Foto: closeupimages / fotolia
Beitrag vom 27.05.2014
Trennungsschwierigkeiten, keiner von uns ist davor gefeit. Es kann jeden von uns treffen. Ganz gleich, wie alt wir sind, wie lange wir in einer
Partnerschaft/Ehe leben, über welches gesellschaftliche Ansehen wir verfügen, oder wir dachten, die
Liebe des Lebens gefunden zu haben.
Trennungen werden von jedem unterschiedlich verarbeitet.
Den Verlassenen trifft es meist am stärksten
Meistens hat der Partner mit
Trennungsschwierigkeiten zu kämpfen, der vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Vor allem bei Menschen, die in ihrer Persönlichkeit nicht ganz so stabil sind, besteht eine potenzielle Gefahr, dass sie mit starken Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wenn sie vom Partner verlassen werden.
Oftmals werden sie dann auch nicht in der Lage sein, diese Phase einer
Trennung alleine zu überwinden. Sie haben das Gefühl, dass ihnen der Boden unter den Füssen weggezogen wurde, sie zu nichts mehr fähig sind. Geist und Seele sind wie in einem schwarzen Loch gefangen und das Leben scheint keinen Sinn mehr zu haben.
Sie können einfach nicht glauben, dass die
Liebe weg ist, vor allem wenn sie der Meinung waren, dass sie nun endlich mit dem Partner die Liebe ihres Lebens gefunden haben.
Und sie können nicht verstehen, dass die bestehende
Partnerschaft oder Ehe, ganz gleich von welcher Dauer sie gewesen sein mag, plötzlich nichts mehr bedeutet. Sie verfallen vielleicht sogar in die Tretmühle von - den Ex-Partner nicht loslassen zu können und ihn/sie wieder zurückzuwollen.
Diese beiden Vorhaben sind mit diesem Hintergrund von vorneherein zum Scheitern verurteilt, denn genau dadurch werden die Trennungsschwierigkeiten noch verstärkt. Oftmals merken die betreffenden Personen jedoch nicht, dass sie in diesem Teufelskreis stecken.
Trennungsschwierigkeiten endgültig überwinden
Der Partner, von dem die Trennung ausgegangen ist, wird deutlich seltener unter
Trennungsschwierigkeiten leiden, da er dies so für sein Leben bestimmt hat. Unabhängig davon, ob es bereits einen neuen Partner gibt,
Affären des Partners während der
Partnerschaft oder aber die Trennung die einzige Möglichkeit war, um aus einer lieblosen und unglücklichen Partnerschaft zu entkommen. Die Gründe für Trennungen in einer Partnerschaft/Ehe können ganz unterschiedlich sein.
Normalerweise schaffen wir es alleine, die üblichen vier Phasen einer Trennung zu überwinden. Dies kann von unterschiedlicher Dauer sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir diese vier Phasen durchleben, um die Trennung zu überwinden und unser Leben neu zu gestalten, und Trennungsschwierigkeiten so erst gar keine Chance geben.
Sie müssen den Weg nicht alleine gehen
Trennungsschwierigkeiten müssen überwunden werden, denn nur so haben wir die Chance auf ein neues Leben. Schaffen wir dies nicht alleine, so sollten wir auf Unterstützung von aussen zurückgreifen, sei es in Form eines Experten oder Lebensberaters. Jeder von uns hat das Recht, glücklich zu sein!
Unsere Berater können dank ihrer Fähigkeiten auch Ihnen helfen, die Trennungsschwierigkeiten zu überwinden und so gestärkt in ein neues Leben zu gehen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelGratisberatung - nichts im Leben ist umsonst
Nächster Artikel ❯Engel - nur im Himmel oder auch auf Erden?