Beitrag vom 09.07.2014
Liebe ist mit das schönste Gefühl, dass es für jeden von uns gibt. Denken wir an die Phase des Verliebtseins, so kommen uns die Schmetterlinge und das Kribbeln im Bauch in Erinnerung.
Im Laufe einer
Partnerschaft verblasst diese Euphorie mit der Zeit ein wenig und es entwickelt sich eine tiefgehende
Liebe, die uns Sicherheit und ein Gefühl vermittelt, endlich angekommen zu sein.
So weit die Theorie.
Schritt für Schritt wagen wir uns vor
Am Anfang einer
Beziehung, oder auch noch davor, umschreiben wir diese
Gefühle meist mit Aussagen wie Ich mag Dich oder Ich hab Dich sehr gerne. Je mehr Zeit wir mit dem anderen Menschen verbringen, folgt dann im weiteren Verlauf ein Ich hab Dich lieb.
Diese Phase dauert im Normalfall eine ganze Weile an, denn das ist die Zeit, in der wir versuchen herauszufinden, wie der andere tickt und ob wir zusammenpassen.
Im Prinzip befinden wir uns schon in einer
Beziehung und unser
Bauchgefühl sowie unser Herz sagen uns das auch, aber oftmals hören wir zu sehr auf unseren Kopf und so verweilen wir eine ganze Weile in dieser Phase.
Nach einiger Zeit jedoch, wird man(n) beziehungsweise Frau sich ihrer Gefühle bewusst und geht dann dazu über, dem Partner
Ich liebe Dich zu sagen. Oft ist es so, dass sich Männer durchaus etwas schwerer damit tun, diese drei magischen Worte über die Lippen zu bringen.
Aber warum ist das so? Fühlen sie sich damit vielleicht angreifbar oder gar eingeengt?
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, warum Männer oft länger damit warten, bis sie ihrer Liebsten Ich liebe Dich sagen. Manchmal sind es auch negative Erfahrungen in vorherigen Beziehungen, die Männer davon abhält.
Für die Partnerin kann dies oftmals ein belastender Zustand sein, da diese nicht weiss, wie sie damit umgehen soll. Hier kann ein Gespräch mit einem Experten oder Coach durchaus hilfreich sein.
Warum Männer oftmals mit den drei magischen Worten hadern
Die interessanteste Antwort, die es zu diesem Thema gibt, ist wohl - Warum soll ich etwas sagen, was jeder sagt? Ich möchte mich von all den anderen, für mich einfallslosen Männern abheben, indem ich es nicht sage. Allerdings bedeutet das nicht, dass ich es nicht tue. Ich möchte es nur einfach anders ausdrücken und deshalb kommen diese Worte nicht aus meinem Mund.
Ob dies tatsächlich bei allen Männern im Hinterkopf spukt, kann man nicht sagen, denn die Gründe sind auch hierbei sehr vielfältig. Es ist aber tatsächlich ein häufig auftretendes Phänomen, dass Männer Schwierigkeiten damit haben,
Ich liebe Dich zu sagen. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
Den Dingen auf den Grund gehen
Sollten wir solch eine
Partnerschaft führen, kann vielleicht ein Profi helfen, der sich mit diesem Thema auskennt. Er kann in einem Gespräch Dinge erkennen, die uns auf den ersten Blick verborgen geblieben sind. Wenn einem der Partner und die
Liebe wichtig sind, sollte man nicht davor scheuen, auf aussenstehende Begleitung zurückzugreifen.
Die erfahrenen Berater von Zukunftsblick helfen Ihnen gerne jederzeit, wenn sie mal nicht weiter wissen. Sie müssen nur den ersten Schritt wagen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelTraumdeutung - Botschaften, die es zu entschlüsseln gilt
Nächster Artikel ❯Intuition - Entscheidungen aus dem Unbewussten