Foto: Pam Walker / Shutterstock.com
Beitrag vom 25.01.2023
Rituale erden und verbinden uns wieder mit dem Leben und spenden uns zudem
Sicherheit und Halt in turbulenten Zeiten. Vielleicht brauchen wir Rituale gerade deshalb jetzt mehr denn je, denn auf der ganzen Welt scheint seit längerer Zeit eine tiefliegende Unruhe zu herrschen. Die Corona Pandemie, Kontaktbeschränkungen, Krieg, Politik und die allgegenwärtige Klimakrise ... Die Ungewissheit, die durch diese Themen ausgelöst wird, verursacht in vielen Menschen Wut und Furcht. Hier erfahren Sie, wie Sie auch in turbulenten Zeiten Ruhe und Halt finden und warum Rituale im Jahr
2023 besonders wichtig sind. Ausserdem lesen Sie hier drei Rituale, die Sie zu Hause durchführen können!
Ruhe und Halt durch Rituale
Man sagt, der Mensch sei ein Gewohnheitstier. Es gibt nicht nur mentale Studien, die dies beweisen wollen - auch die eigene Erfahrung zeigt uns immer wieder, dass wir einen relativ festgelegten Tagesablauf bevorzugen und sogar brauchen. Ob der tägliche morgendliche Gang zum Bäcker oder der jährliche Familienurlaub: Durch Corona haben sich in den letzten zwei Jahren sehr viele Dinge verändert. In dieser Zeit der Ungewissheit und Unruhe können Rituale Abhilfe leisten! Rituale geben unserem Leben Struktur und Form, gleichen uns aus und vermitteln uns ein Gefühl von Sicherheit und Halt. Das kann gerade in schweren Zeiten wie diesen einen grossen Unterschied machen und immens zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.
Die Kraft der Rituale
Jeder möchte sich sicher fühlen, denn
Sicherheit ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Fällt dieses Grundbedürfnis weg, kann dies zu Unsicherheit und Unruhe führen und in einem übermässigen Kontrollzwang enden. Das sehen wir nicht nur in der Politik, sondern auch in allen anderen Aspekten des Lebens. Dieser Zwang nach Kontrolle bedeutet eine Menge Stress! Anstatt zu versuchen, alles um sich herum zu kontrollieren, ist es ratsam, sich auf die Dinge im Leben zu konzentrieren, auf die man direkten Einfluss nehmen kann.
Versuchen Sie sich von äusseren Einflüssen nicht so einnehmen zu lassen und richten Sie Ihren Fokus und Ihre Aufmerksamkeit stattdessen lieber nach Innen. Nur Sie bestimmen, wovon Sie sich beeinflussen lassen. Natürlich können Sie nicht immer bestimmen, was Ihnen im Leben widerfährt, Sie haben jedoch immer die Wahl, wie Sie auf Situationen, Dinge und Menschen reagieren.
Rituale können Ihnen dabei helfen, sich weniger von äusseren Gegebenheiten beeinflussen zu lassen, mehr auf Ihr
Bauchgefühl zu hören und sich im Alltag wohler zu fühlen.
Wenn das Leben um Sie herum verrückt spielt, können Sie immerhin in Ihrem eigenen Leben für Struktur sorgen. Eine Art, dies zu tun ist durch bestimmte Handlungen, die Ihrem Alltag und Leben Form geben: Der morgendliche Kaffee, das Lesen der Nachrichten beim Frühstück, der Gute-Nacht-Kuss vor dem Einschlafen oder der tägliche Spaziergang sind alle auf bestimmte Art kleine tägliche Rituale, die Ihrem Leben einen gewohnten Ablauf geben. In gewisser Weise kann jede Handlung ein
Ritual sein, wenn sie mit
Achtsamkeit und einer bestimmten Intention ausgeübt wird.
Was macht ein Ritual aus
Was unterscheidet eine Handlung, die man jeden Tag wiederholt von einem Ritual?
Rituale haben üblicherweise etwas Zeremonielles an sich und einen gewissen symbolischen Wert. Wenn man ein Ritual durchführt, verbindet man sich üblicherweise mit etwas Grösserem als man selbst. Mit dem Ausführen eines Rituals schafft man Raum und Zeit für sich, kommt seinem wahren Ich näher und verbindet sich mit seinen Gedanken und Gefühlen. Darüber hinaus helfen Rituale dabei, präsent zu bleiben und im Hier und Jetzt zu leben.
Es gibt eine Vielzahl von Ritualen, die Sie im Jahr
2023 nutzen können, um Ruhe und
Sicherheit in Ihr Leben zu bringen. Hier sind drei davon:
Ritual für mehr Erdung und Stabilität
Wenn Sie sich unruhig oder unsicher fühlen, können Sie folgendes Ritual durchführen, um für mehr Erdung und Stabilität in Ihrem Leben zu sorgen. Dazu gehen Sie einfach raus in die Natur, idealerweise barfuss. Schliessen Sie die Augen und versuchen Sie den Boden unter Ihren Füssen zu spüren. Fühlen Sie, wie Ihr Körper mit jedem Mal Ausatmen schwerer wird und Ihre Beine sich immer weiter in den Boden stemmen. Fühlen Sie die Verbundenheit zur Mutter Natur und spüren Sie, wie sehr Sie Teil des Ganzen sind. Sie sind Mutter Natur, Sie gehören zu ihr! Im nächsten Schritt lassen Sie los und spüren, wie der Boden all die Schwere in Ihnen aufnimmt und Sie sich leichter fühlen.
Ritual für mehr Positivität im Leben
Wer einen schlechten Tag hatte und sich nach Positivität sehnt, kann folgendes Ritual für sich nutzen. Für das Ritual brauchen Sie nichts weiter als ein Blatt Papier und einen Stift. Schreiben Sie nach dem Aufwachen drei Dinge auf, für die Sie dankbar sind, und drei Dinge am Abend, über die Sie sich am Tag gefreut haben. Dieses Ritual richtet den Fokus auf die positiven Dinge in Ihrem Leben und entzieht den negativen Aspekten Aufmerksamkeit und Energie.
Ritual für inneren Ausgleich
Sie fühlen sich unausgeglichen und nervös? Dann ist dieses Ritual genau richtig für Sie. Für mehr inneren Ausgleich empfehlen sich gleich mehrere
Rituale, vor allem Rituale, die körperlich sind. Damit gemeint sind Praktiken wie
Yoga,
Meditation, Tanzen oder Singen. Meist entsteht Unausgeglichenheit im Kopf, und der beste Weg, diesen wieder in Balance zu bringen, ist es, seine Aufmerksamkeit weg von den Gedanken und auf den Körper zu richten.
Sie haben
Lust auf mehr Rituale oder haben ein anderes Anliegen? Die diskreten und langjährigen Berater bei Zukunftsblick nehmen sich gerne Ihren Fragen an. Alle Kontaktdaten und mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Des Weiteren finden Sie hier viele weitere spannende Texte zu Themen, die Sie auch interessieren könnten!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelComing-out in der Beziehung: Wann und wie sage ich es meinem Partner?
Nächster Artikel ❯Einsam trotz Zweisamkeit: Wenn sich das „wir“ aus der Beziehung schleicht. Warum und was kann man tun?