Foto: James Thew / fotolia
Beitrag vom 23.05.2017
Man könnte sagen, unser
Leben ist ein Sammelsurium aus Erlebnissen, Erfahrungen, Entscheidungen,
Wünschen und Träumen.
Jeden Tag müssen wir uns aufs Neue den Herausforderungen des Lebens stellen. Wir werden mit verschiedenen Situationen konfrontiert, müssen Entscheidungen treffen, werden vielleicht verletzt oder müssen unsere Ziele neu definieren.
Tatsächlich verläuft es nicht immer so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Vielleicht fühlen wir uns unsicher oder irgendwie blockiert, sind uns nicht sicher in welche Richtung wir gehen sollen oder haben mit Unsicherheiten zu kämpfen. Aus all diesen Sorgen kann auf Dauer eine Minderung der
Lebensfreude resultieren.
Manchmal kann es sinnvoll sein, uns und unser Leben im grossen Ganzen zu betrachten. Viel zu sehr sind wir oft in der Routine des Alltags gefangen, dass wir den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Betrachten wir aber all die einzelnen Puzzleteile, nämlich
Vergangenheit,
Gegenwart und
Zukunft, könnte uns das auf unserem Weg vielleicht dienlich sein. Denn letztendlich ist dies unser Leben.
Vergangenheit - ein Teil unseres Lebens
Jeder von uns hat seine ganz eigene
Vergangenheit, die jeweils sehr unterschiedlich im Verlauf sein kann. Die gemachten Erfahrungen prägen uns als Menschen, selbst wenn wir es selbst nicht immer so wahrnehmen.
Doch oftmals kommen wir an einen Punkt, wo wir uns und unser
Leben hinterfragen - Wer bin ich, beziehungsweise warum bin ich der Mensch, der ich bin? Warum habe ich damals eine bestimmte Entscheidung getroffen? Warum wurde ich mit bestimmten Situationen konfrontiert?
Natürlich sind da auch noch die positiven Erinnerungen, die wir oftmals wieder hervorholen, weil wir eine Art
Motivation benötigen. Ganz egal wie, wichtig ist sie als Teil des Lebens zu akzeptieren, aber sich nicht in ihr zu verlieren. Denn so würden wir uns selbst in unserem Fortkommen behindern.
Gegenwart - wir im Hier und Jetzt
Jeder Augenblick bedeutet im Hier und Jetzt zu sein. Alles andere ist bereits vergangen oder liegt noch vor uns.
Gegenwart ist, was wir jetzt gerade tun. Und fliesst mit dem Lauf des Lebens.
Tatsächlich sind wir uns manchmal der Wichtigkeit des Augenblicks gar nicht so bewusst, da wir tausend andere Sachen im Kopf haben. Wir tun vieles, ohne darüber nachzudenken, verfallen zunehmend der Routine oder alten Mustern.
Doch tatsächlich gilt es jeden Augenblick bewusst wahrzunehmen. Denn nur im
Bewusstsein ist Veränderung möglich. Unsere Lebenseinstellung und unser Wille spiegeln sich im Hier und Jetzt. Sekunden, dies es sinnvoll zu nutzen gilt.
Zukunft - wo wollen wir hin?
Wohl jeder von uns würde gerne wissen, was erwartet mich noch oder wird alles so, wie ich es mir wünsche?
Die Zeit, die noch vor uns liegt, ganz gleich wie lang sie auch sein mag. Niemand vermag dies im Vorfeld genau zu wissen. Dementsprechend hoffen wir, unser
Leben noch eine lange Zeit geniessen zu können.
Doch wie oft beschäftigen wir uns wirklich mit der Frage, wo wir eigentlich hin wollen? Dies bedeutet natürlich keinesfalls, dass wir uns jeden Augenblick auf dieses Thema und die Fragen nach der
Zukunft fokussieren sollten. Vielmehr sollten wir uns mit unseren
Wünschen und Träumen auseinandersetzen und diese definieren. Denn nur wenn wir sie in der
Gegenwart verfolgen, können sie sich in der Zukunft auch manifestieren.
Häufig bedeutet dies eben auch, eine Veränderung anzustossen, um sein Ziel zu erreichen. So können wir vielleicht auch endlich unsere Berufung leben.
Grundsätzlich können wir mit verschiedenen Methoden die einzelnen Bereiche näher betrachten, wie zum Beispiel mittels
Kartenlegen oder einer
Lebensberatung, aber erst im Zusammenhang können sie uns wichtige Antworten liefern oder Dinge erklären, die wir bis dato nicht verstanden haben.
Es ist nicht weiter verwunderlich, dass wir negative Erinnerungen oder Erfahrungen verdrängen, aber dennoch sind und bleiben sie da. Wenn wir Vergangenes akzeptieren, kann uns dies helfen, in bestimmten Situationen anders zu agieren oder Gegenwärtiges mit anderen Augen zu betrachten. Dadurch verändern sich wiederum die Tendenzen für unsere Zukunft.
Wenn wir unser Leben im grossen Ganzen betrachten, können wir auch unseren ganz persönlichen Weg finden. Letztendlich obliegt es natürlich uns, denn das Leben ist das, was wir daraus machen. Halten wir einfach an unseren Träumen und Wünschen fest, überdenken und verändern wir sie bei Bedarf, aber geben wir sie niemals auf!
Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.- Victor Hugo
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelZusätzliche Unterstützung mittels Lebensberatung und Co.
Nächster Artikel ❯Traumdeutung - die faszinierende Welt der Träume entdecken