Foto: kurhan / Shutterstock.com
Beitrag vom 03.02.2022
Träume und Ziele haben kein Alter
Viele Menschen entscheiden sich dazu, Vorstellungen und Hoffnungen nicht zu verfolgen, mit der Behauptung, dass sie zu alt dazu sind. Dies ist unter anderem auf ein soziales Phänomen zurückzuführen. Welches uns einen bestimmten Weg und Rhythmus vorschreibt, dem wir im Leben folgen sollen. Es beeinflusst unser ganzes Leben seit der Geburt, da wir gesellschaftlich dazu gedrängt werden, das zu tun, was alle anderen auch machen.
Angefangen beim Kindergarten, Schule, Abschluss, Berufsausbildung, Heiraten und Kinder bekommen und uns damit zufriedengeben, wenn wir jeden Meilenstein dieses Lebens erreichen. Doch was ist mit unseren Interessen und Sehnsüchten, denen wir nicht nachgegangen sind, weil sie nicht in das allgemeine Schema passen?
Die Zukunft ist nicht in Stein gemeisselt und morgen steckt voller neuer Möglichkeiten
Wir
lernen durch Erfahrungen aus der
Vergangenheit, die uns den Mut geben, einen Schritt in Richtung Veränderung zu wagen. Auch wenn es überwältigend erscheinen mag, es ermöglicht uns, Träume wahr werden zu lassen.
Sätze wie: Ich bin zu alt, ich werde nie einen Job finden, sind einschränkende Ansichten. Denken Sie stattdessen über Ihre Fähigkeiten nach, die in Ihnen stecken, treten Sie mit sich selbst in Kontakt und werden Sie kreativ.
Gedanken erzeugen
Emotionen und wenn diese negativ sind, beeinflussen sie Ihre Einstellung. Wir können nicht in die
Zukunft schauen und erraten, was passieren wird und was nicht.
Wir lernen ständig dazu, auch wenn es nicht direkt wahrgenommen wird, aber wir verinnerlichen Überzeugungen und bauen ein Selbstverständnis auf. Dadurch sind wir in der Lage, realistische Erwartungen zu setzen, die uns nicht in gefährliche Situationen bringen. Doch das Bild, das wir von uns selbst haben, ist oft einengend und führt zu falschen Schlüssen. Wenn wir ein Ziel nicht erreicht haben, bedeutet das nicht, dass wir unsere Grenzen kennen.
Wir alleine haben die Macht zu entscheiden, wie das Leben ist und sein wird. Sätze wie: Dafür bin ich schon zu alt entsprechen nicht der Wahrheit, denn wir haben die Möglichkeit, etwas zu erreichen, wenn wir genügend Willen und Antrieb dazu haben. Es gibt unendlich viele Geschichten von Menschen jeglichen Alters, die erfolgreich einen
Neuanfang wagten, unabhängig von den Kerzen auf der Geburtstagstorte. Wille, Mut, Entscheidungskraft und
Motivation sind die Antriebsräder dazu.
Es ist nie zu spät
Ein neuer
Lebensstil, weitere Fähigkeiten erwerben oder eine spannende
Beziehung zu beginnen, ist unabhängig vom
Alter in fast jeder Lebenslage möglich.
Wir sind lernfähig!
Wir haben im Gegensatz zu anderen Lebewesen keine Instinkte, doch unser Gehirn besitzt eine sogenannte Neuroplastizität, das heisst, wir besitzen das Potenzial, uns an neue Anforderungen anzupassen und eine neue Struktur zu bilden. Dadurch werden verschiedene Teile gestärkt und Unwichtige verblassen. Das ermöglicht uns, Dinge zu erlernen, zu denen wir vorher nicht fähig waren. Nur Pessimismus hält uns davon ab.
Das Leben ist Veränderung
Alles im Leben ist ständigen Änderungen unterworfen, nichts steht still. Leider wissen viele Menschen nicht, was sie tun können, um eine Veränderung einkehren zu lassen. Sei es eine Beziehung, die zerbrach oder eine Karriere, die aus diversen Gründen nicht zum erhofften Erfolg führte. Auch Furcht vor dem Unbekannten kann lähmend sein. Doch wir müssen diese Verluste akzeptieren, bevor wir wieder nach vorne blicken und an uns glauben.
Das ist der erste Schritt. Es ist nie zu spät, neu durchzustarten.
Die Vergangenheit bestimmt nicht die Zukunft
Es gibt keine Bindung an die Vergangenheit oder gesellschaftliche gleichgeschaltete Erwartungen, die bestimmen, wie unser Leben aussieht. Weder Gene noch Vorgeschichten führen dazu, dass wir uns in eine Richtung entwickeln.
Es gibt natürlich gewisse Grenzen, die das Älterwerden mit sich bringt, was das Einüben von neuen Fähigkeiten betrifft. Das ist nur wichtig, wenn ein Elite-Level erreicht werden möchte. Es ist klar, dass eine 70-jährige Person, die gerade beginnt Tennis zu spielen, nicht plötzlich ein Tennisstar wird. Doch sie kann
lernen, Tennis zu spielen und sich darüber freuen.
Wenn eine neue emotionale Beziehung beginnt, verschwindet diese kleine Einschränkung. Es gibt keine Liebes-Profis. Wir sind immer fähig, zu lieben.
Ein
Neuanfang ist letztendlich die Vereinigung von zwei Elementen: das Erlernen neuer Gewohnheiten und Routinen und eine Veränderung in Bezug auf die physische und soziale Umgebung, in der wir uns bewegen. Dies ist unabhängig vom
Alter und auch erreichbar. Allein diese Tatsache bringt uns dazu, zu sagen, dass wir niemals zu alt sind, etwas Neues zu beginnen. Die Zukunft steht uns offen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise❮ Vorheriger ArtikelKaffeedomantie: Eine alte Tradition
Nächster Artikel ❯Wie funktioniert das Wahrsagen mit diesem Hilfsmittel aus der Esoterik?