Foto: fizkes / Shutterstock.com
Beitrag vom 27.03.2019
Wohl so ziemlich jeder war schon einmal in seinem Leben eifersüchtig. Eifersucht ist etwas ganz Natürliches und in einem bestimmten Mass kann es sogar die Liebesbeziehung stärken. Immerhin kann Eifersucht in geringen Massen auch ein Zeichen von
Liebe und Zuneigung sein (solange sie nicht die
Beziehung kontrolliert).
Der
eifersüchtige Partner ist immerhin besorgt um den Erhalt der
Beziehung. Wird Eifersucht jedoch zur Gewohnheit, kann sie leicht die Grenzen des Erträglichen überschreiten und wirkt wie Gift auf die Partnerschaft. Meistens leidet nicht nur die Beziehung unter der übermässigen Eifersucht, sondern auch der Betroffene selbst.
Übertriebene Eifersucht erkennen
Von einer übermässigen Eifersucht ist die Rede, wenn dieses Verhalten in unangemessener Kontrolle ausartet.
Es ist wie ein Drang alles zu prüfen, den der
eifersüchtige Partner verspürt. Von Kontakten über Unterhaltungen bis hin zu allen Schritten, die der Gegenüber tut.
Eine harmlose Konversation mit einem Bekannten oder Freund ist dann oft Anlass für einen heftigen Streit zwischen den Liebenden.
Der eifersüchtige Partner sieht in jedem eine mögliche Konkurrenz. Der Geliebte hat den eifersüchtigen Partner bereits mehrmals auf seine Eifersucht aufmerksam gemacht oder sich sogar schon über diese beschwert.
Acht typische Anzeichen für übermässige Eifersucht
1. Langanhaltendes Misstrauen dem Partner gegenüber
2. Kontrolldrang über alle Aktivitäten des Partners
3. Unterstellungen auf Untreue und ständige Verdächtigungen, dass der Partner fremdgeht
4. Den Partner (unbewusst) von der Aussenwelt isolieren, damit dieser ja nicht erst in Versuchung gerät
5. Den Partner zwingen, seine Liebe zu beweisen beispielsweise mit Geschenken oder Abgeschiedenheit von seinem Umfeld
6. Eifersucht ist ein häufiges, vorhersehbares Thema in der
Beziehung7. Der
eifersüchtige Partner macht eine Szene, weil sein Geliebter sich mit einem anderen Mann oder einer anderen Frau unterhält
8. In sehr extremen Fällen: Gewaltandrohungen, Wutanfälle oder Handgreiflichkeiten
Wenn es um übermässige Eifersucht geht, ist häufig leider schon zu spät, wenn der Betroffene sein Problem erkannt hat. Bis er sich dazu bekennt und bereit ist, daran zu arbeiten. In vielen Fällen ist die bestehende Beziehung dann bereits ruiniert.
Wer unter übertriebener Eifersucht leidet, hat jedoch verschiedene Möglichkeiten, sich von dieser zu befreien.
Das können Betroffene dagegen tun
Vorab sollte gesagt sein, dass absolut jeder von diesem Problem betroffen sein kann. Die übermässige Eifersucht geht oftmals mit einem schwachen Selbstbewusstsein und einem geringen Selbstwertgefühl einher. Der
eifersüchtige Partner leidet in vielen Fällen unter starken Verlustängsten, die zum Beispiel durch ein Schock in der Kindheit oder wiederholten Enttäuschungen ausgelöst wurden.
Liegt kein offensichtlicher Grund für die massive Eifersucht vor, so kann es sich auch um Probleme auf spiritueller Ebene handeln. Der Betroffene könnte hierbei zum Beispiel an einem energetischen Defizit leiden oder unter dem Einfluss von negativen Energien oder einem Schadenszauber stehen.
Es gibt verschiedene Wege, durch die Betroffene sich von ihrer übertriebenen Eifersucht trennen können. Auch die
Esoterik hat über die Zeit intensiv mit diesem Thema befasst. Hier wird die übermässige Eifersucht als seelischer Konflikt eingeordnet. Sie bietet verschiedene Methoden an, die zur Lösung der Eifersucht beitragen können. Die spirituelle Unterstützung kann ergänzend zu einem medizinischen oder therapeutischen Verfahren eingesetzt werden.
Die Berater von Zukunftsblick haben besondere Methoden, um übermässige Eifersucht auf spiritueller Ebene zu lösen. Hierzu wird mithilfe der geistigen Welt der Auslöser ausfindig gemacht und nach Möglichkeit gelöst. Die Einsicht ist hierbei der erste Schritt zur Besserung.
Handelt es sich um einen Schock oder Enttäuschungen aus früheren Zeiten, so besteht in diesem Fall zum Beispiel die Möglichkeit, eine schamanische
Hypnose anzuwenden. Hängt das Problem mit einem energetischen Defizit zusammen, kann der Betroffene spirituelle Hilfe durch
Aura-Clearing und
Blockadenlösung erhalten.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelYoga – Wohltat für Körper, Geist und Seele
Nächster Artikel ❯Stress auf der Arbeit reduzieren