Foto: verbaska / Shutterstock.com
Beitrag vom 17.01.2018
Wie in jedem anderen
Tarotdeck, haben auch beim Crowley
Tarot die
Karten eine eigenständige Bedeutung, die es in der Gesamtheit des auslegten Bildes, dann richtig zu interpretieren gilt. Doch beschäftigt man sich mal ein wenig genauer mit den einzelnen Karten, so kann man weitaus mehr als die allgemeine Bedeutung aus den Karten lesen. Hierbei lassen sich verschiedene Aspekte finden, wobei sich nicht der aufeinanderfolgenden Nummerierung bei der Betrachtung bedient wird.
In den verschiedenen
Crowley Tarotkarten der Kleinen
Arkana können wir negative und positive Zustände auf den verschiedenen Ebenen betrachten. Die Zustände der Schattenaspekte können mithilfe von Fähigkeiten, Gaben und Talenten transformiert werden, um sich wieder der Schönheit des Seins zu ermächtigen. Nachfolgend der erste Teil mit einem Überblick über die negativen und positiven
Bewusstseinszustände.
Negative Bewusstseinszustände
1. Zu Beginn steht die Drei der Schwerter als Symbolik für Kummer und Leid. Vergangene Furcht, Verletzungen oder Leiden, möglicherweise sogar aus der Kindheit, werden im Geist wiederbelebt. Diese negativen Aspekte können uns aus dem Gleichgewicht bringen und gegenwärtig dann für ein Gefühl der Einschränkung oder Gefangenheit sorgen. Die Karte soll dazu mahnen, alte geistige Muster aufzulösen.
2. Tun wir das nicht, werden wir mit der Fünf der Schwerter konfrontiert. Diese steht für die Furcht vor Niederlage, welche sich in Beklemmung vor neuen Richtungen oder neuen Beziehungen bemerkbar machen kann. Auch diese Bedenken zu versagen beruhen auf vergangenen Erinnerungen. Sie bringen uns aus dem Gleichgewicht und engen uns ein, wenn es um Situationen oder Menschen geht, die uns emotional wichtig sind. Wir können nur voranschreiten, wenn wir die Barriere der Unsicherheit durchbrechen.
3. Verharren wir zu lange im Zustand dieser Bedenken, der durch die Drei der Schwerter ausgelöst wurde, werden uns die Sieben der Schwerter begegnen. Diese Karte symbolisiert Wirkungslosigkeit und den sabotierenden Kopf. Hierbei kommt ein Ja-Aber-Muster zum Vorschein. Es besteht das Verlangen, im Geist etwas Neues zu schaffen, jedoch sabotiert uns der Geist auch mit Gründen, warum wir es nicht schaffen werden. Das Ergebnis ist ein Zustand der Nutzlosigkeit, den wir erfahren, wenn wir auf das Ja-Aber-Muster des Geistes hören.
4. Verbringen wir zu viel Zeit damit, alles zu sabotieren, was wir eigentlich wollen, werden wir mit der Acht der Schwerter konfrontiert. Diese steht für das Einmischen oder den Eingriff durch den zweifelnden Geist. Hier kann sich eine Neigung zu einer übermässigen Analyse zeigen, die ihren Ursprung in den vorhergehenden Bewusstseinszuständen hat. Es ist der Versuch, eine Situation durch Analysieren unter Kontrolle zu bekommen, was letztendlich aber nur zu Verwirrung und Zweifel führt. Diese Karte weist uns darauf hin, dass unser Geist bei Entscheidungen hin und her pendelt.
5. Befreien wir uns nicht aus dem Zustand, werden wir auf die Neun der Schwerter treffen. Diese Karte symbolisiert die Gefühllosigkeit sich selbst gegenüber, also die Tendenz sich durch Gedanken selbst zu verletzten. Übermässige Selbstkritik lässt uns im Geist schlecht mit unserer Person umgehen.
6. Lassen wir uns lange genug von dem Kritiker in uns beherrschen, werden wir mit der Zehn der Schwerter konfrontiert. Diese steht für die Furcht vor dem Ruin. In unserem Bewusstsein haben wir entscheiden, dass Dinge nicht funktionieren werden. Hierbei kann es sich um zwischenmenschliche Beziehungen, den Bereich der Finanzen oder berufliche und persönliche Dinge handeln. Den tatsächlichen Problemen muss auf den Grund gegangen werden.
Positive Bewusstseinszustände im Crowley Tarot
Den sechs negativen Bewusstseinszuständen stehen aber auch vier positive Wege gegenüber, mit denen es gelingen kann, die problematischen Wiederholungsmuster letztendlich zu meistern, neben
Affirmationen und kreativer
Visualisierung.
1. Die erste Karte ist hier das Ass der Schwerter. Es steht für die Klarheit des Geistes ohne Verwirrung und Zweifel. Ein innovativer, inspirierter, erweiterter und kreativer Geist. Der Geist der Weisheit. Damit können negative Zustände transformiert werden.
2. Die nächste Karte ist die Zwei der Schwerter. Sie steht für den geistigen Frieden und meditativen Intellekt. Auch sie kann negative Zustände transformieren, wenn die geistige Qualität als Gabe, Kraftquelle, Talent oder zur Weiterentwicklung genutzt wird. Es ist die Fähigkeit, die ermöglicht eine
Konfliktlösung zu bewirken und die Führung im Inneren ausmacht.
3. Die dritte Karte ist die Vier der Schwerter, die für Waffenruhe steht. Hierbei geht es um das Konzept des äusseren Friedens und dessen Anwendung, durch Verhandlung oder Vermittlung auf verschiedenen Ebenen. So lassen sich körperliche, mentale, emotionale oder spirituelle Konflikte in unserem Inneren lösen und aus Verwirrung und Zweifel befreien. Es ist sozusagen Friede in Aktion.
4. Des Weiteren gibt es noch die Sechs der Schwerter, um negative Zustände zu transformieren. Diese Karte steht für die Wissenschaft, den objektiven Geist, den beobachtenden Intellekt. Es gilt, die Dinge real zu betrachten. So, wie sie sich uns zeigen. Nicht, wie sie in unseren Wünschen existieren. Ausserdem gilt es, das grosse Ganze zu sehen. Zudem gestattet uns der objektive Geist, dass wir innere Erfahrungen mit den äusseren verbinden können.
Das Tarotdeck des Aleister Crowley
Tatsächlich können die einzelnen
Karten schon sehr viel Interessantes offenbaren, wenn wir uns denn auf ihre Aussagen einlassen. Das
Crowley Tarot gilt nicht umsonst als tiefgründig und aussagekräftig.
Im weiteren Verlauf werden wir uns hier auch mit den positiven und negativen Zuständen des Herzens, mit positiven und negativen Intuitionszuständen sowie positive und negative Realitätszuständen eingehender beschäftigen. Bleiben Sie also weiter gespannt, was die Betrachtung der Kleinen Arkana offenbaren kann.
Möchten Sie das
Tarotdeck zu einem bestimmten Thema oder einer Situation rund um
Liebe und
Beziehung oder auch Finanzen und Beruf befragen? Dann kontaktieren Sie unsere Berater. Sie sind jederzeit gerne für Sie da.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelJahreshoroskop - wie stehen die Sterne im neuen Jahr?
Nächster Artikel ❯Scheidung - wenn Trauer oder Sorgen das Leben bestimmen