Foto: Yanya / Shutterstock.com
Beitrag vom 23.01.2021
Schluss, Aus, Ende. Der Ex ist Geschichte. Manche entsorgen alles, was an die gemeinsame Zeit erinnert: Fotos, Chatverlauf werden gelöscht, Geschenke werden verkauft oder verschenkt. Bettwäsche, Klamotten werden im Altkleider-Container entsorgt.
Andere jedoch legen eine Erinnerungskiste an. Nach guten und weniger guten Souvenirs sortiert, virtuell und in der realen Welt. Gelegentlich, wenn man es fühlt, dürfen sie wieder mit ihrer Anwesenheit glänzen. Ansonsten bleiben sie, wo sie sind.
So verschieden Beziehungen sind, so verschieden sind die Trennungsprozesse, so unterschiedlich gehen Ex-Paare damit um. Allen gemeinsam ist, sie wollen selbst entscheiden, ob und wie der Partner von gestern noch präsent ist.
Und dann kommt es plötzlich anders: Der
Ex-Partner begegnet einem im Traum. Immer wieder und immer öfter. Egal, ob Wochen, Monate oder Jahre seit der
Trennung vergangen sind, er schleicht sich ungefragt in
Träume ein und spielt dort eine ganz bestimmte Rolle.
In fester
Beziehung oder frisch verliebt, niemand bleibt verschont. Es passiert einfach, man hat es nicht im Griff. Aber was wollen uns diese Träume sagen, was bedeuten sie? Hier kommen wir zum Thema
Traumdeutung.
Ungebetener Besuch vom Ex im Schlaf
Eva ist bestens vorbereitet, sie hat alles im Griff. Nach dem Waldlauf, Dusche und ein klares Süppchen. Mit dem Lavendelduft auf dem Kopfkissen, dem Hörbuch im Ohr gleitet sie sanft in einen tiefen Schlaf. Sie ist seit Jahren geschieden und glücklich mit Sven zusammen, sie haben bewusst getrennte Schlafzimmer.
Es tut beiden einfach gut. Dann ist sie wieder da, die tausendste Wiederholung eines Traumes, in dem der Hauptdarsteller Michael ist, ihr Ex-Mann. Obwohl sie keinen Kontakt nach der
Trennung haben - es gibt keine Kinder - geistert er in irgendeiner Ecke des Unterbewusstseins herum, hat sich dort eingebrannt.
Ein wiederkehrendes Traum-Muster erzeugt ein erdrückendes Gefühl, stresst sie im Schlaf: Sie muss ihn unbedingt erreichen, aber schafft es nicht, seine Mobilnummer einzugeben. Ihr Handy ist gestohlen, ein Handy von einem Fremden spielt verrückt. Sie weiss, dass er auf den Anruf wartet und es sehr wichtig ist. Sie versagt und hat Furcht vor den Folgen.
Schweissgebadet schreckt sie hoch, ihr Herz hämmert bis in die Schläfen. Und täglich grüsst das Murmeltier, wie im Film., denkt sie dann.
Sie möchte der Sache endlich auf den Grund gehen und mit jemandem offen darüber reden - es ist nicht Sven, der will nichts über Michael hören, der wird dann irgendwie eifersüchtig.
Ihr Seelentröster sagt: Es ist völlig normal, du verarbeitest im Traum unbewusst die Beziehung mit Michael - so ist unser Hirn angelegt. Gute Zeiten und schlechte Zeiten. Immerhin war Michael ein wichtiger Mensch in deinem Leben. Lass es einfach zu, nimm es mit mehr Leichtigkeit, dann werden diese
Träume weniger. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Traumhafte Muster
Die Wiederholungen einer bestimmten Traum-Szene mit dem
Ex-Partner haben meist folgende Themen - inklusive des Ansatzes einer
Traumdeutung:
... Streit mit dem Ex. Ist bei der
Trennung wirklich alles geklärt worden? Gibt es noch offene Fragen? Blieben
Gefühle unausgesprochen? Gibt es noch gemeinsame Baustellen? Unser Gehirn greift diese Punkte im Traum auf und versucht eine Lösung zu finden, Fragen zu beantworten. Gleichzeitig klingeln die Alarmglocken, als Warnung für die
Zukunft. Man sollte nie die gleichen Fehler zweimal machen.
... Sex mit dem Ex. Der Klassiker unter den Träumen. Keine Sorge, das muss nicht bedeuten, dass Sie ihn tief im Inneren noch lieben. Die Bett-Szenen mit dem Verflossenen stehen für ein Beispiel, sind also symbolisch. Die interne Festplatte hat den Ex-Partner abgespeichert, es könnte ebenso ein Fremder sein. Also locker bleiben.
... Sehnsucht nach dem Ex. Mit dem Ex im Urlaub, oder man tanzt mit ihm auf einer Party, isst zusammen beim Lieblingsitaliener. Es fühlt sich dann so an, als ob man sich nach ihm als Person sehnt, ihn schmerzlich vermisst. Meist ist nicht der Ex als Ganzes gemeint. Spezielle, positive Eigenschaften oder Momente des Glücks, das will man zurückhaben, noch einmal erleben.
... Wieder ein Paar. Auch eine beliebte Szene. Dabei gibt es zwei Varianten. Sie sind mit dem Ex wieder zusammen und es fühlt sich gut an. Dann ist es ähnlich zu deuten wie die Sehnsucht nach den guten Zeiten mit dem Ex-Partner. Sind Sie jedoch unglücklich mit der Wiedervereinigung, dann bedeutet es, dass es noch offene Fragen gibt oder Verletzungen der Seele vorhanden sind. Ist das Motiv einseitig - er will SIE zurück, Sie auf keinen Fall, symbolisiert dies den Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit und Nähe in der neuen Beziehung.
... Der Ex hat eine Neue. Klar ist, eine Trennung hinterlässt immer Spuren. Diese zu erkennen und so gut es geht zu beseitigen, ist eine grosse Aufgabe. Je nachdem, wie die Trennung verlaufen ist. Wenn
Träume, in denen er Sie gegen eine andere beziehungsweise gegen einen anderen ausgetauscht hat, schmerzen und traurig machen: Dann sind die Gefühle für ihn noch existent. Werden Sie sogar eifersüchtig - dann ist der Ex nicht wirklich abgeschrieben. Es kann bedeuten, dass es noch nicht das Ende ist.
Klarträumer sind klar im Vorteil
Wer die Gabe hat, sein eigener Regisseur bei seinen Träumen zu sein, ist ein
Klarträumer - er kann luzide träumen. Sein nächtliches Kopf-Kino ist ihm bewusst und er kann es nacherzählen. Noch besser, er kann den Titel, die Akteure und das Happy End vorgeben. Ein Klarträumer kann auch mittendrin das Drehbuch verändern und bei Unterbrechungen die Fortsetzung weiterträumen.
Jeder kann diese Fähigkeit erlernen, sogar trainieren. So steuert man auch die
Träume vom
Ex-Partner.
Und bis dahin kann man für die
Traumdeutung einen Fachmann zurate ziehen, wenn man wissen möchte, welche Botschaften die Träume in sich tragen.
Ein Versuch ist es immer wert.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie Welt der Düfte – eine faszinierende Welt
Nächster Artikel ❯"Nein" sagen – Eine kleine Anleitung