Foto: manushot / Shutterstock.com
Beitrag vom 17.02.2022
Tiere spielen eine bedeutsame Rolle in der Welt der Träume. Sie sollen unter anderem Wegweiser für angestrebte Ziele oder zu einem selbst sein und ausserdem als
Krafttiere fungieren und einen im Schlaf mit spiritueller Energie bereichern.
Nicht immer kommen Tiere in
Träumen in ihrer realen Form vor. Manchmal erscheinen sie einem auch als Mischwesen. Sicherlich sind Sie in Träumen auch schon einmal Tieren begegnet. Doch was hat ihr Auftreten für eine Bedeutung?
Manche Tiere kamen wohl schon in den Träumen jedes Einzelnen vor, andere lassen sich seltener blicken. Sicher ist jedoch, dass das Erscheinen jeden Tieres in unseren Träumen einer Bedeutung zugeordnet werden kann.
Tiere gelten als
Symbol und treten oft in unserem Schlaf auf, wenn wir uns in einer besonders emotionalen oder empfindsamen Lebenssituation befinden. Manchmal ist einem die innere Welt unbewusst und die Tiere in unseren Träumen können uns Aufschluss darüber geben, was in ihr vorgeht.
Katze
Seit der Antike wird die Katze als ein
Symbol der Weisheit und Intelligenz gesehen. Aber auch
Wiedergeburt und Ableben werden mit den eleganten Haustieren assoziiert.
Die Katze kann jedoch ebenfalls für Gefahr stehen und im Hinblick auf das Berufsleben darauf anspielen, dass eine Person sich am eigenen Hab und Gut bereichern möchte. In einem positiven Kontext steht die Katze für Einklang im Leben und innere Balance.
Hund
Der beste Freund des Menschen kommt relativ häufig in seinen
Träumen vor. Das Auftauchen der Fellnasen kann zahlreiche Gründe haben. Schwarze Hunde mahnen dazu, vorsichtig zu sein. Während ein weisser Hund auf eine bevorstehende Hochzeit deuten kann.
Angriffslustige Hunde können Probleme in den Finanzen voraussagen und vor Misserfolgen im Geschäft warnen. Der Hund steht für
Treue und Loyalität. Wenn Ihnen ein Hund im Traum begegnet: Achten Sie auf Ihr nahes Umfeld und diejenigen, die Sie Ihre Liebsten nennen.
Schlange
Die Schlange scheint Umfragen zufolge das am häufigsten in Träumen aufkommende Tier zu sein. Sie ist der Wahrheitsbringer unter den Tieren und fordert den Träumenden dazu auf, sich seinen Zielen bewusst zu werden. Im Traum löst sie eine Art Überlebenstrieb aus, der einem klarmachen soll, wer man ist und wer man sein möchte.
Beisst die Schlange einen im Traum, bedeutet dies, dass man gezwungen ist, eine neue Richtung im Leben einzuschlagen. Dies muss nicht immer negativ sein! Der Schlangenbiss im Traum kann auch
Glück und überraschenden Erfolg mit sich bringen ...
Pferd
Das Pferd steht im Traum für einen Überschwang an Energie. Der/die Träumende kann sich über das gute
Omen des Pferdes freuen, denn es sagt sowohl Leidenschaft in der
Liebe als auch im Beruf vorher. Es kann auch auf erfreulichen Besuch oder auf neue Bekanntschaften oder Nachrichten hindeuten. Das Pferd steht für Bodenständigkeit und alles Praktische.
Träumt man von weissen Pferden, deutet dies auf die eigene
Spiritualität hin, und dass man sich mehr auf die eigene Stimme verlassen sollte. Ein beflügeltes Pferd weist darauf hin, dass man irdisches Leid überwinden wird und bald eine höhere spirituelle Ebene erreichen wird.
Affe
Der Affe ist der absolute Glücksbringer! Sein Erscheinen im Traum sagt Ihnen gute Zeiten voraus. Der Affe bringt Leichtigkeit, Witz und Verspieltheit in Ihr Leben und verleitet Sie dazu, lockerer zu werden und nicht alles so ernst zu nehmen.
Wenn der Affe im Traum einen Pfirsich in der Hand hält, kann man sich freuen, denn das sagt ein langes Leben voraus! Werden Sie im Traum von einem Affen geärgert, kann dies auf Frust auf der Arbeit hindeuten. Vielleicht tanzen einem die Kollegen auf der Nase herum?
Schaf
Das Schaf ist ein Herdentier. Im Traum deutet es auf Abhängigkeit und Herdenverhalten hin. Vielleicht ist für den Träumenden die Zeit gekommen, aus dem Strom auszubrechen und endlich die Selbstständigkeit zu ergreifen? Dies kann sowohl auf die Liebe und Partnerschaft, als auch auf die Karriere zutreffen.
Das Schaf symbolisiert Hilflosigkeit und Eingefahrensein. Wer nicht ab und zu mal aus seiner Routine ausbricht, kann auch keine neuen Erkenntnisse sammeln. Das Schaf ruft den Träumenden dazu auf, mutig zu sein und neue Wege zu gehen. Auch wenn dies manchmal unmöglich scheint ...
Löwe
Der König der
Tiere steht im Traum für Mut und Stärke. Trifft man im Traum auf einen Löwen und kämpft man erfolgreich gegen ihn, weist dies auf eine Entwicklung der Persönlichkeit hin.
Wird man im Traum von einem Löwen gefressen, kann dies darauf hindeuten, dass ein Teil der Persönlichkeit ins Ungleichgewicht geraten ist und auszubrechen vermag. Wenn dies der Fall ist, sollte man darauf achten, sich und sein Umfeld keinen Risiken auszusetzen und schädliches Verhalten zu vermeiden. Träumt man von einem Löwen, welcher mit einem Lamm oder einem Schaf zusammen liegt, ist dies ein
Symbol für Einheit der Gegensätze.
Spinne
Die Spinne wird weitgehend mit negativen
Emotionen in Verbindung gebracht. Wenn sie in
Träumen vorkommen, deuten sie meist auf Schuldgefühle oder Unsicherheiten hin, aber auch auf emotionales Ungleichgewicht oder Intrigen im nahen Umfeld. Spinnen können aber auch die Leidenschaft des Träumenden symbolisieren und seine innersten Begierden und Wünsche verkörpern.
Auch die künstlerische Seite wird durch die Spinne repräsentiert. Sie ist einfach ein Tier, was uns gleichermassen fasziniert und fürchten lässt.
Wolf
Vorsicht! Der Wolf riecht Gefahr! Erscheint er im Traum, ist Vorsicht geboten. Er ist eine Warnung vor jemandem, der vorgibt, jemand zu sein, der er nicht ist. Achten Sie darauf, falschen Menschen nicht zum Opfer zu fallen. Angriffslustige Wölfe stellen die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung und Freiheit dar.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelLiebe: So ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Wunschpartners auf sich
Nächster Artikel ❯Moderne Hexenkunst – Stecken auch in Ihnen magische Kräfte?