Beitrag vom 04.09.2023
Yoga gilt als eine uralte Praktik aus Indien, die schon mehrere tausende Jahre alt ist. Und auch wenn sich dahinter eine alte Tradition verbirgt, so erlebt
Yoga auch vor allem in den letzten Jahren einen regelrechten Boom und Hype. Es gibt immer Menschen, die sich die positiven Aspekte des Yogas zunutze machen möchten. Yoga ist eine ganzheitliche spirituelle Praktik, die mehr als nur Bewegung beinhaltet: Es geht dabei vor allem darum, ein Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen, um so ein Leben im Einklang führen zu können. Der Körper soll gestärkt, die Seele beruhigt und der Geist geklärt werden. Dies wiederum soll allgemein die Lebensqualität verbessern. Ein Grund mehr, sich mit dem Thema des Yoga zu beschäftigen.
Die Yoga-Praktik allgemein beinhaltet unzählig viele verschiedene Yoga-Arten wie auch verschiedene Yoga-Posen (Asanas). In diesem Beitrag gehen wir etwas näher auf die Yoga Pose Kind (
Balasana) ein.
Rund um die Yoga Pose Kind (Balasana)
Die
Yoga Pose Kind (
Balasana), auch als
Kindespose bezeichnet, ist vor allem bekannt für ihre beruhigenden und entspannenden Effekte, die sie auf unseren Körper, Geist und Seele haben kann. Bei dieser Pose werden vor allem der untere Rücken, die Hüften und die Oberschenkel gedehnt, während der Geist beruhigt wird und man so gleichzeitig angestauten Stress abbauen kann. Oft wird diese besondere Yoga-Pose auch genutzt, um zwischen intensiveren Posen eine kleine Pause einzulegen.
Balasana: Welche (spirituelle) Bedeutung steckt dahinter?
Der Begriff Balasana setzt sich aus den zwei, aus dem Sanskrit stammenden Wörtern bala und asana zusammen. Bala lässt sich übersetzen als Kind und asana bedeutet so viel wie Haltung oder auch Sitz. Hieraus ergibt sich die Bezeichnung der Kindespose. Bei dieser besonderen Yoga-Pose begibt man sich nämlich in eine Haltung, die der eines Kindes in einer ruhenden Position ähnelt.
Durch das Entspannen und das tiefe Atmen in Balasana sowie das zur Ruhe kommen, kann einem das Gefühl vermittelt werden, geborgen zu sein. Ein Gefühl der Behaglichkeit kann entstehen und man kann den Eindruck bekommen, wieder als Kind in den Armen seiner Mutter geboren zu sein.
Anleitung: Wie funktioniert die Yoga Pose Kind (Balasana)?
Die
Yoga Pose Kind eignet sich bestens für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. Wie bei allen Yoga-Posen ist es auch hierbei wichtig, darauf zu achten, dass die Asana mit voller
Achtsamkeit und Sorgfalt ausgeführt wird.
1. Beginnen Sie mit der Yoga-Pose der Tisch, bei der Sie mit den Händen und Knien auf der Yogamatte stehen. Dabei sind die Hände unter den Schultern und Ihre Knie in Höhe der Hüften. Die Zehen sollten dabei flach auf der Matte ausgestreckt werden.
2. Im nächsten Schritt atmen Sie tief ein und während Sie ausatmen, senken Sie den Körper nach hinten. So weit, bis der Po auf Ihren Fersen landet.
3. Nun lassen Sie Ihre Stirn sanft auf die Matte sinken. Entspannen Sie dabei Ihren Hals und Ihre Schultern. Die Arme können währenddessen nach vorne ausgestreckt bleiben, oder aber sie legen sie hinter/neben den Knien ab. Hier ist es besonders wichtig, dass keine Anspannung in den Schultern aufgebaut wird.
4. Dann atmen Sie tief in den Bauch und die Wirbelsäule ein. Somit können Sie die Dehnung verstärken. Diese Position sollten Sie etwa 30 - 60 Sekunden lang anhalten. Vergessen Sie dabei nicht die regelmässige und bewusste Atmung.
5. Um aus der
Balasana Pose herauszukommen, heben Sie sanft Ihren Körper an und begeben Sie sich wieder in die Tischpose.
6. Sie können die Pose optimalerweise mehrfach wiederholen, indem Sie Ihre Atmung dem Bewegungsablauf anpassen.
Tipps für Yoga Pose Kind:
Wenn es Ihnen schwerfallen sollte, Ihren Kopf komplett auf der Matte/dem Boden abzulegen wegen fehlender Dehnbarkeit, können Sie sich auch ein kleines Kissen unter den Kopf legen. Wie bei allen anderen Yoga Posen auch, sollte man immer darauf achten, sich und seinen Körper nicht zu überlasten. Gehen Sie in der Pose nur so weit, wie es Ihr Körper zulässt. Mit der Zeit und Übung werden Sie an Dehnbarkeit und Flexibilität zunehmen.
Positive Effekte der Yoga Pose KIND (Balasana)
Wie oben bereits erwähnt, kann diese
Yoga Pose vor allem dafür sorgen, dass Körper, Geist und Seele beruhigt werden. Ebenfalls ist die
Kindespose dafür bekannt, dass sie das Dritte Auge aktiviert. Auf seelischer und geistiger Ebene soll
Balasana ebenfalls dabei unterstützen, Sorgen loszulassen, zu entspannen und sich allgemein auszuruhen. Des Weiteren soll sie den Effekt haben, dass man sich wieder mit dem inneren Kind verbinden und sich so gleichzeitig auch auf eine emotionale Reise begeben kann.
Weitere Vorteile auf spiritueller Ebene (geistig wie auch seelisch):
- das Sakralchakra (Svadhisthana) kann geöffnet und ausgeglichen werden
- Beziehungen auf allen Ebenen können gestärkt werden, wenn das Sakralchakra ausgeglichen ist: es ist das (Beziehungs-)Zentrum für Sinnlichkeit, Leidenschaft und auch Intimität
- man lernt wieder, sich leichter anderen und der Welt gegenüber zu öffnen
- emotionale Ausgeglichenheit
- man aktiviert wieder das innere Kind
- Stress kann abgebaut werden
- die allgemeine Stimmung kann gehoben werden
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelAszendenten-Check: Was sagt der Aszendent über uns aus?
Nächster Artikel ❯Magische Zaubersprüche die Geld anziehen