Foto: BillionPhotoscom / stock.adobe.com
Beitrag vom 02.06.2024
Wir können sie nicht sehen oder anfassen und doch hat sie sich in unserem Sprachgebrauch ihren Platz erobert: die Seele.
Ein Herz und eine Seele.
Es tut in der Seele weh.
Balsam für die Seele.
So eine gute Seele.
Das spricht mir aus der Seele.
Überall auf der Welt lässt sie sich in Lehren und Traditionen finden. Sowohl in der
Mystik und Religion als auch Philosophie und Seelenkunde wurden ihr vielfältige Bedeutungen zugesprochen.
Und so begegnet sie uns auch, wenn es um unsere Persönlichkeit geht.
Neben Geburtsstein und Geburtsblume beispielsweise, gibt es nämlich noch einen weiteren Aspekt, der unserem
Geburtsmonat zugeordnet ist: das
Symbol der Seele.
Sind Sie neugierig, welches Ihr
Seelensymbol ist?
Dann gehen Sie mit uns auf die Reise.
Was ist das eigentlich, die Seele?
Die innere
Quelle, reines
Bewusstsein, eine immaterielle und unsterbliche Essenz des Menschen.
Unsere Seele ist, was uns ausmacht. Sie symbolisiert das freie, reine Sein, so wie wir wahrhaftig sind. Das unveränderliche Selbst. Unser Wesenskern gilt als Verbindungselement zwischen unserem Geist und unserem Körper.
Es heisst, die Augen sind der Spiegel, die
Aura, das Tor und der Körper das Sprachrohr unserer Seele. Die
Intuition wird als Wegweiser der Seele beschrieben.
Das
Seelensymbol, nur eines der vielen Aspekte, die uns Menschen in ihrer
Ganzheit erkenntlich machen können.
Januar bis Juni und das Symbol der Seele
Januar - Drache: Der erste
Geburtsmonat führt das Jahr an. Nichts hält ihn auf. Ebenso zeigt das
Seelensymbol Willensstärke und ein hohes Mass an Energie, um alle Hindernisse zu überwinden. Ein geborenes Vorbild. Gelegentlich mag es nicht schaden, das Temperament etwas zu zügeln. Sich zu weit treiben zu lassen, kann den
Drachen in Schwierigkeiten bringen.
Februar - Phönix: Die sensible Wahrnehmung der Welt führt manchmal zu einem Gefühl von Überforderung. Aber nach einem kurzen Rückzug erheben sich Februar-Kinder wie ein Phönix aus der Asche. Gleich ihrem
Symbol der Seele, erneuert, noch kraftvoller und stärker. Manchmal heisst es, einfach die Realität zu akzeptieren und mit Ausdauer seinem eigenen Weg zu folgen.
März -
Yin und Yang:
Harmonie und Ordnung in allen Bereichen ist der Wunsch dem Seelensymbol entsprechend. Immer positiv dem
Leben gegenüber eingestellt, auch in schwierigen Situationen. So kann sich bei März-Kindern manchmal die Tendenz zeigen, das Schlechte zu übersehen. Doch nicht jeder Mensch ist wirklich gut und verdient Vertrauen.
April - Löwe: Loyal, mutig, leidenschaftlich und manchmal etwas forsch, für das Symbol der Seele ist Aufgeben keine Option. Die wichtigsten Menschen im Leben werden auch immer die erste Position einnehmen. Für sie riskieren Löwen alles. Trotzdem dürfen sie auch lernen, ihre weiche Seite zu zeigen, ohne den Respekt anderer zu verlieren.
Mai - Wolf: Das Seelensymbol zeigt einen Anführer, der sich aber ebenso gerne zurückzieht und vom Rampenlicht in den Schatten tritt. Manchmal kann der Wunsch nach Einsamkeit im Umfeld ein Gefühl der Verunsicherung und Vernachlässigung auslösen. Doch als Beschützer wird er seine Herzensmenschen niemals aus den Augen lassen. Wer sich mit ihnen anlegt, legt sich auch mit dem Wolf in ihrem Rücken an.
Juni - Fisch: Das grosse weite Meer spiegelt sich auch im Leben durch den Wunsch nach Freiheit wider. Einfach dem Ruf des Herzens folgen, wohin auch immer er führen mag. Ein Leben frei von Verantwortung. So braucht es manchmal eine Erinnerung, um den Fokus wieder auf das Wesentliche zu richten. Denn Spass und Freiheit sind nicht alles. Das Symbol der Seele ist auch ein Hinweis auf die stark ausgeprägte Intuition, die keinesfalls ignoriert werden sollte.
Das Seelensymbol für die Monate Juli bis Dezember
Juli -
Feuer: Das
Symbol der Seele zeigt, dass Leidenschaft jeden Bereich des Lebens erfüllt. Sie ist Antrieb und
Motivation im privaten als auch beruflichen Kontext. Alles so intensiv wie möglich zu (er)leben. Wichtig ist, den Grad zu erkennen, bevor sich dieses Feuer in eine
Besessenheit wandelt, die schnell Grenzen überschreiten lässt.
August - Pferd: Stolz, freiheitsliebend und abenteuerlustig, mit einer starken Arbeitsmoral zeigt sich das
Seelensymbol. Es gibt nicht nur Zeit für die Arbeit, sondern auch für das Entdecken von neuen und spannenden Dingen und für Spass im
Leben. Essenziell dabei ist Ausgewogenheit. Ebenso sich selbst zu vertrauen, um seinen Weg erfolgreich zu gehen.
September - Blume: Sie bringt Farbe, Freude und Schönheit in unsere manchmal graue Welt. September-Kinder strahlen Frieden, Wärme und Ruhe aus bei allem, was sie tun. Das Symbol der Seele soll ebenfalls an das schnelllebige Dasein erinnern und dass es wichtig ist, regelmässig innezuhalten und das Geschenk des Lebens bewusst zu geniessen.
Oktober - Stern: Das Seelensymbol ist ein Licht der Hoffnung und ein Leuchtfeuer, das den Weg weist. Der persönliche Erfolg ist weniger wichtig, als anderen Menschen Inspiration und Unterstützung zu sein, damit sie ihre persönlichen Träume und Ziele verwirklichen. Oktober-Kinder neigen dazu, anderen viel Aufmerksamkeit zu schenken und sich darüber selbst zu vergessen. Mit Selbstfürsorge und
Selbstliebe können sie ein Leuchtstern für andere sein, ohne auszubrennen.
November - Baum: Tief in der Erde verwurzelt und mit einem starken Stamm dürfen die Zweige in den
Himmel wachsen. So bietet er Halt und Schutz. Einen Ort der Zuflucht, wenn ein grosser Sturm aufzieht. Auch für November-Kinder steht das Wohlergehen der Liebsten an erster Stelle. Das Symbol der Seele kann ebenso als Hinweis verstanden werden, dass sie gelegentlich lernen müssen, auch sie selbst die Grosszügigkeit verdienen, die sie anderen entgegenbringen.
Dezember - Wasser: Das sich veränderbare Element Wasser als Seelensymbol weist auf eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit hin. Wie der Ozean können Dezember-Kinder friedlich und ruhig, aber auch stürmisch und aufbrausend sein. Sie neigen dazu, sich zurückzuziehen, Kraft zu sammeln und die Batterien aufzuladen, um sich danach mit Stärke der Herausforderung zu stellen und falls erforderlich auch zu kämpfen.
Wir sind durchaus mehr als
Sternzeichen,
Aszendent,
Mondzeichen und Co.
Auch unsere Geburtsblume, unser Geburtsstein, die vier
Elemente oder eben das Symbol der Seele, können unser ICH in ein neues Licht rücken und damit auch vieles in unserem Leben erklären.
Wie hat William Shakespeare so treffend gesagt: Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelDie Geheimnisse Ihrer Geburtsrune - Eine Reise in Ihr Inneres
Nächster Artikel ❯Kipperkarten - Das Geheimnis um Susanne Kipper, die Frau hinter den Kipperkarten