Foto: Vera Petruk / Shutterstock.com
Beitrag vom 24.02.2018
Nachfolgend, wie bereits im Beitrag vom 17.01.2018 angekündigt, eine Übersicht über die positiven und negativen
Zustände des Herzens, welche sich in der Kleinen
Arkana im Crowley
Tarot finden lassen.
Hierbei lassen sich drei negative Zustände beziehungsweise Herausforderungen erkennen, denen sieben positive Zustände gegenüber stehen. Über diese positiven Gaben oder Talente verfügt jeder Mensch auf der Gefühlsebene, die eine Transformation möglich machen.
Negative Zustände des Herzens
1. Zu Beginn steht die Fünf der
Kelche als Symbol für die Enttäuschung. Es spiegelt die Reaktion auf negative Gedanken wider, was völlig natürlich ist. Hierbei handelt es sich um eine sehr tiefgreifende Enttäuschung, die eine entsprechend heftige Reaktion mit sich zieht.
Im Ergebnis kann dies zu einem Gefühl der Entwurzelung und der Zerbrechlichkeit führen, uns aus dem Gleichgewicht bringen, uns deprimieren oder auch Zorn in uns hervorrufen. Die Karte soll uns daran erinnern, wie wir mit Enttäuschungen umgehen.
2. Haben wir Schwierigkeiten im Umgang mit Enttäuschungen und neigen wir dazu, in ihnen zu verharren, werden wir mit der nächsten Herausforderung auf emotionaler Ebene konfrontiert, und zwar mit der Sieben der Kelche. Diese steht für Verderbnis und Zügellosigkeit, also ein gefühlsmässiges sich Gehenlassen oder eine emotionale
Krise.
In diesem Zustand möchte man irgendetwas unternehmen oder nach allem greifen, das einem Trost spendet, um ein positives Gefühl zu erzeugen. Dies kann sogar mit einem Laster enden. Diese Erleichterung ist jedoch nur von kurzer Dauer und keine konstruktive Lösung.
3. Verharren wir zu lange in dem Zustand der Zügellosigkeit / der Verdorbenheit, kann es passieren, dass wir in das Muster der Acht der Kelche geraten. Hierbei geht es um Trägheit oder Nachlässigkeit, die auf einer Aufopferung basieren. Bis zum Exzess sind wir für andere Menschen da, bis wir selbst kaum noch Energie auf den verschiedenen Ebenen für uns selbst aufbringen können.
Irgendwann stellt sich dann das Gefühl der Müdigkeit, der Erschöpfung und der Verausgabung auf emotionaler Ebene ein. Die Karte weist auf diesen Zustand hin und mahnt dazu, eigene Grenzen und Schranken zu erkennen und auch für sich selbst zu setzen.
Positive Zustände des Herzens
1. Die erste Karte ist hier das As der
Kelche, der Heilige
Gral. Er symbolisiert
Liebe in Weisheit und zeigt drei Wege auf, wie Enttäuschung, Zügellosigkeit und Trägheit transformiert werden können. Der erste ist die präzise Selbstspiegelung, der zweite ist das eigene Vertrauen und die Ausgeglichenheit und der dritte ist die Ausgewogenheit zwischen der Sorge um uns selbst sowie um andere Menschen.
2. Die Zwei der Kelche steht für die Liebe. Sie zeigt an, dass es wichtig ist, sich emotionale Klarheit darüber zu verschaffen, was wichtig ist und was nicht. Dies hilft Enttäuschungen zu vermeiden, aber auch nicht in Muster der Zügellosigkeit oder Aufopferung zu verfallen.
Gleichzeitig symbolisiert sie auch Beziehungen, die gleichberechtigt und erfüllend für beide Seiten sind. Keiner gibt mehr als der andere, alle Beteiligten erfahren Trost und Stütze gleichermassen. Es geht um aufbauende und kreative Liebe, um spirituelle Verbundenheit und mentale Stimulation.
3. Die nächste Karte ist die Drei der Kelche, die für den Überfluss steht. Sie symbolisiert einen weiteren Weg, um Enttäuschung, Zügellosigkeit und Trägheit auf emotionaler Ebene zu transformieren. Hierbei geht es um die Kommunikation der
Gefühle, hauptsächlich bezogen auf die aufbauenden Gefühle gegenüber drei wichtiger Menschen im Leben.
4. Der nächste Gefühlszustand wird durch die Vier der Kelche symbolisiert. Es geht um den Luxus / die Üppigkeit der Emotionalität im Inneren sowie im Äusseren. Die Karte weist darauf hin, den Zwiespalt zu überwinden und zu innerer und äusserer Erfüllung zu gelangen, die wahren Luxus bedeutet. Dies wiederum hilft, die negativen
Zustände zu transformieren.
5. Der nächste emotionale Zustand wird durch die Sechs der Kelche dargestellt. Diese steht für Freude und Vergnügen. Es geht darum, Klarheit darüber zu erlangen, was einem wirklich Freude bereitet und tiefe Glückseligkeit zu empfinden. Und egal, wo wir in emotionaler Hinsicht gerade stehen, ist es doch wichtig, die Fähigkeit aufzubringen, Freude, Vergnügen und Spiel ins Leben zu bringen, um eine Transformation zu ermöglichen.
6. Die Neun der Kelche symbolisiert das
Glück. Es steht für greifbares und von aussen erfahrenes Glück, in dem wir die Dinge und Menschen erkennen können, die uns wahrlich glücklich machen.
7. Der letzte Zustand wird mit der Zehn der Kelche dargestellt. Diese steht für Befriedigung / Zufriedenheit, die dem tiefsten Inneren entspringt und nach Aussen strahlt und so alle Aspekte und Situationen des Lebens durchzieht.
Die Karten können Interessantes offenbaren
Das Tarot des
Aleister Crowley ist in vielerlei Hinsicht aussagekräftig und tiefgründig und kann zu den verschiedenen Alltags- und Lebensthemen, wie Familie,
Liebe und Beziehung, Finanzen oder Beruf wie auch im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung in der
Zukunft wichtige Antworten liefern und somit passende Hilfestellung bieten.
In den folgenden Wochen werden wir uns auch noch mit weiteren Aspekten der
Kleinen Arkana im
Crowley Tarot beschäftigen, wie den positiven und negativen Zuständen der
Intuition und der Realität. Blieben Sie weiter gespannt, was die kommenden Karten Ihnen noch offenbaren können.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelEmotionale Intelligenz für mehr Erfolg
Nächster Artikel ❯Trauerbegleitung - für Kinder und Jugendliche zur Trauerbewältigung