie die Bezeichnung
Astrologe für sich in Anspruch. Er war fasziniert von der Welt und dem Kosmos und entwickelte seine ganz eigene Sicht der Dinge, die sich unter anderem auch in den sogenannten Centurien Les Propheties de M. Michel Nostradamus finden lässt, welche ihn zu letztendlicher Berühmtheit verhalfen.
Wenn man sie genauer betrachtet, lässt sich erkennen, dass er seine Handschrift dort hinterlassen hat. Es gibt nicht nur die eine Deutung, denn die Aufmachung lässt Spielraum für immer neue Deutungen. Die Voraussagen von Nostradamus gelten als eine
Offenbarung der Zukunft. Eines der Dinge, die ihn auch heute noch zu einem der populärsten Verfasser von Prophezeiungen macht.
Beschäftigt man sich mal ein wenig genauer mit dem Thema, so kann man durchaus feststellen, dass es verschiedene Kartendecks gibt, die mit Nostradamus, sowie seinen Prophezeiungen,
Visionen und seinem
Zukunftsblick in Verbindung gebracht werden. Neben den benannten
Nostradamus-Karten, stösst man so auch auf das Tarot de Nostradamus, auch als Tarot des Centuries bezeichnet.
Schon zu Lebzeiten von Nostradamus (1503-1566) waren Tarotkarten bereits bekannt und wurden auf verschiedene Weisen genutzt. Viele halten die Namensgebung von Tarot + Nostradamus für einen überzogenen Kunstbegriff, welcher das Deck in seiner Einzigartigkeit eher verwässert.
Rund um das Kartendeck
In der italienischen Nationalbibliothek wurde 1994 von einem Forscher ein bislang verschollenes Skript gefunden. Dieses beinhaltet 80 mysteriöse Zeichnungen. Laut verschiedenen Quellen wurde dieses Manuskript dem
Seher Nostradamus zugeordnet. Die Funde wurden als durch Nostradamus inspiriert bezeichnet.
Er hatte dieses seinem Sohn weitergegeben, der es dann dem damaligen Papst Urban VIII zeigte. Daraufhin verschwand es von der Bildfläche. Die Zeichnungen des Manuskripts offenbaren schon auf den ersten Blick, dass auch hier mit der Symbolik des Tarots gearbeitet wurde.
Es wird davon ausgegangen, dass Nostradamus seine Arbeit hier nicht vollständig abschliessen konnte. Diese wurde dann von zwei Experten des Tarots übernommen. So entstand ein Kartendeck, dass die Bebilderung des Tarots mit der seherischen Kraft und der originalen Illustration Nostradamus gekonnt vereint.
So lassen sich auf den Karten neben
Lebensweisheiten auch die Sichtweisen und
Visionen Nostradamus erkennen, wie er den Kosmos und die Welt zur damaligen Zeit gesehen beziehungsweise gekannt hat. Neben den
Planeten Sonne,
Mond und Sterne finden sich auch bedeutende historische Charaktere sowie alchemistische Metalle wieder. Der Mond steht hier beispielsweise für verborgene Feinde,
Zwielicht, okkulte Mächte oder Zwielicht. Somit bleibt die Deutung der Motive sehr nah an der ursprünglichen und für Nostradamus gängigen Form.
Das Tarot de Nostradamus ist als Set mit 78 Karten sowie einem Begleitheft erhältlich. Hier lassen sich die prophetischen Worte von Nostradamus genauso finden, wie Hintergründe zur Geschichte des verschollenen Manuskripts, neue Legesysteme und Deutungsmöglichkeiten. Dies Tarotkarten von Nostradamus gelten als Hilfsmittel für aufschlussreiche und tiefe Einblicke in die verschiedenen Themen unseres Lebens.
Eine neue Sichtweise auf das Leben
Auch wenn die
Nostradamus-Karten, in welcher Variante auch immer, bei weitem nicht so bekannt, wie andere Kartendecks sind, so eignen sie sich doch bestens, um das Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Grundsätzlich können sie, wie andere Kartendecks auch, zu den verschiedenen Themen des Lebens befragt werden. Sehr beliebt sind natürlich
Liebe und
Beziehung oder auch die persönliche Weiterentwicklung. Mit dem Kartendeck ist es möglich, ein bestimmtes Thema detaillierter zu beleuchten.
Auch wenn die
Visionen, der
Zukunftsblick wie auch die
Lebensweisheiten von Nostradamus ein paar hundert Jahre alt sind, können sie für die heutige Zeit angewandt werden. Die Karten ermöglichen uns diverse Blickwinkel, die uns beispielsweise Zusammenhänge vor Augen führen. Ebenso können wir unser Leben mit Abstand betrachten, interessante Botschaften enthüllen und durchaus neues entdecken.
Natürlich sind auch hier die Aussagen der Nostradamus-Karten nicht wörtlich zu nehmen, sondern vielmehr als Tendenz und somit als eine Art Wegweiser in die ganz persönliche Zukunft zu sehen.
Die vorliegenden Informationen können wir bei Bedarf in unsere Überlegungen oder Entscheidungsfindungen einfliessen lassen. Eine veränderte Betrachtungsweise kann zum Nachdenken anregen und so das Leben durchaus bereichern. Einen Versuch ist also wert.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie Welt der Numerologie entdecken
Nächster Artikel ❯Channeln für die Kommunikation mit der geistigen Welt